[erledigt] Thinkpad T41p mit Lubuntu 14.04 optimal einrichten

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
262
Hallo Ihr,

ich habe kürzlich ein Thinkpad T41p hier im Forum erworben, habe aber Probleme beim einrichten. Ich habe zuerst Lubuntu 15.10 ausprobiert, was zwar läuft, aber sobald ich den Kernel aktualisiere zu Problemen führt. Um genau zu sein, ein Kernel ab Version 4.x wird nicht sauber eingerichtet. Das Update löse ich, wie allgemein bekannt, per "apt-get dist-upgrade" aus. Die "Kernel Extras" werden installiert, das eigentliche Kernel Image läuft aber schief... Ob es evtl. an fehlenden PAE liegt...?

Danach habe ich Xubuntu ausprobiert, was am gleichen Punkt querschlägt... WIndows 7 und Windows XP SP3 erzeugen, obwohl kaum was los ist, ein haufen Systmlast, bzw. die GPU Treiber rennen irgendwo quer. Das System ist sehr langsam, obwohl die ATI Fire GL GPU etwas Power hat. Youtube Videos laufen, selbst mit der geringsten Auflösung von 144p, nur sehr langsam. Es macht da kein unterschied, ob ich den HTML5, oder den Flash Player nutze.

Zum jetzigen Zeitpunkt läuft Lubuntu 14.04 LTS mit "forcepae" in der GRUB Einstellung. Über Synaptic werden keine extra Treiber (über "Einstellungen"->"Paketquellen"->Zusätzliche Treiber") gefunden. Ich denke aber, das der ATI/ AMD GPU Treiber nicht aktiv ist. Wie richte ich diesen ein?

Ein Thema habe ich noch: Laut TP Wiki gibts ja ein paar Optimierungen. Von "LinRunner" sind aber nicht mehr alle PPA Quellen aktiv, bzw. die Einstellungen lauen nicht. Das ist evtl. sogar der Hauptgrund, das ich Lubuntu nicht richtig flott bekomme... Die Anpassungen gibts nicht mehr....Und ich weiss, das die Thinkpads mehr können, als rumdümpeln... Die Hotkeys funktionieren nicht, bzw. es gibt keine Reaktion darauf. Die beschriebenen Einstellungen (Lautstärketasten usw.) werden ignoriert,,,, Hat jemand eine Idee, wie der kleine richtig flott bekommt? Gibts evtl. sogar ein fertiges Ubuntu für unser älteren Schätze, das halbwegs Aktuel ist...?

Kern des ganzen ist: Wie bekomme ich mein Thinkpad T41p so flott wie möglich. Vielen Dank für Eure Anregungen :)

PS...:

uname -a -> Linux ThinkPad-T41p 3.13.0-77-generic #121-Ubuntu SMP Wed Jan 20 10:50:59 UTC 2016 i686 i686 i686 GNU/Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Lubuntu 15.10 ausprobiert ... Danach habe ich Xubuntu ausprobiert, was am gleichen Punkt querschlägt
Zum jetzigen Zeitpunkt läuft Lubuntu 14.04 LTS mit "forcepae" in der GRUB Einstellung.
Lubuntu, Xubuntu und Ubuntu verwenden exakt denselben Unterbau, daran ist also nichts verwunderlich (was 15.10 anbetrifft).
Bei einem T41p empfehle ich bei 14.04 und Kernel 3.13 zu bleiben, das wird bis 2019 supported und bis dahin gibts auch neue Versionen von Firefox und Thunderbird. Also kein Grund für ein Upgrade, oder?

Über Synaptic werden keine extra Treiber (über "Einstellungen"->"Paketquellen"->Zusätzliche Treiber") gefunden. Ich denke aber, das der ATI/ AMD GPU Treiber nicht aktiv ist. Wie richte ich diesen ein?
Das liegt daran, dass die proprietären Treiber schon lange diese GPU nicht mehr unterstützen, als auch die freien Treiber für diese Hardware nicht mehr weiter entwickelt/gefixt werden. Neuere Kernel oder auch eine andere Distri ändern daran überhaupt nichts. Du wirst mit dem Ist-Zustand leben müssen.

Ein Thema habe ich noch: Laut TP Wiki gibts ja ein paar Optimierungen. Von "LinRunner" sind aber nicht mehr alle PPA Quellen aktiv, bzw. die Einstellungen lauen nicht.
Pauschale Rundumschläge helfen kein bißchen und sind in der Tat
der Hauptgrund, das ich Lubuntu nicht richtig flott bekomme...
Also: was genau geht nicht?

Meine PPA-Quellen sind alle noch aktiv – aber nichts davon wird für's "Rund laufen" zwingend benötigt.

Die Anpassungen gibts nicht mehr...
Welche genau?
Die Hotkeys funktionieren nicht, bzw. es gibt keine Reaktion darauf.
Welche Hotkeys genau?
Die beschriebenen Einstellungen (Lautstärketasten usw.) werden ignoriert
Das T41p benötigt lediglich diese Zeile in rc.local:
Code:
echo 0x00fc7fff > /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/hotkey_mask
Hast Du die drin?
 
linrunner: gibts irgendwo backports zum gpu treiber? fxlrg bringt nix, die gpu wird nicht unterstützt. die radeon treiber habe ich noch nich getestet... die hotkeys, also die lautstärke tasten funzen seltsamerweise nach ein neustart. die anpassungen in der rc.local habe ich danach gemacht. es gibt dennoch keine osd anzeigen...

was nicht, bzw. nur schlecht, läuft sind youtube videos... mit dem html5 player ruckelt es sehr stark, mit den flash player ruchelts auch, allerdings nicht ganz so stark. ich denke, das liegt an den fehlenden gpu treibern... unter windows xp sp3 läufts auch eher schlecht, selbst mit treibern... mit flashplayer ist das aber erträglich.
 
Es würde mich doch sehr wundern, wenn ein *buntu direkt nach der Installation bei einer ATI-Karte nicht selbstständig den radeon als Treiber nimmt. Das lässt sich aber relativ einfach rausfinden mit
Code:
lsmod | grep video

PS: Den Ubuntu-Schnelleinstieg (siehe Signatur von linrunner) aus unserem WIKI kennst du?
 
zu lsmod | grep video....

Code:
lsmod | grep video
video                  24576  1 thinkpad_acpi

den einstiegsleitfaden kenne ich.. von daher habe ich die infos, um lubuntu einrichten zu können. ganz linux unerfahren bin ich auch nich....
 
gibts irgendwo backports zum gpu treiber?
Auch wenn Du noch so hartnäckig deine Frage wiederholst, die ich längst beantwortet habe: beim freien Treiber radeon kümmert sich schon seit Ewigkeiten keiner mehr um deinen uralten Grafikchip; auch nicht um die Behebung von Fehlern die durch Änderungen für neuere Chips an der Funktionalität für die alten auftreten.

Unter Linux installiert man auch nicht einfach so Treiber, die sind in jedem Kernel enthalten und werden automatisch geladen. Die Prüfung, ob der radeon wirklich geladen ist, kannst Du dir sparen. Ansonsten würdest Du nämlich überhaupt kein Video anschauen können.

Du kannst natürlich trotz dem eben gesagten einen Kernel 3.19 via HWE probieren, läuft allerdings Ende 2016 aus der Wartung und wird dann durch vorauss. 4.4 ersetzt (siehe Link am Ende des Artikels).

Deine Erwartung, mit einer von der Konstruktion her 13 (in Worten: drei-zehn) Jahre alten Hardware aktuellen Internet-Content flüssig wiedergeben zu können, wirst Du dir nicht erfüllen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
oki, danke linrunner. dann beende ich mal die diskussion hier und markiere das thema als erledigt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben