A22p nach langer Lagerung reaktivieren

HansBr

Active member
Registriert
13 Aug. 2009
Beiträge
1.452
Hallo zusammen,

habe hier zwei A22p überlassen bekommen, in äußerlich hervorragendem Zustand, welche wahrscheinlich seit 2007 nicht mehr eingeschaltet gewesen sind.
Schließe ich ein Netzteil an und versuche das A22p einzuschalten, geht das Thinkpad sofort aus. Ganz kurzes Aufblitzen der Status LED, ebenso Display mehr nicht.
Mit und ohne eingelegten Akku (die sind allerdings hinüber) habe ich ausprobiert, das Netzteil bietet 16,4V und funktioniert.

Wie gehe ich weiter vor?

Gruß aus dem Ruhrgebiet!
 
Höchstwahrscheinlich hat das Gerät BoD (Blink of Death) - ein Chip auf dem Mainboard arbeitet nicht mehr richtig, der Rechner startet so nicht mehr.

Gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten, wenn es dieser Fehler ist:

1) über einen einzugelötenden Widerstand wieder ein brauchbares Schaltsignal für den Chip herstellen
2) den Chip komplett tauschen

Lesestoff:
http://thinkwiki.de/BoD

MfG, Sebastian


edit:
Mein A21p hat das gleiche Problem, liegt aber aus zeitgründen seit geraumer Zeit in ner Kiste.
Der Chip sollte nach meinen Recherchen auf der Mainboard-Unterseite sitzen, d.h. das Gerät müsste komplett zerlegt und das Board ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, das wird dann wohl doch komplizierter werden als ich mir erhofft hatte. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben