Linux auf T440s in einer VM

Stiffmaster(TM)

Active member
Registriert
28 Aug. 2011
Beiträge
1.077
Hallo Gemeinde,

ich hab vor auf meinem T440s in der VM ein Linux zu installieren, nur um damit zu Surfen. Muss nichts können, nur Browser und vielleicht bisschen probieren. Wollte eigentlich wieder eine M.2 SSD einbauen um da ein Linux zu installieren, mir reicht denke ich erst mal eine VM.

Leider klappt das nicht, Installation ist klar easy, funktioniert astrein, Internet ginge, alles ok, ABER:

640x480 is bissl klein, das bringt mir nichts, ich hätte gerne die native Auflösung, also FHD.

Habe schon quergelesen, gesucht, versucht, keine Chance. Versucht habe ich Mint, hier kann ich Auflösungen einstellen, aber nur 16:10 und 4:3, das passt einfach nicht. Kubuntu geht gar nicht, da kann ich nicht mal eine Auflösung einstellen.

Hat da einer ne Idee? Wäre super. Dankeschön im voraus.

Stiff
 
Vermutlich fehlt dir der passende Treiber für die VB-"Grafikkarte". Die sollte in den Guest Additions drin sein. Allerdings weiß ich nicht, ob Ubuntu ein Paket dafür hat.
 
in dem virtueller Maschine-fenster auf der oberen Leiste findest du eine Menü wo drin irgendwas wie Guest Addition steht. Du muss die mal ausführen, dabei werden die notwendigen Pakete nachinstalliert und du hast die volle Auflösung wieder.
 
Wir sprechen selbstverständlich von VirtualBox. Du hast uns ja leider nicht verraten, was du nutzt.
 
Sorry, habe es mit VB und mit VM Ware Player versucht, bei beiden das gleiche. Mit dem Gastsystem geht da nix. Ich kann da nichts auswählen.
 
Da musst bei jedem Virtualisierer im Gast die passenden "Erweiterungen" oder "Treiber" oder was auch immer installieren, sonst klappt es nicht mit der Grafik u.a.
 
Also ich habe es nun mal geschafft die Tools unter VM Ware Player unter Debian zu installieren, nun konnte ich HD 16:9 aktivieren. Das würde mir schon reichen, leider ruckelt es beim Scrollen schon arg.

Welche Distri ist hier denn am "kompatibelste"?

Ist VB die beste VM?
 
Habe es nun mit Mint geschafft, in VB.

Tatsächlich konnte ich die Tools installieren und danach die Auflösung einstellen. Fehlt nur noch der Treiber für Grafik, läuft nicht sehr flüssig, Tip?
 
HTatsächlich konnte ich die Tools installieren und danach die Auflösung einstellen. Fehlt nur noch der Treiber für Grafik, läuft nicht sehr flüssig, Tip?

Wenn du die Auflösung einstellen konntest, dann ist der passende Treiber installiert. Dass es nicht flüssig läuft, liegt wohl eher an den Anforderungen von Firefox.
 
Hast du der VM auch genügend RAM, CPU bzw Grafikspeicher gespendet?
Bzw. hast du die Virtualisierung in Bios aktiviert?
 
V ist an im Bios, 2GB Ram zugewiesen und das Max an Grafikspeicher.

Vielleicht läuft der Chrome besser, mal schauen ;)

Danke erstmal :)
 
Je nach Distribution gibt es mehrere Möglichkeiten an die Guestadditions zu kommen, einmal von der ins virtuelle CD-Laufwerk eingelegten Virtualbox.iso per Script (dann gibts direkt die von Oracle), oder über den Paketmanager der Distribution die entsprechenden virtualbox-guest*-Pakete (dann gibts gegebenefalls für die Distro modifizierte Pakete), beides kann Vor- und Nachteile haben.
Wie genau hast Du bei Dir die Guest-Additions installiert? Hast du mal mit/ohne aktivierten Haken bei '3D-Beschleunigung' in den Maschineneinstellungen gebooted? Zeig mal bitte die Ausgabe der Terminalbefehle
Code:
dpkg -l | grep virtualbox
sudo dkms status
 
Hallo,

Habe nun auf 3D umgeschalten, den Intel Treiber installiert, schaut schon besser aus. Aber hier noch mal die Abfragen:

ii virtualbox-guest-dkms 5.0.4-dfsg-2 all x86 virtualization solution - guest addition module source for dkmsii virtualbox-guest-utils 5.0.4-dfsg-2 amd64 x86 virtualization solution - non-X11 guest utilities
ii virtualbox-guest-x11 5.0.4-dfsg-2 amd64 x86 virtualization solution - X11 guest utiliti

ndiswrapper, 1.59, 3.19.0-32-generic, x86_64: installed (WARNING! Diff between built and installed module!)vboxguest, 5.0.14, 3.19.0-32-generic, x86_64: installed
virtualbox-guest, 5.0.4, 3.19.0-32-generic, x86_64: installed (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!) (WARNING! Diff between built and installed module!)

Also scheint ja was nicht zu passen, oder sehe ich das falsch?
 
Intel Treiber? In der VM hast du doch eine virtualisierte Grafikkarte. Ndiswrapper brauchst du auch nicht. Ansonsten scheinst du veraltete guest additions installiert zu haben.
 
Ich hab dann noch die "richtigen" GAs installiert, nun gehts...Danke für die Hilfe.

Hab nun noch eine SSD eingebaut, da Mint drauf. Läuft soweit super, aber auch hier nicht ganz so performant wie ich mir erhoffte. Vorallem im Chrome, da könnte das scrollen etwas "Smoother" sein. Akkulaufzeit ist auch noch unterirdisch, TLP ist schon drauf.

Tipps?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben