X2xx/s (X200/s-260) X200 als HTPC oder andere Verwendungszwecke?

Niemand

Member
Registriert
13 Dez. 2011
Beiträge
452
Da ja bei meinem X200 der Akku-Ladekontrollchip abgeraucht ist und ich wohl auf ein neueres Modell umsteige, suche ich für das X200 noch eine alternative Beschäftigung.

Nun, ich habe zwar noch ne Ultrabase und es würde sich als Desktopersatz anbieten (wobei die T9400 CPU doch so langsam am Ende des entspannten Arbeitens angekommen ist), aber ich habe da eventuell noch eine andere Idee:

Ich habe zwar einen Fire TV-Stick, der in meinem Onkyo-AV-Reciever steckt, aber wenn ich ne Serie ohne viel Kabumm-Wusch-Bababam-Sound angucke, stecke ich den direkt ans TV (und spare mir so die 150W vom AV-Reciever). Da dies aber nervend ist, wäre meine Idee, den Stick immer im TV zu lassen und das X200 als HTPC mit Kodi + Netflix + Amazon Primve Video zu nutzen. Da die Ultrabase ja ein Display-Port hat, sollte der doch eigentlich auch Ton-Übertragung (DD und DTS) unterstützen, oder?

Oder habt ihr ne andere Idee, was ich mit dem kastriertem X200 machen kann? Ausser verkaufen/schlachten/verschrotten/verschenken

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den *00-Generationen wurde per DP noch kein Ton übertragen, das war erst ab X201 bzw. ab *10-Generation möglich.
 
Okay, das ist bitter, wobei der GMA4500MHD das eigentlich kann.

Also fällt das flach. Was kann man sonst noch damit machen? Alles was über 2m Aktionsradius hinaus geht, ist ja leider nicht mehr machbar.
 
Hat dein TV einen optischen Audioausgang? Dann brauchst du nur den FireTV-Stick. Wenn viel Brumms -> Receiver an mit Sound aus TV, wenn nicht nur TV-lautsprecher.
 
Du kannst auch ein altes FireTV (die neue Version hat keinen optischen Ausgang mehr) nehmen. Das Ding überträgt den Ton per HDMI an den Fernseher und gleichzeitig hat es einen optischen Ausgang. Dann kannst du entweder die Anlage auslassen und den Fernseher aufdrehen oder eben die Lautstärke des Fernsehers auf 0 setzen und die Anlage den Ton ausgeben lassen.
Mach ich bei mir so und bin recht zufrieden.
 
ja hat er, aber der kann soviel ich weiß kein DTS weiterleiten?

@Terbium: das habe ich mir auch überlegt, bin mit dem Stick aber eigentlich zufrieden.

Und eigentlich würde ich auch gerne den Video-Prozessor vom Onkyo nutzen, da der aus 720p Quellmaterial eigentlich ein ganz ansehnliches 1080p macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und kein DD Plus (7.1).

Also leider sinnlos für mein 7.1 Setup.
 
Wie wäre es denn mit einem zweiten FireTV Stick oder einem HDMI Umschalter? Das zweite FireTV Stick sorgt aufgrund der weiteren Fernbedienung etc vielleicht für Verwirrung, aber der Umschalter sollte dein Problem doch vermutlich lösen. Kenne nur welche mit Knöpfen, aber vielleicht gibt es sogar sowas mit Fernbedienung.

Den X200 würde ich als 3D-Drucker-HostPC einsetzen. Wenn du noch keinen hast, noch besser, dann hast du einen Grund einen zu bauen :D.
 
3D Drucker sind für mich leider noch Phantasie :D

HDMI-Umschalter sind interessant, aber ich finde nur welche mit 3 Eingängen und EINEM Ausgang. Ich brauche aber mind. 1 Eingang und mind. 2 Ausgänge.

Edit: was ich brauche, ist ein HDMI SPLITTER

Da gibt es was :) werde ich mir bald mal bestellen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben