Windows 10 schaltet die Platte im Ultrabay ab

terry_mccann

Member
Registriert
3 Okt. 2006
Beiträge
577
Hallo Leute,

mir ist bei meinem T520 seit Windows 10 folgendes aufgefallen. Vorab muß ich erwähnen, ich habe eine Samsung EVO 850 als Windowsplatte und eine normale HDD Toshiba 500 GB im Ultrabay als Datengrab. Also, es passiert folgendes:

- a)Ich arbeite ganz normal, Laufwerk c: (SSD) und d: (HDD) sind vorhanden.
- b)ich fahre den Rechner runter.
- c)Ich fahre den Rechner hoch. Nach dem Fingerprintscan, also quasi nach der Benutzeranmeldung, macht es "Klack" und die Festplatte wird abgeschaltet.
- d)Ich starte neu, beide Platten sind da. Und damit bin ich wieder an Punkt a), denn wenn ich jetzt runterfahre und wieder hoch, klackt es wieder und die HDD ist weg. Gehst also immer wieder von vorne los.

Hab schon alles probiert, die ist dann weder im Gerätemanager noch im Datenträgerverwaltungstool zu sehen. Und logischerweise habe ich in den Energieoptionen eingestellt, dass die Platte nie ausgeschaltet wird.

Unter Windows 7 war das nicht. Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß Terry
 
Was passiert denn, wenn du die Platte per HotSwap erst später einsetzt?
 
Das Thema hatten wir neulich doch schon mal , ich finds nur grad nicht wieder :cursing:
Lösung: Tausch den Intel-AHCI-Treiber (Intel Rapid Store) gegen das MS-Original von Win10.

Grüße Thomas
 
@Terbium
Dann läuft sie los. Aber ist ja keine Alternative, leiert ja die Kontakte am Ultrabay aus.

Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an. Ich glaube, ich habe auch ein vorläufiges Workaround gefunden, wenn ich Fastboot deaktiviere, passiert es nicht. Aber auch das ist ja nur Plan B.
Werde berichten...

€dit
Kann es sein, dass ich den Microsoft Treiber schon habe?
2016-02-03_061341.png

@mecst
Hier ist der andere Fred: https://thinkpad-forum.de/threads/1...-fehlt-oft-unter-Win-10?highlight=rapid+store

@Think_pad
Meinst Du damit, ich soll den Rapidstore Treiber verwenden und dann diese Einstellung auschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf Deinem Screenshot ist der Power Management Driver. Der hat mit dem RST-Treiber nichts zu tun. Es muss ein Treiber mit "AHCI o.ä. im Namen sein (Systemsteuerung - Programme und Funktionen)
 
Das auf Deinem Screenshot ist der Power Management Driver.

Noch schlimmer: Es ist der ACPI-Schalter, also Chipsatz-Gewusel...! :D

@Think_pad : Meinst Du damit, ich soll den Rapidstore Treiber verwenden und dann diese Einstellung ausschalten?

Exakt!

Oder eben auf den RST-Treiber verzichten, also direkt an der fraglichen Platte im Gerätemanager einfach den Treiber deinstallieren, daraufhin wird der ursprüngliche WINDOWS-Treiber verwendet, der kein LPM kann und damit auch nicht die Platte per LPM sperren. Das gilt aber nur, wenn LPM wirklich das Problem ist, und nicht irgend eine Energiespar-Einstellung des BIOS oder WINDOWS.

Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man erst mal die alte, ursprüngliche RST-Version von der Lenovo-Support-Seite des konkreten ThinkPads verwendet, damit kann man LPM definitiv an- oder abschalten. Jedes Lenovo- oder WINDOWS-Update birgt dann die Gefahr, dass die Platte nicht mehr so funktioniert, wie sie soll, weil eine Ultrabay-Platte in der klassischen Ursprungskonfiguration des ThinkPads ja gar nicht vorgesehen war, sondern ein DVD-Laufwerk!
Heißt: Das System und der Ultrabay-Adapter müssen mit Treibern klar kommen, die für ein DVD-Laufwerk geschrieben wurden.

Deswegen gibt es am W520 auch einen externen SATA-Port, an den der gehobene, edle und versierte Administrator weitere Platten direkt per SATA-Kabel anschließen kann! So umgeht man die unberechenbare Variable Ultrabay-Adapter, weil Treiber für ein DVD-Laufwerk nicht zwingend an einer SATA-Platte funktionieren müssen. Aber können...

So und nur so muss man "das Problem denken", dann wird auch was draus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal: Ich habe AHCI mit ACPI verwechselt, rein optisch. Von daher alles gut,.

Danke für die Tips, dann mache ich mich heute abend mal auf der Downloadseite auf die Suche. Aktuell ohne Fastboot geht es auch, und mit der EVO SDD geht auch das eigentlich ziemlich flott. Gegegebenfalls lass ich das einfach so, weil das nervt weniger als das Klack und Platte weg.
 
Rüschtüsch. - Da ging es letztendlich um verschiedene Intel RST-Treiberversinen, die auch nicht so astrein arbeiten.
 
Also, die Erkenntnisse sind jetzt: Ich habe keine Intel RST Treiber installiert und trotzdem klackt es und schaltet ab, sobald ich Fastboot aktiviere. Ich lass das jetzt erstmal aus, falls sich keine anderen Ideen mehr finden.
 
Und noch eine Erkenntnis dazu: Ohne Fastboot und am Netzgerät geht alles, da ich da die Automatische Abschaltung / Standby deaktiviert habe. Wenn er aber auf Akku läuft, wo ich das eigentlich nicht deaktivieren möchte, da geht es trotz abgeschaltetem Fastboot und trotz Micrsoft-Treibern (also nicht die Intel) beim Wiederandrücken nach dem Standby "Klack" und die Platte ist wieder weg.

Stört mich jetzt nicht soo sehr, da es nicht so oft passiert, aber wollte es hier noch erwähnen. Vielleicht hat ja noch wer ne Idee dazu.
 
Selbes Problem auf meinem T530.
Alle bisher genannten Lösungsansätze nützen nichts: Treiber von MS, Lenovo, verschiedene Versionen Intel RST, Fastboot deaktivieren, PowerManagement deaktivieren.

Unter Win 7 hatte ich mit den Lenovo-Treibern ein ähnliches Problem (versuchter Auswurf), das mit Intel RST 12 Treibern gelöst wurde.

Interessant: wenn ich den Verriegelungsschalter betätige (der kleine mit dem Schlosssymbol an der Geräteunterseite), wird die Festplatte bei jedem 2. mal entfernt, also Erkennung und Entfernung wechseln sich ab.

Bei Neustart ist die HD immer da, beim Aufwachen aus dem (Tief-)Schlafmodus meist nicht. Jeweils einen Neustart machen kommt aber als Lösungsvariante nicht in Frage.

Die HD soll sich bei Nichtgebrauch nicht drehen, wenn eine Lösungsvariante ein ständiges Festplattengeräusch zur Folge hätte, wäre das schlecht.

Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows 10 Anniversary Update vor kurzem scheint das Problem irgendwie beseitigt zu haben.
 
Hat leider doch nicht wirklich was gebracht, Problem ist wieder da. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben