Freigabe von Windows 2008 Server R2 in OS X anzeigen lassen wie Fritz-NAS

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hallo zusammen :eek:

ist es möglich, Freigaben oder den Server (Win 2008 R2) im OSX-Finder so anzeigen zu lassen, wie z. B. eine FritzBox ihr NAS einblendet?? (s. Bild)

LG,

Kangaroo
 

Anhänge

  • Freigaben-OS-X.png
    Freigaben-OS-X.png
    6,1 KB · Aufrufe: 29
Das funktioniert bei mir mit SMB-Freigaben eigentlich immer... auf meinem MBP sehe ich im Finder alle Windows-Rechner im Netz in meiner Arbeitsgruppe, die gerade an sind.
 
Ist's relevant, dass der Server als DC fungiert??
 
Nee, das sollte eigentlich kein Problem sein...

Hast du am Mac die Arbeitsgruppe unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere -> WINS richtig eingestellt?
 
Was müsste ich denn da einstellen? Hab gestern mal mein Mac neu installiert - also alles jungfräulich.
 
Die des DCs, Standard wäre also "WORKGROUP".
 
Der DC hat aber keine Workgroup - er hat nur die Domain.
Bin nun mit dem OS X der Domäne beigetreten ... aber keine Änderung.
Am Server noch was einstellen? Benötigt der Server vielleicht das WINS-Feature?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DC hat aber keine Workgroup - er hat nur die Domain
Ach so, ja klar. Da stand ich gerade kurz auf dem Schlauch. :D Im AD geht die Namensauflösung ja über DNS und nicht mehr über WINS. Hast du denn einen WINS-Dienst laufen auf dem Server (AFAIK lässt sich das ja durchaus kombinieren zu Zwecken der Abwärtskompatibilität)?

Probier mal, da einfach die Domäne einzutragen. Ansonsten kann es sein, dass du den Mac zur Domäne hinzufügen musst.
 
Einen DNS habe ich (hoffentlich richtig) am Laufen. Das Book ist der Domäne beigetreten, einen WINS habe ich (noch) nicht am Rennen ...
 
Hm, das ist komisch... wenn du in der Domäne bist, sollte WINS nicht nötig sein.

Aber du kannst manuell die Shares auf dem Server mounten?

Was bekommst du denn für eine Ausgabe, wenn du im Terminal "nslookup <Server-IP>" eingibst?
 
Mounten geht ... bei nslookup kommt das ...

Code:
lt-perth:~ user$ nslookup 192.168.0.10
Server:        192.168.0.10
Address:    192.168.0.10#53


Non-authoritative answer:
10.0.168.192.in-addr.arpa    name = sv-outback.fritz.box.


Authoritative answers can be found from:


lt-perth:~ user
 
Computername: SV-OUTBACK
Vollständiger Computername: SV-OUTBACK.xxx.xxx.xx (Domain unkenntlich gemacht)
 
Dann funktioniert der Hostname-Lookup. Jetzt bin ich langsam überfragt, warum er den Server per Scan nicht findet...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben