Windows 10 (1511) 'Netzwerkprotokoll fehlt' - hier niemand betroffen?

JohannesF

Member
Registriert
16 Sep. 2010
Beiträge
230
Seit Ende 2015 schon kursiert in div. Foren unter dem Google-Suchbegriff 'Windows 10 Netzwerkprotokoll fehlt' ein Fehler, der offenbar seit Version 1511 auftritt.


Ich hatte das letztes Wochenende auch und div. vorgeschlagene Behebungsschritte durchgeführt - muss jetzt mal weiter beobachten wie sich's entwickelt.

Hier im Forum liest man ja glücklicherweise wenig davon ;)

Scheint bei einigen Usern aber eine nervende Sache zu sein, sporadisch immer wieder auftretend (auch nach Clean Install), sodass einige schon wieder an Rückkehr zu Windows 7 dachten ...

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem haben nutzer einer broadcom karte mit fehlerhaftem treiber seites broadcom. TP haben aktuell alle intel.
 
Danke. Ich hatte den Fehler bei meinem doch schon älteren L512. Dieses hat(te) offenbar nachweislich Broadcom-Teile drin. Also wenn keine dauerhafte Abhilfe in Sicht ist, wird wohl Win7 bei diesem Gerät anstehen ...


@ der_ingo: Also dbzgl. ist dir bei deinem Test-L512 nichts aufgefallen bisher?


Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei Win10 (TH2) gefehlt hat, war die Berechtigung auf "c$" etc. zuzugreifen. Die Option hat unter Win10 gefehlt und musste via Reg-Eintrag erstellt werden. Sonst wurde eig. alles sauber installiert.
 
doch schon älteren L512. Dieses hat(te) offenbar nachweislich Broadcom-Teile drin.
hatte noch nie ein L serien geräht in den händen, jedoch die R serie die sie ablöste hatte auch intel W-Lan karten selbst die Z serien.
also ein weiterer ort in dem lenovo spart .....
 
Seit Ende 2015 schon kursiert in div. Foren unter dem Google-Suchbegriff 'Windows 10 Netzwerkprotokoll fehlt' ein Fehler, der offenbar seit Version 1511 auftritt.

Ich kenne den Fehler auch, wenn ich von m meinem Win10-R500 auf eine Netzwerkfreigabe auf meinem Win7-HomePC zugreifen möchte. Meistens reicht etwas Geduld - auf deutsch mal ne Minute abwarten - und im nächsten Anlauf klappst dann. Bisher hatte ich an eine etwas zu kurz gesetzte Time-Out-Zeit gedacht, wo auch immer.


das problem haben nutzer einer broadcom karte mit fehlerhaftem treiber seites broadcom. TP haben aktuell alle intel.

Sehr Interessant! Das R500 hat eine Broadcom-Netzwerkarte, die über den aktuellen MS-Win10-Treiber läuft. Kennt jemand eine alternative Treiber-Empfehlung? Manchmal nervt die "Warteminute", wenn man nur kurz eine Datei kopieren möchte.

Grüße Thomas
 
@ der_ingo: Also dbzgl. ist dir bei deinem Test-L512 nichts aufgefallen bisher?

Das L512 hat doch Realtek LAN und WLAN je nach Modell Realtek oder Intel. ;-)

Aber dass die Problematik mit dem angeblich fehlenden Netzwerkprotokoll mit Broadcom Treibern zu tun haben soll, ist mir eh neu. Wenn, dann müssen es Broadcom WLAN Treiber sein. Denn wie schon erwähnt haben die R-Serien früher Broadcom LAN Adapter gehabt und das läuft hier unter Windows 10 alles problemlos.

Ich hab von dem Fehler bisher nur in den Foren gelesen, ihn aber nirgendwo selber gehabt. Ich vermute eher, dass da - wie so oft - irgendeine Sicherheitssoftware Mist baut.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich kenne den Fehler auch, wenn ich von m meinem Win10-R500 auf eine Netzwerkfreigabe auf meinem Win7-HomePC zugreifen möchte. Meistens reicht etwas Geduld - auf deutsch mal ne Minute abwarten - und im nächsten Anlauf klappst dann. Bisher hatte ich an eine etwas zu kurz gesetzte Time-Out-Zeit gedacht, wo auch immer.

Das ist eine andere Baustelle. Die Meldung über fehlende Netzwerkprotokolle kommt, wenn man keine Netzwerkverbindung hat und dann den Assistenten zur Prüfung und Behebung durchlaufen lässt. Dieser hat dann als Ergebnis, dass der Fehler nicht behoben werden konnte, da ein Netzwerkprotokoll fehlt. Das Verhalten beseitigt sich dann auch nicht nach ein paar Sekunden von alleine.

Sehr Interessant! Das R500 hat eine Broadcom-Netzwerkarte, die über den aktuellen MS-Win10-Treiber läuft. Kennt jemand eine alternative Treiber-Empfehlung? Manchmal nervt die "Warteminute", wenn man nur kurz eine Datei kopieren möchte.

Aktuelle Treiber für Broadcom LAN Adapter finden sich auf der Broadcom Webseite. Andere Quellen als den Hersteller selber dürfte es nicht geben. ;-)

Aber Warteminuten hatte ich hier noch nicht beim Kopieren. Wann genau muss du da denn warten?
 
Genau daselbe Problem mit dem Netzwerkprotokoll hatte ich heute auch bei einem R61 mit Win10.
Die Lösung bei mir war ein (sonst normal funktionierender) PowerLAN-Adapter. Da musste ich erst mal drauf kommen. Nach erneutem handshake mittels Taster funktionierte dann auch das Netzwerk im R61.
Wäre noch zu klären, ob das Win10 das PowerLAN "abstürzen" lassen kann.
 
Das ist eine andere Baustelle. Die Meldung über fehlende Netzwerkprotokolle kommt, wenn man keine Netzwerkverbindung hat und dann den Assistenten zur Prüfung und Behebung durchlaufen lässt. Dieser hat dann als Ergebnis, dass der Fehler nicht behoben werden konnte, da ein Netzwerkprotokoll fehlt. Das Verhalten beseitigt sich dann auch nicht nach ein paar Sekunden von alleine.


Aber Warteminuten hatte ich hier noch nicht beim Kopieren. Wann genau muss du da denn warten?

Ja und Nein muss ich sagen: Ja, genau diese Fehlermeldung kommt vom besagten Assistenten. Ich versuche das bei mir beobachtete Verhalten noch mal chronologisch zu beschreiben.
1. Netzwerk besteht nur aus Home-PC (Win7 Home) und Laptop (R500, Win10 pro via Upgrade von Win7 pro). Dieser ist daheim und auswärtig im Büro im Einsatz.
2. Einer der Rechner wird neu gestartet und der Laptop kommt wieder zurück ins Heimnetzwerk (nicht Heimgruppe, die gibt's bei mir nicht. Es sind nur Windows-Freigaben auf bestimmte Ordner vorhanden)
3. Wenn ich vom nun in Windows 10 über Netzwerk den dort angezeigten Home-PC öffnen will, wird der Zugriff verweigert. Das Fenster dazu hat auch einen Fehlercode (beim nächsten mal mache ich einen Screenshot). Ruft man nun den Assistenten für Netzwerkprobleme auf, liefert der die Meldung "Windows 10 Netzwerkprotokoll fehlt".
4. Warte ich nach dem verweigerten Zugriff einfach ca. 1 Minute und klicke dann erneut auf den Netzwerk-Rechner, klappt die Verbindung problemlos, mir stehen dann alle Ordner zur Verfügung und ich kann wie gewohnt Daten hin und her kopieren. (hier das klare Nein, das Problem löst sich durch warten wirklich. Darum auch kein echten Problem, sondern nur nervig, wenn man nur mal schnell etwas kopieren möchte.)
5. Die Verbindung bleibt dann auch solange bestehen, bis ein Rechner ausgeschaltet wird oder der Laptop wieder ins Büro wandert. Dann beginnt es wieder mit Punkt 1.


Die Broadcom-Seite werde ich noch mal nach aktualisierten Treibern durchsuchen. Ich vermute aber, dass wie bei fast allen Herstellen keine Win10-Treiber für "veraltete" Hardware bereit gestellt wird. Seitens Lenovo gibt es ja auch keine Win10-Unterstützung für das R500.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Fehlercode wäre mal interessant.

Broadcom hat zum Glück nur ein einziges Treiberpaket für alle Systeme mit allen halbwegs aktuellen Adaptern. Insofern doch, die stellen tatsächlich für uralte Hardware noch offiziell Windows 10 Treiber bereit. ;-)
 
Nun war mein Laptop im Büro und wieder daheim ist es reproduzierbar so wie oben beschrieben. Hier ist die Fehlermeldung:
netzwerkfehler.jpg

Nach einer kurzen Warteminute "bin ich drin". Wenn ich auf Diagnose klicke (diesmal nicht gemacht, aber schon diverse male getestet), gibt's die Meldung zum fehlenden Netzprotokoll.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach dem Geräte-Manager und "Speccy" steckt in meinem R500 eine "Broadcom NetLink (TM) Gigabit Ethernet". Eine genauer Modellbezeichnung krieg ich nicht raus, also bin ich auch etwas ratlos, mit welchem Treiber ich es versuchen soll:
https://www.broadcom.com/support/ethernet-nic-netxtreme-i-desktop-mobile
broadcom.jpg

Auf meinem Produktiv-System will ich nicht allzuviel experimentieren. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp dazu.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, sorry, die NetLink sind die alten 10/100 Mbit Adapter. Du bist bei den NetExtreme Treibern schon richtig.
 
Danke für die Ergänzung und eine kleine Korrektur meiner Aussage von gestern: Heute Abend wage ich es mal.... gestern Abend wurde Windows, Flash, Java usw gepatcht :mad:

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wieder eine Korrektur des zuvor gesagten: Ich habe es bereits heute Nachmittag gewagt. Hier der Bericht:
1. Der von Ingo verlinkte Treiber lässt sich anstandslos installieren.
2. Das "Problem" Netzwerkfehler und Warteminute bleibt auch bei dem Broadcom-Treiber unverändert bestehen. Ansonsten funktioniert der Netzwerkverkehr einwandfrei.

Vermutlich ist es der gleiche Treiber, der für diese Netzwerkkarte auch von Microsoft ausgeliefert wird. Zumindest ist die Treiberversion bis zur letzten Nachkommastelle identisch.

Im Nachhinein wundert es mich auch nicht wirklich, dass das Problem weiterhin besteht, da Netzwerkfehler und Warteminute auch auftreten, wenn ich den Laptop per WLAN ins Heimnetzwerk einbinde. Hier werkelt dann eine Intel-Karte.

Grüße Thomas
 
Kleiner Schubs nach vorn ....

Kann jemand mit dem Fehlercode 0x80070035 was anfangen?

Grüße Thomas
 
Den kannte ich noch nicht, das gesagte passt aber zu meinen Recherchen (und zu dem bei mir beobachteten Verhalten). Vielleicht ergibt sich ja noch was mit zukünftigen Windows-Updates, ansonsten schwöre ich, dass ich in der Warteminute immer an Bill Gates und sein Werk denken werde.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist am L512 der 'Netzwerkprotokoll fehlt' Bug dauerhaft verschwunden - die publizierten Tipps halfen hier aber zunächst nichts.

Seither liefen nur aktuelle Windows-Updates drüber und auch an Treibern habe ich nicht herumhantiert.

Ich tippe daher wie der_ingo auf einen durch Updates verursachten Fehler, der durch MS schnell gefixt wurde.

Ich denke man sollte bei einem neuen Betriebssystem nicht immer sofort mittels Clean Install oder Windows 7 Return alles kippen ;)

Gruß Johannes
 
Schön dass zu hören, das weckt ja Hoffnungen. Ansonsten bin ich auch Deiner Meinung: Ich bin mit Win10 durchaus zufrieden und denke nicht an ein Rücksprung auf 7.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben