T4x (T40-43) T43 startet nicht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

bheinze

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen mach mein heißgeliebtes TP Probleme:
Wenn ich das Netzteil (in die Steckdose) einstecke leuchtet nach 1-2 Sekunden das Batterie-Symbol auf, drücke ich dann den Power-Button geht es wieder aus, das TP bleibt tot.

Das einzige was bis jetzt funktioniert hat ist Netzteil und Akku entfernen, Power-Button drücken, Akku wieder einsetzen und TP nur mit dem Akku starten. Wenn es dann läuft kann ich das Netzteil wieder anschließen, es läuft dann auch übers Netzteil.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich bin ehrlich gesagt überfragt, denn das Netzteil scheint ja (nach dem Start) zu funktionieren.

Danke & Gruß
Bernd
 
denn das Netzteil scheint ja (nach dem Start) zu funktionieren.
Ist aber nur "schein". Teste erst einmal mit einem anderen ausgeliehenem Netzteil.

Defekte Netzteile liefern zwar noch Spannung, aber sobald "Last" angelegt wird, brechen sie zusammen. Darum erst einmal das Netzteil als potentielle Fehlerquelle ausschließen.
 
Defekte Netzteile liefern zwar noch Spannung, aber sobald "Last" angelegt wird, brechen sie zusammen. Darum erst einmal das Netzteil als potentielle Fehlerquelle ausschließen.

Das Netzteil habe ich auch im Verdacht, was ich aber komisch finde ist, dass sobald der Rechner läuft das Netzteil genügend Leistung bringt, der Akku leert sich nicht. Auch finde ich es merkwürdig, dass ich bei einem "Fehlstart" den Akku rausnehmen muss um das TP wiederzubeleben, denn einfach nur das Netzteil rauszuziehen bringt dann nichts mehr. Außerdem hätte ich vermutet, dass der Akku Spannungsschwankungen wegpuffern kann.

Ansonsten muss ich mal schauen ob ich irgendwo ein günstiges Netzteil herbekomme.

Danke & Gruß
Bernd
 
Zum Anlaufen braucht ein Elektrogerät meist mehr Strom, als für den Dauerbetrieb. Das gilt z.B. auch für das Starten einer Festplatte, die dabei das 1,5-fache der Nennleistung aufnehmen kann.

nsonsten muss ich mal schauen ob ich irgendwo ein günstiges Netzteil herbekomme.
Vielleicht wohnt ja ein aktives Forenmitglied in Deiner Nähe, der Dir ein Netzteil für ein paar Tests ausleihen kann.
Dazu müssten wir aber wissen, wo Du wohnst.
 
Das Netzteil ist es mit Sicherheit nicht. Auch nicht die Bios Batterie wie vielleicht hier gleich noch kommt. Ich habe das Problem auch bei einigen T60. Wurde hier im Forum auch schon mehrmals diskutiert das Thema. Ist aber nie gelöst worden. Ich starte dann halt auch immer mit Akku und stecke dann das Netzteil dran.

@Mornsgrans mit dem Netzteil bist du auf dem Holzweg. Eher sowas wie Kondensatoren auf dem Mainboard die bei Spannung zusammenbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach gut 1,5 Jahren das nächste Problem: Um das Thinkpad zu starten muss ich erst kurz den Akku rausnehmen und wieder reinstecken, ansonsten startet es nicht mehr. Hat irgendjemand noch eine Idee was man reparieren könnte? Nach gut 11 Jahren wird ansonsten langsam der Ofen ausgehen...

Danke & Gruß
Bernd
 
Ist der Akku tot oder noch funktionsfähig? Defekte Akkus neigen gerne mal zu Störungen.
 
Kann ich nicht bestätigen, ich betreibe mein T43 auch mit defekten bzw. ausgelutschtem Akku wegen der Stabilität.
Neuen will ich mir auch nicht mehr unbedingt kaufen solange es noch am Netzteil läuft ist für mich alles in Ordnung.
Einzig was mir auffällt der Akku wurde bis vor kurzem noch geladen, tut das aber jetzt nicht mehr und steht immer bei 0%. Manchmal versucht das Notebook noch zu laden bekommt aber wie es aussieht keinen Saft mehr da rein. Es wechselt also die Beleuchtung, mal blinkt sie und mal nicht.
 
Ich würde da mal auch die Kontakte des Akkus schauen, ist da etwas Spielraum? Kann aber auch einfach sein, das da ein Problem mit der Spannung ist.
 
Kann ich nicht bestätigen, ich betreibe mein T43 auch mit defekten bzw. ausgelutschtem Akku wegen der Stabilität.
Was bei einem keine Probleme bereitet, muss noch lange nicht allgemeingültig sein - auch wenn die T4x-Serie etwas toleranter bei Akku-Defekten war/ist, als Generation T6x und neuer. ;)


Einzig was mir auffällt der Akku wurde bis vor kurzem noch geladen, tut das aber jetzt nicht mehr und steht immer bei 0%. Manchmal versucht das Notebook noch zu laden bekommt aber wie es aussieht keinen Saft mehr da rein. Es wechselt also die Beleuchtung, mal blinkt sie und mal nicht.
Klarer Akkudefekt.
 
Kann ich nicht bestätigen, ich betreibe mein T43 auch mit defekten bzw. ausgelutschtem Akku wegen der Stabilität.
Neuen will ich mir auch nicht mehr unbedingt kaufen solange es noch am Netzteil läuft ist für mich alles in Ordnung.
Einzig was mir auffällt der Akku wurde bis vor kurzem noch geladen, tut das aber jetzt nicht mehr und steht immer bei 0%. Manchmal versucht das Notebook noch zu laden bekommt aber wie es aussieht keinen Saft mehr da rein. Es wechselt also die Beleuchtung, mal blinkt sie und mal nicht.
T43-Akkus kosten ja kein Vermögen mehr, für 20 € lässt sich mit viel Glück ein neuwertiger Originalakku finden. Ansonsten können fehlerhafte Akkus sehr wohl Störungen hervorrufen, bei meinem T43 war er für Freezes verantwortlich (Und ich dachte schon das Gerät wäre mir weggeflext...)
 
Lass den Akku mal ganz weg, was ist dann?

Mach das Ding mal ganz stromlos und drücke den Einschaltknopf 30 Sekunden lang, das entleert die Kondensatoren und oftmals geht danach alles wieder wie es soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben