X6x Tablet Remix OS (Android): Wacom-Stift-Unterstützung?

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Für ein Bastelprojekt bin ich aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Android-Tablet und habe wegen der Wacom-Stift-Unterstützung an ein X6xt oder eventuell auch X200t gedacht, auf dem eine Android-x86-Variante installiert werden würde. Relativ neu ist "Remix OS" und das gefällt mir an sich auch ziemlich gut, sodass ich das gerne verwenden würde. Remix OS findet man hier: http://www.jide.com/en/remixos-for-pc#downloadNow

Wichtig ist aber natürlich, dass der Stift unter dem System unterstützt wird. Druckstufen sind egal, lediglich ein Linksklick muss funktionieren. Allerdings habe ich gerade mein X230t verkauft und kann es nicht mehr testen ;) daher meine Frage: Hat jemand von Euch Remix OS schon auf einem X-Tablet ausprobiert und weiß, ob der Stift geht - oder findet es interessant und wäre bereit, es zu testen und da auch den Stift ausprobieren?

Vielen Dank schonmal :thumbsup:
 
Ich bin gerade dabei es an meinem X220t auszuprobieren ud ich muss sagen: Ich bin positiv ueberrascht! (Ich entschuldige mich fuer die Umlaute, ich habe noch keine deutsche Tastatur installiert).
Am positivsten fand ich, dass ohne das ich irgendetwas nachschauen/installieren musste so gut wie alles ging! (Lauter leiser Tasten an der Tastatur, Bildschrimhelligkeit, Trackpoint und die dazugehoerigen Maustasten und sogar mit der vorinstallierten Kamera App auch die Webcam (Was unter Windows 10 mit der Standard-App nicht ging).
Die Stiftbedienung funktioniert absolut problemlos, auch um einiges besser als unter Windows 10.
Standardmaessig sind keine Google Apps installiert (Vor- und Nachteil), diese waren aber nach 3 Minuten auch installiert (Und damit dann alle Apps die man schon kennt, darunter Microsoft Office etc. Unter Office funktioniert natuerlich auch freihandzeichnen, das einzig Schade ist ist, dass nicht erkannt wird wenn ich den Stift umdrehe um zu radieren).
Ich finde es super und werde es wahrscheinlich auch erstmal auf meinem uebrigem USB-Stick lassen!
MfG
Dark Numenor
 
Die Stiftbedienung funktioniert absolut problemlos, auch um einiges besser als unter Windows 10.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Genial! Weiß jemand, ob der Digitizer beim X220t in Sachen interner Anschluss und Treiber gleich dem im X200t oder X61t ist? Oder gibt es da Unterschiede, die dafür sorgen könnten, dass es beim X61t doch nicht läuft?

Aber generell sieht es ja schonmal gut aus - dann gibts hier im Forum ab Ende Februar wohl ein (hoffentlich) interessantes Basteltagebuch :thumbup:
 
Genial! Weiß jemand, ob der Digitizer beim X220t in Sachen interner Anschluss und Treiber gleich dem im X200t oder X61t ist? Oder gibt es da Unterschiede, die dafür sorgen könnten, dass es beim X61t doch nicht läuft?

Der Multitouch-Treiber für Windows XP, Windows Vista und Windows 7 auf der Lenovo-Seite ist für die Modelle vom X60 Tablet bis zum X230 Tablet der Gleiche. (Zumindest lässt sich mit dem gleichen Treiber-Paket ein passender Treiber auf allen Systemen vom X60 Tablet bis zum X230 Tablet installieren.) Da, soweit ich weiss, auch alle diese Modelle mit den gleichen Stiften bedient werden können, denke ich, dass die Digitizer ungefähr gleich sein dürften. Das würde dafür sprechen, dass es unabhängig vom Modell funktionieren sollte. Genau weiss ich es aber nicht.

Ich besitze leider kein älteres Thinkpad X-Serie Tablet, aber ich werde es vermutlich mal mit meinem X230 Tablet probieren. Ich werde jedoch erst in ca. einer Woche dazu kommen. Grundsätzlich finde ich die Sache nämlich sehr spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lad mit das jetzt auch mal zum antesten, hab zwar am T400 kein Touchscreen aber bin Neugierig.

Hm recht Nackt würd ich mal sagen, werde mich später noch mal mit befassen, hab das jetzt nicht gesehen, lässt sich das auch auf eine Platte Installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es lässt sich auf einer Festplatte installieren.
Ich verstehe, dass du es ein wenig nackt findest, wenn du es nurmal kurz angetestet hast, ohne Google Play und nur den standard-Apps ist es ein wenig leer, das stimmt. Und ich finde auch dass der Touchscreen bei diesem OS sehr wichtig ist!
Ich benutze jetzt mein X220t auch wieder mir RemixOS, einfach aus dem Grund da das browsen um einiges leichter und schneller geht (und vor allem intutitier mit dem Touchscreen). Dazu kommt der geringere Akuverbrauch und die kühlere CPU (Auch ohne TPfan läuft der Fan nicht, was glaube ich einer Temperatur von weniger als 45° entspricht) aufgrund der geringeren Auslastung (Mit Chrome und sechs offenen Tabs, Instagram Flipboard und Spotify gleichzeitig am laufen bin ich bei 800MB RAM auslastung).


MfG
Dark Numenor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben