T400 und Linux Empfehlungen.

tobi_strothotte

New member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.198
Hallöchen

Da ich mit meinem Notebook nur noch Internet, Schreibkram und mit Fotos arbeite und nicht mehr spiele, wollte ich mich mal mit Linux befassen.
Grundsystem:

T400
Core 2 Duo T9600
8 GB DDR3
240 GB Vortex 3 SSD
ATI und Intel Switch Graphics
DVD Laufwerk
Atheros Wlan Karte
Mod Bios ohne Whitelist usw.
Bluetooth
1280 x 800 LCD CCFL

Vorrausetzungen:
Alles mögliche was im Internet dazugehört, ohne Abstiche also wie bei meinem Windows, am besten mit Chrome es sei denn ein Empfohlener Browser ist schneller und Sicherer.
Schreiben:
Texte, Tabellen usw also alles was man mit Office auch erledigen kann.
Fotos-Grafik:
Fotos auf jede erdenkliche weise Bearbeiten.
Spiele:
Nüchts aber garnüchts. :D

Wünschenswert:
Schnell am besten flotter wie Windows 7.
Schlanker wie Windows 7.
Einfach zu benutzen, da ich mit Linux lange nichts mehr zu tun habe.
Wenig arbeit wegen der Treiber usw da ich keinen Dunst habe wie ich die da rein zimmern soll.

Warum ich nicht bei Windows bleibe, obwohl das Gerät mit SSD und 8 GB Ram doch unter Win 7 flott ist und warum ich nicht auf das angeblich flottere Windows 10 wechsel.?
Weil Windows 7 der Support flöten geht, Windows 8 mir nicht gefällt und bei Windows 10 kann ich mir gleich einen Microsoft Mitarbeiter auf den Stuhl neben mir schnallen und mit Kaffee und Keksen bewirten während er sich fleissig Notizen macht. <<<< Bisschen Drastisch ausgedrückt ist aber so nac hmeinem empfinden. :huh:

So glaub jetzt hab ich alles zusammen.

Es gibt so viele Versionen, da blick ich gar nicht durch.

Auf den Punkt gebracht:

Was ist KLEIN, FLOTT und EINFACH, macht das was ich oben erwähnte und ist Idiotensicher für nen Linux NOOB wie mich? :huh:

Ansonsten bin ich soweit bedient, hab zwar einen an der Waffel aber das ist nen anderes Thema mal sehen ob ich durch das Thema noch ein paar Graue Haare mehr bekomme. :thumbsup:

Grüsse und schon mal Dankeschön

Edit:

Gaaaaanz Wichtelich, Linux muss irgendwie mit meiner Fujifilm Finepix S9600 klar kommen per USB.
Und mit Fat32 Formatierten USB Sticks oder anderes das ich meine USB Sticks an Windows und Linux Rechnern nutzen kann.


Hab ich jetzt alles ..... Jopp man reiche mir den Kaffee.
 
Zuletzt bearbeitet:
So von Linux-Noob zu Linux-Noob kann ich dir Ubuntu empfehlen. Sollte alles mirbringen was du suchst. Aber zur "richtigen" Distro bekommst du 4 Meinungen wenn du 3 Leute fragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es selbst nicht mehr nutze, halte ich Ubuntu für eine sehr brauchbare Distribution, mit der man sehr gut anfangen kann (auch das sehen andere wieder anders).

Auf ubuntuusers.de findet man ein stark frequentiertes Forum und das vermutlich beste Wiki (sehr ausführlich, einsteigerfreundlich und auf deutsch).

Ich würde dir empfehlen, die ATI im BIOS zu deaktivieren und nur die Intel zu nutzen.

Hatte selbst mal Kubuntu 12.04 auf einem T400 und hatte absolut keine Probleme damit. Weitere interessante Links zu TLP, Thinkfan etc. findest Du auch im TP-Wiki.

PS: Wenn es klein, flott und trotzdem bequem sein soll: Xubuntu. Aber auch die anderes Desktop Umgebungen sollten problemlos auf deinem Gerät laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für deinen Tipp.
Warum die ATI Deaktivieren ? Ok unter Windows hab ich sie auch Deaktiviert zum einen ist die Intel kühler, der Akku hält länger und ich brauche die Leistung der ATI garnicht, aber das würd mich interessieren so aus neugier.
 
ATI/Intel "switchable" wirst Du unter Linux iirc nicht einrichten können. D.h. man müsste sich für eine der beiden Karten entscheiden. Und dann landet man eigentlich bei den Punkten, die dir unter Windows auch schon wichtig waren.
 
Mint, hört sich erfrischend an. :thumbsup:

Schaue mir grad die Seite ubuntuusers.de an und bin auf der Download Seite.
Da sind Version 14 und 15 vertreten.
Die 15er bis Juli diesen Jahres mit Updates usw.
Die 14er bis 2019.
Was würdet ihr nehmen ?
Ich meine aber das ich irgendwo Ubuntu auf ner DVD rumliegen habe..
Muss ich mal raussuchen ich meine mal das ich die komplett von DVD Booten und nutzen konnte, aber die Installation irgendwie bei mir nicht klappen wollte. :huh:


Pffffffff öhm ja ....:

Unbenannt.PNG

Da muss ich erst mal guggen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Als eigentlich völliger Linux-Dummi hab ich Mint auf einem X200, was ja quasi ähnlich dem T400 ist. Ubuntu dürfte nicht schlechter/besser sein, was die Hardware betrifft. Und da läuft alles ohne Arbeit mit Treibern mit der Intel-Grafik. Selbst Fingerprint, Tpfanco, PHC-Patch (zum untervolten) und linrunners TLP bekommt man problemlos hin.
 
Ok dann werde ich mich mal mit Ubuntu auseinandersetzen, kann ich ja dann auf eine HDD Packen, dann kann ich mich damit erst mal ein bisschen beschäftigen bevor die endgültige Installation auf der SSD stattfindet.
Paralel gugg ich mir auch Mint an.

Edit

So ich habe mal den Keller gefilzt, habe Suse 12.1 Suse 10.2 und Ubuntu 12.04 gefunden.
Mal guggen welche DVD´s noch was taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne an den Linuxen ist ja, dass es Live-ISOs sind. Du kannst damit erst mal ausprobieren, was Dir liegt
und danach Dein Wunsch-OS installieren. Du musst also nicht die Katze im Sack kaufen.
Von USB-Stick läufts natürlich flotter als auf DVD.

Bei Ubuntu solltest Du das "reine" Ubuntu mit der Oberfläche Unity ausprobieren (mal ein ganz anderer Ansatz)
und bei Mint die Oberfläche Mate anschauen (ähnlich Win7). Beide OS unbedingt in der 64 bit-Variante nehmen!


Grüße, Jakobus
 
Die passende Version bei Ubuntu ist im Moment 14.04 in 64bit. Die Aprilausgaben der geraden Jahre sind immer LTS-Version mit Langzeitunterstützung, sprich im April diesen Jahres kommt die Nachfolgeversion von 14.04 mit entsprechender Unterstützung.
 
Suse 10.2/12.1 ist sowas von alt...da gibt es keine updates mehr fuer
Auf meinem T400 laeuft fluessig, schnell und sauber openSuse13.1 mit KDE4.14-Desktop, auf dem (vergleichbaren) R500 opensuse-tumbleweed als rolling release mit Plasma-Desktop, jeweils von HDD und mit 4GB RAM
Die aktuelle "stable" nennt sich opensuse-Leap42.1
Bei openSuse musst du aber nach Installation noch ein weiteres repo (packman) einbinden und von dort multimedia-codecs nachinstallieren, was aber dank yast-1click-Installer kinderleicht ist

Viel Spass mit Linux
Gruss
Martin
 
Speziell zur Problematik ATI<->Intel:

Es ist sehr schwierig, mittels einer angepassten xorg.conf die Umschaltgrafik zu betreiben und es muss dann noch jedesmal ein Ab- und Anmelden erfolgen, um den X-Server neu zu starten für die Übernahme der Einstellungen. Nächste frage ist, ob aktuellere Distributionen noch proprietäre Treiber mitbringen für die ATI, die vermutlich bald keinen Support mehr durch AMD erfährt. Das Teil läuft dann nur noch mit dem freien radeon statt des fglrx. Solange Du die 3D-Beschleunigung nicht zum Spielen benötigst, ist das eher zweitrangig, im Normalbetrieb langt auch die Intel.
Selber habe ich für mich unter Debian noch 7 mit der Krücke beholfen, dass ich zum Daddeln die Grafik im BIOS auf 'Discrete' stelle und dann den fglrx mit der entsprechenden xorg.conf nutze. Bin ich fern einer Stromquelle, benenne ich die xorg.conf um, damit sie nicht eingelesen wird und stelle die Grafik im BIOS auf 'Integrated' um. Die OS-Erkennung für die Umschaltgrafik ist im BIOS deaktiviert und da Intel nur freie Treiber nutzt, wird die Grafik üblicherweise per KMS problemlos erkannt und angesprochen. Ist halt ein ziemlicher Würgaround;-)

Problematik Finepix:

Das T400 hat einen Kartenleser oder nutze besser einen externen, als die Kamera direkt anzuschliessen. Es wird zwar funktionieren, denke aber, dass ein Kartenleser schneller ist und Du auch die Knipse etwas schonst dadurch.

Problematik USB-Sticks:

Ist keine, da Linux recht problemlos mit Dateisystemen umgehen kann.

Kaffee - bitte schön....;-)
 
Da sind Version 14 und 15 vertreten.
Die 15er bis Juli diesen Jahres mit Updates usw.
Die 14er bis 2019.
Bitte einmal Brille putzen ;), die Ubuntu-Versionen sind nach dem Schema JJ.MM(.n) aufgebaut, also 12.04, 14.04.3, 15.10 (das sind die derzeit unterstützten). Les dich einfach mal im Schnelleinstieg (Link in meiner Signatur) ein, das erspart dir und uns viele Fragen.

Zur Frage "Welcher Desktop?" empfehle ich dir die Live-ISOs verschiedener *buntus (oder eine beliebige andere Distri) herunterzuladen, auf einen USB-Stick zu bringen und dann einfach starten und ausprobieren. Näheres ebenfalls im Schnelleinstieg.

Switchable Graphics: das möchtest Du dir nicht antun. Schalte auf "Integrated" und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.

So dann erst mal vielen Dank an alle, und ein kleines Update über den Stand der Dinge.
Brille ist geputzt, Kaffee dampft neben mir auf dem Tisch und Ubuntu 12.04 ist Installliert.
Open Suse hab ich die 12.1 versucht zu Installieren aber öhm lassen wir das, nach der Installation Booten ? Konnt ich knicken wurde mit "Kein Betriebssystem vorhanden..." Begrüsst.
Vom ersten ansehen, nachdem mein T400 flott mit der Standard 160 GB HDD gebootet hat, "Hey hat ja nen bisschen was von OSX." Kommt ehrlich gesagt gut bei mir an.
Zur Finepix, Kamera mal per Kabel angeschlosen und das wuppt auch.
Nen SD Card Reader hat mein T400 leider nicht, und wo mein externer ist weis wohl nur mein Sohn 4,5 Jahre alt. :thumbsup:
Aber ich habe ja diverse Umbauten geplant, was einen SD nebst CF Anschluss im T400 und USB 3 beinhaltet.
(Eigendlich arbeitet meine Finepix mit CF Karten aber ich habe eine 16 GB SD Karte in einem Adapter auf CF in der Kamera.

Mein erster Eindruck:
Schnell, Ansprechende Optik und ich musste jetzt nicht lange suchen um rauszufinden, das mein Gerät irgendwie ohne Grafiktreiber läuft. :pinch:
Egal ob ich im Bios fest die ATI oder INTEL einstelle.

Runterladen neuerer Distis ist grad nicht möglich, da mein Internet und Anbieter grad was rum spinnen, und ich gefühlt GSM auf DSL habe. :facepalm:
Aber fürs erste antesten, hat es schon mal ausgereicht.

Also alles in allem ist mein T400 gefühlt flotter unterwegs als mit Windows 7 auch im Internet mit meinem gemütlichen DSL, ist Firefox recht flott unterwegs.

Grüsse Tobi

P,s,: Bevor es aber auf die SSD später kommt, muss erst alles rund laufen, vorallem Treiber Technisch, ohne Grafiktreiber ist denk ich mir nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
P,s,: Bevor es aber auf die SSD später kommt, muss erst alles rund laufen, vorallem Treiber Technisch, ohne Grafiktreiber ist denk ich mir nicht so toll.

Was läuft denn nicht rund? Und was willst du an den Grafiktreibern noch machen? Egal ob die Intel oder die Ati aktiviert ist, wird vom Kernel der passende Treiber geladen, es gibt für die Karten keine Treiber vom Hersteller die du runterladen könntest.
 
Ich schmeiss gleich mal die HDD noch mal rein und mach mal nen Foto, so wie es aussieht ist erst garkein Treiber geladen bzw anwesend oder ich bin zu doof und hab hier nen Denkfehler... :D

Hier mal das Bild:

DSCF1295.JPG

Möglicher Denkfehler 1 Es ist einer Geladen aber Unbekannt oder auch nicht.
Möglicher Denkfehler 2 das das nicht normal ist, villeicht ist das doch normal und ich hab wie gesagt 2 Denkfehler.

Ich sag noch mal dazu, ich habe keinen Plan von Linux usw, möchte mich aber damit auseinander setzen.

Das ich die Installation direkt auf Anhieb geklappt hat, trotz das ich beim Partitionieren gegrübelt hab wie was und wo ist nen kleines wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
und Ubuntu 12.04 ist Installliert. Open Suse hab ich die 12.1 versucht zu Installieren aber öhm lassen wir das, nach der Installation Booten

Die Susi in 13.2 wäre da passender gewesen und Ubuntu in 14.04 als noch aktuelle LTS-Version. Hast Du im BIOS das Erkennen der Umschaltgrafik durch das OS abgeschaltet?
Um das mit der grafik unter Ubuntu etwas genauer herauszufinden, kannst Du noch mesa-utils installieren:

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/#3D-Beschleunigung-ueberpruefen

Kommt da nichts heraus, läuft die Grafik möglicherweise nur im VESA-Modus oder per Software-Rendering. Grundsätzlich sollte bei separatem Nutzen eines Grafikchips jedoch entweder der X-Server von Intel oder eben Radeon genutzt werden.

Nen SD Card Reader hat mein T400 leider nicht

Sollte beim T400 schon drin sein, beim T400s könnte er fehlen, steckt bei meinem Teil seitlich in den Cardbus-Einschüben drin, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Lenovo_Integrated_Smart_Card_Reader

http://www.thinkwiki.org/wiki/Ricoh_R5C843

Und weil es so schön ist, eine etwas veraltete Übersicht über das T400 mit Linux:

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T400
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben