Update Post 16 Mod my T400 USB 3.0 SD + CF Card Reader BT 4.x

tobi_strothotte

New member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.198
So ich wusste jetzt nicht ob ich das jetzt ins T Modell Unterforum packe oder in Hardware Ecke.
Ich hab mich dann für die Hardware Ecke entschieden.

Eigentlich baue ich Notebooks immer schön still und heimlich für andere oder mich um.
Da ich aber gemerkt habe das doch Interesse besteht, und meine bekloppten Ideen doch Gehör finden,
werde ich euch diesen Umbau nicht vorenthalten.

Ich sage euch gleich, bitte bringt Geduld mit, denn ich lasse mir etwas Zeit, denn ich muss ja die Komponenten zusammen tragen.

So was ist geplant:
USB 3.0
SD Cardreader Für meine SD Karten
CF Cardreader Für meine Kamera CF Karte
Bluetooth mindestens 4.0

Wie wird der Umbau von Statten gehen:

Ich möchte den Umbau so ausführen, das ich das Gehäuse und den Strucktur Frame vom T400 nicht beschädigen möchte.
Zeitgleich sollen PCMCIA und EXPRESS Slot weiter nutzbar sein, sprich alle Anschlüsse um das Notebook sollen jederzeit zugänglich sein.
Es werden keine USB Anschlüsse lahm gelegt.

Ich habe freundlicher weise von Nobby ein paar Bauteile für mein Projekt bekommen:
Travel Cover
USB Anschluss der Rechten Seite vom T400

Was noch fehlt und hoffe bald zusammen ist:
SD Cardreader und CF Card Reader auf einer Platine, mit USB als Schnittstelle. (Aus einem Alten USB Cardreader ist ideal) Müsste ich sogar im Keller haben eventuell.
Bluetooth Dongle 4.xx Dürfte ich auch irgendwo noch haben ...
USB 3.0 Anschluss nebst mPCIe Karte. Muss ich noch besorgen.
4 Port USB Hub. Hab einen Händler um die Ecke der Verkauft genau den den ich brauche, Alle USB Anschlüsse als Peitschen, und die Hub Platine ist klein.

Wie soll das alles aussehen.

Hier eine Skitze:

DSCF1320.JPG

1. USB Out Rechter USB am T400
2. USB In vom Host auf dem Mainboard des T400
3. USB Hub Platine 4 Port
4. USB Out Card Reader
5. USB Out Bluetooth 4.xx
6. SD Card Reader
7. CF Card Reader
8. Bluetooth Modul
9. USB 3.0 Buchse
10. USB 3.0 Kabel Richtung mPCIe Karte.

Ein USB Out Connector ist noch frei, den heb ich mir auf, falls mir noch was einfällt oder ich CF bzw SD Cardreader getrennt ansteuern muss.

So nun ist denke ich soweit schon mal angekündigt was demnächst folgen wird.

Warum mache ich das, werden sich sicher einige fragen, wo es doch so einfach ist, über diverse Karten usw das alles auch so zu Realisieren, ist einfach erklärt:

Weil es geht man muss es nur tun.!

Ich habe nichts dagegen wenn jemand zb irgendwelche Teile über hat, die in dieses Projekt passen könnten ... :rolleyes:

Da ich Conrad usw in der nähe habe wird einiges aber kein Problem darstellen. :D

Grüsse Tobi


P.s.: Sollte es doch lieber ins T Unterforum, dann einfach dahin schubsen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth mindestens 4.0
Das geht viel einfacher: Modbios drauf und eine Intel AC7260 rein. Die sollte afaik mit Modbios auch ins T400 passen... Gibts schon für unter 30€ neu beim großen Fluss: http://www.amazon.de/dp/B00N7474CS/
Den SD-Cardreader gabs doch auch werksseitig verbaut. Vielleicht so einen nachrüsten. Dann müssten nurnoch CF-Reader und USB 3.0 in den Expresscardslot.
 
Grad darum gehts ja, es geht einfacher, klar könnt ich jetzt eine Wlan BT Kombi Karte einsetzen, eine BCM Kombi Karte liegt auf Halfsize sogar in meinem Schrank, desweiteren SD CF und Express Karte mit USB 3.0 in die entsprechenden Fächer schieben, aber genau das will ich nicht. Der Umbau wie oben ist schon so gewollt wie er geplant ist. Sprich am ende hab ich USB 3.0 besseres Bluetooth die Cardreader usw im Dummy und die restlichen Anschlüsse frei. Der Bluetooth Dongle wird auch eine Gesteckte version sein, das wenn eine bessere Version über USB Nano Dongle raus kommt es einfach ausgetauscht werden kann.

Mir gehts nicht nur darum diese Dinge im T400 zu haben, sondern auch darum das so zu realisieren wie ich es plane.
 
Update:

Ich hab länger rum überlegt, eventuell wird auch die SSD in dem Caddy verschwinden.

Kommenden Monat gehts mit den ersten Umbauten los.
Geplant ist der Erste Part:
Cardreader, USB Hub 2.0, und Boden Konstruktion.
USB 3.0 Ist per Fragezeichen eventuell erst im April je nach dem woher die Teile kommen, und was sie kosten.

Grüsse tobias

Edith: Dank Nobby ist die Tage ein T61 14,1 Wide unterwegs mit Nvidia Bug, was sich anbietet, da es eine bessere Auflösung hat und sicherlich einen richtig netten Umbau ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das fertige Notebook wenn ich damit durch bin?
Es wird nicht Käuflich zu erwerben sein.

Umbau Teil 1:

Display 1280 x 800 gegen ein 1440 900 Tauschen.
Dabei kam mir der Verkauf von Nobby grade über den Weg.
Schlachtfest eines geflexten T61 14" Wide.
Einige Teile sind gut zu gebrauchen für meine Umbau Zwecke:
Display gut in Schuss bis auf einen kleinen fast nicht sichtbaren, im aktiven garnicht sichtbaren Spots.
CCFL Beleuchtet dafür aber noch brauchbar hell.

Das Display von meinem T400 direkt mal in Augenschein genommen, ausgebaut und das T61 Display rein.
Etwas verwirrung wegen des Inverters, da das vom T400 mal garnicht nach CCFL aussah.
Es stellte sich herraus das mein T400 ein LED Display Hat von Haus aus.

Also die Kamera gepackt die 2 Displays nen Cutter Messer ein Kreuz Schraubendreher nen Kaffee ne Zigarette und ganz viele Schutzengel zusammen Trommeln.

Los gehts:
Display vom T61 und T400 zerlegt.
CCFL und die LED Einheit aus den jeweiligen Displays schön sauber und ordentlich ausgebaut.

Da die Display Beleuchtung von den beiden Samsung paneln unterschiedlich sind, ist natürlich der vorgesehene Platz bzw deren Umgebung etwas anders.
Daher musste das Kunststoff etwas geändert werden.
Die Kabelführungen vom CCFL Kabel musste weg, und links und rechts bei der Streuscheibe waren 2 Kunststoff nasen leicht im weg.
Nun liess sich die LED Schiene, die Einteilig ist im gegensatz zur CCFL Schiene die 2 Teilig ist, mit etwas Fummeln drüber schieben, und festschrauben.
Meine befürchtung das sich das Display mit der Hohen Auflösung jetzt nicht mehr schliessen lassen würde, befestigte ich den Rahmen des Display vorsicht.
Erleichtert merkte ich das es komplett geschlossen war.
Zwischendurch ein paar Fotos und dann ab ans T400 zum Test, ich rechnete mit massen an Lichthöfen, aber siehe Fotos es giebt keine.
Das Display ist auf ein mal richtig hell.

Fazit Umbau 1 Display mit höherer Auflösung und spontanem LED Mod ist fertig.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg
9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg
13.jpg

Grüsse Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich schon richtig geil was du so am Modden bist, sehr interessant :thumbup:
 
Ich hoffe das alles wie geplant klappt, war das erste mal das ich ein Display so umbaue, inclusive LED.
Bin auch begeistert das es auf anhieb geklappt hat.
Kommenden Monat fange ich mit dem Caddy an.

Der Anfang ist gemacht :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Umbau 2:

Palmrest und Tastatur Frame vom T61 14" Wide ins T400.
Das Tastatur Bezel passt einwandfrei, beim Palmrest musste ich leichte veränderungen duchführen.
Das Kabel zwischen Fingerprint Reader und Touchpad bis hin zum Mainboard ist defekt, macht aber nichts da ich dieses Palmrest eh austausche.
Es ist sozusagen ein Test umbau. Tastatur Bezel bleibt, Palmrest wird gegen ein Bruchfreies getauscht.
Am Palmrest musste ich einen Schrauben Steg ändern, ihn ein paar mm Kürzen.
Vorgegangen bin ich indem ich erst mal mit der Kombizange die Einpress Mutter raus gemacht habe.
Mit einem Cuttermesser habe ich stück für stück den Kunststoff Steg gekürzt.
Vorteil bei dem Steg, ist das die Bohrung bis zum Palmrest Boden geht.
Nachdem ich den Steg auf passender Höhe hatte und eben war, drückte ich die Einpressmutter mit einer Kombi Zange wieder ein.
Bombenfest da sie schwer rein ging, gings an den Test obs passt.
Sitzt wackelt und hat luft. Dann wollte ich natürlich Touchpad und Fingerprint ans laufen bekommen, musste aber feststellen das das Kabel defekt ist.
Abhilfe schaffte dann das Kabel vom T400 Palmrest ohne Fingerprint Reader aber den brauch ich erst mal nicht, ist ja erst mal nur ein Test umbau.

Aussehen tut das Thinkpad nun so:

DSCF1402.jpg

Hier ist der Steg der Geändert werden muss, gezeigt an meinem Weissen Palmrest, da geht es nur um ein paar mm.

DSCF1403.jpg

Hab jetzt vergessen ein Foto zu machen vom Steg wie er bearbeitet aussiht.

Grüsse tobi.
 
Aus welchem Grund wechselst du von einem T400 auf ein T61 Palmrest?

Die Verbesserung von CCFL auf LED ist enorm. Der Umbau ist eine tolle Sache, Glückwunsch!

Passt der Displayrahmen nach dem Umbau des Displays jetzt auch noch genau so darüber wie vorher? Oder hat das Display eine etwas andere Ausrichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,
dein Projekt gefaellt mir sehr gut.Vorallem dr Anspruch das Ganze zu customizen. Da adte hinterher ein echtes Unikat.


Prinzipiell haette ich auch Lust auf so einen Mod,allerdings kann ich nich dazu nicht aufraffen zumal mein T61 eh gegen ein x61(s) weichen soll.


Viel Erfolg
Vg Schorschi
 
Das Display ist von den Abmasen her gleich, nur eben jetzt mit LED.
Es passt genauso wie das alte Display vorher auch. Keine anderen Umbauten nötig, display raus CCFL und LED Tauschen ins neue Display und rein damit Bezel drüber und freuen über die höhere Auflösung und LED.
Ich hate es einfach Interessehalber mal Getauscht, hab mir gedacht, es muss doch eigendlich passen. tut es auch in verbindun mit dem Tastatur Bezel vom T61.
Ich werde warscheinlich das Touchpad mit den unteren Tasten komplett entfernen verschliessen und dann ist es weg.
So ist das Palmrest am ende gänzlich vom Touchpad befreit.

Ich nute es eh nicht.

So USB 3.0 mPCIe Karte, den USB Hub und Cardreader, Bestelle ich kommenden Monat, hab einen Händler in DE gefunden, wo ich die Teile bekomme die ich nicht direkt im Laden bekomme.

Dann geht der Umbau vom Caddy los.
Bluetooth Stick ist schon am Start. Bluetooth 4.0 + EDR. <<< Müsste ja für fast alles reichen über Bluetooth.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Grade was bemerkt, Das Display ist nach dem Umbau so Hell, das das ThinkLight die Tastatut kaum Heller Ausleuchtet.

Auch nicht übel.

Grüsse
 
OT:
Das Semikolon im Smiley in der Überschrift zerschießt in der Mail-Benachrichtigung (neuer Post) den Link.
Könntest du das evtl ändern? :thumbup:

EDIT: Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis habs geändert.


Edit: gerne :thumbsup:

Bestellt wurden:

Erste Lieferung ist eingetroffen:

1.PNG

2. Lieferung trift heute ein:

2.PNG

Die Platine der 2. Lieferung hab ich falsch Bestellt, da ich aber Conrad in der nähe habe habe ich die Richtige Platine kurzerhand gekauft nebst passenden Schrumpfschlauch.

Heute erst mal ein anderes Mainboard besorgen, meins ist gestern gestorben vom T400

So der erste Teil des Umbau´s ist fertig nur noch den USB Hub rein und Verkabeln.

Hier die Bilder was bisher geschah.

12825672_1319506701408566_107415464_n.jpg12782246_1319506691408567_1879403291_n.jpg12784742_1319506668075236_1891116408_n.jpg

Bluetooth, SD Karte, CF Karte 2x USB 3.0 sind an Bord. Erst war nur ein USB 3.0 geplant, aber es passten beide rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

USB 3.0 angeschlossen und Kabel verlegt später noch Cardreader usw Anschliessen und die Hardware ist fertig.
Ein USB 3.0 läuft nur auf USB 2.0 die Buchse oder das Kabel haben einen weg, aber das lass ich so.


Edith:
Auf dem Essener Treffen hat sich rausgestellt das beide USB 3.0 Port´s einwandfrei Arbeiten und nur mein Externes Festplattengehäuse schrott ist.

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Update:

FSB 1333 Mod durchgeführt, passende CPU die den Takt aushält, suche ich noch, statt mit 2,55 Ghz würde meine T9400 jetzt mit 3,16 Ghz laufen.
Da sie das aber nicht Stabil macht, muss ich Speedstep abschalten, somit rennt sie momentan auf knapp 2 Ghz.

Unbenannt4.PNGUnbenannt5.PNGUnbenannt6.PNG
 
Welche CPUs kämen denn da in Betracht? Weißt du das? Bestimmt muss da ein ES Modell her
 
Eine gute Frage, ich hab die Drahtbrücke erst mal gekappt, da meine T9400 CPU trotz Speedstep Deaktivieren nicht stabil gelaufen ist.
Ich werde mich weiter um das Thema kümmern und sobald ich eine CPU habe, die Stabil läuft, setze ich es direkt hier mit ein.
 
Eine gute Frage, ich hab die Drahtbrücke erst mal gekappt, da meine T9400 CPU trotz Speedstep Deaktivieren nicht stabil gelaufen ist.

Ich würde dann eher auf den Ram als auf die CPU als Verursacher tippen (denn bei 2GHz sollte das schon stabil laufen) --> 1333MHz und CL7 ist vielleicht bisschen zu scharf. Hast du zufällig ein 32bit Windows 7 irgendwo auf Platte installiert?
 
Ich hab 64 Bit und 8 GB 1600er Rams im Gerät. Also sollten die 1333 für die Rams kein Problem sein.
Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ? Ich hab mit RW Evereving und SPD Tool mal geschaut ob ich die etwas unter 1333 fixieren kann zumindest einen Ram aber werde da aus den Angaben nicht so schlau und habs daher gelassen.

Ein 32 Bit Windows währe kein Problem zu Installieren, aber dann wäre mein Upgrade auf 8 GB Ram unnütz gewesen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben