Linux (z.B. Mint) auf dem X220 Tablet?

Sanj3k

New member
Registriert
13 Dez. 2015
Beiträge
15
Moin,

da ich nur den Stickie Linux auf X-Tablets und paar andere Threads gelesen habe, eröffne ich diesen Thread. (Eine Linkweiterleitung funktioniert auch hier nicht mehr, da wurde was gesagt zur Auswahl einer Desktop Umgebung mit Tipps/Ratschlägen usw aber der Link führt ins nichts...)

Wollte eigentlich nur fragen, wenn ich Linux Mint 17.3 auf dem TP installiere, muss ich mit viel Einschränkungen rechnen? Ich habe gelesen das der Wacom Treiber sogar besser sein soll (wurde zwar mit Win Vista verglichen ^^ also wohl schon älter) aber so schlecht kann er ja nicht sein.

Mit Xournal würde ich die Notizen aufnehmen.

Und gehen diese Ubuntu Rotation Scripts unter Mint (sollten sie ja eigentlich ^^ aber ich frage für alle Fälle nach). Also gibt es da fertige Scripts für alle 3 Knöpfe usw. und allgemein wird noch was für den Tracking Point, Fingerabdruck Leser usw. benötigt an Zusatz Scripts/Software?

TP X220 Tablet (müsste das Outdoor sein, also mit dem Finger kann ich keine Eingaben machen)
i7 2620m (war das glaube ich ^^ 2x2,8GHz werden mir unter Win angezeigt)
MX200 256Gb SSD
8 GB Ram
Intel HD 3000

Braucht ihr noch Informationen? Soweit danke für die Teilnahme an meinen Problemen/Fragen :)

Gruß
Sanj3k
 
Kann man gerne schließen gibt ja eh keine Hilfe ^^
 
Mal in das richtige Unterforum gepackt, vielleicht erhälst Du hier Hilfe.
 
man kann auch einfach mal nen live stick testen dann sieht man ja was geht und was nicht , da ich nur mein convertible habe , kann ich sagen das bei mir mit mint alles ootb geht

inkl Touch
 
Ich habe Mint 17.3 erst kürzlich auf ein X61Tablet gepackt und habe mit Hilfe der Scripts alles zum Laufen bekommen.
Probiers doch einfach mal aus, ich denke, das die Hardware unterstützt wird, ist ja nicht brandneu...
 
Falls Jakobus hier schneller liest :D

Jo habe jetzt Mint 17.3 als USB Live am Start und gebootet einiges ging, doch bin ich ein bisschen an den Skripten gescheitert
sad.gif
Könnt ihr mir da ein wenig Hilfestellung leisten? XD Also rotation.sh Datei angelegt und Skript Code kopiert. Dann mit sudo showkey auch erfahren das es der Key 153 ist (der 3te Kopf wo die Displays gedreht werden), kann ihn aber nicht beim Custom Shortcut auswählen, also wenn ich ihn drücke wird nichts angenommen, obwohl im Terminal genau steht welcher Knopf da ist. Hatte auch was gesehen das man in der /etc/rc.local reinschreiben muss mit sudo nano habe ich die Zeile reingepackt. Zum Testzweck hatte ich das Rotation Script auf Super+V gelegt und es kam immer Permission denied :Dhttp://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=676410#p676410

von hier kam der Script Code: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=104228

und hier für die Knöpfe die Quelle: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=676410#p676410

Man wird ja auch immer hierhin verwiesen: https://github.com/martin-ueding/thinkpad-scripts Was müsste ich da runter laden und in welcher Reihenfolge sonst ausführen?

Alles klar, ich poste gleich noch was zweites!
smiley.gif


Ich habe ein Bluetooth Headset und wollte dies verbinden hat gar nicht geklappt...

Dann bin ich über etwas gestolpert von blueman pulse audio und alles mit suggested installieren, gesagt getan. Ich bekomme jetzt den Bluetooth Manager ich sehe auch das Headset da, aber es taucht nicht bei den Wiedergabe Geräten auf...
sad.gif


Edit: Die Quelle http://firstdoit.com/quick-tip-bluetooth-a2dp-on-linux-mint-17-qiana-mate/ aber das pactl und Modul laden klappt schon gar nicht. Angeblich stand auch irgendwo was man muss vorher neu starten einmal, aber da es auf dem Stick ist, ist ja eh alles gelöscht xD also eben rebootet und Xournal war nicht mehr da, daher gehe ich davon aus dass es hier das gleiche ist.

Deswegen generell die Frage dann an Jakobus den TP Guru
smiley.gif
Out of the Box klappt vieles! D.h. Tracking Point läuft, Scrollen mit dem mittleren Knopf klappt usw usw Habe eben per Terminal Befehl bisschen den Touchscreen kalibriert muss mal gucken ob man da gezielt daneben drücken muss ^^ da sonst der Mauszeiger etwas über der Stylus Spitze kommt... Dann die Tablet Knöpfe, Display Rotation und Bluetooth wären ein Thema
smiley.gif

Vielleicht kennt auch sonst jemand anderes hierzu paar Tipps :)
 
Ja schade, dann sind wohl die Knöpflein am X220T nicht direkt belegbar.
Wie siehts aus mit Rotationsscripts per Icon aus der Leiste starten?
PN...
 
Ich habe es noch auf einem anderen Weg gelöst mit xbindkeys usw, habe den Dienst zum Systemstart hinzugefügt und alles gut :D kann geschlossen werden.
 
Das heißt, dass Du jetzt auch die Tasten ansprichst, ja? Super! :eek:
 
xbindkeys ist der schlüssel, gab dann so einen befehl das der auch wie showkey einem eine zahl sagt, und dann konnte man in dem ./xbindkeys sagen, dass wenn der knopf gedrückt wird skript.sh ausgeführt wird :) und so dreht sich mein bild mit einem knopf in alle 4 Richtungen wie unter Windows. Jakobus was benutzt du denn zum Notizen machen? Ich habe mein ganzes letztes Semester mit OneNote mitgeschrieben und war gut. Bloß stört mich das, weil ich nicht im OneDrive die Sachen speichere nicht zB mit dem Handy öffnen konnte. Hast du dafür Vorschläge, wo man Vollbild gute Notizen machen kann? (Mint lässt das Notebook kaum über 50°C laufen! Das ist eine Erlösung unter Win wurde das sogar laut manchmal... Und hast du sonst noch Tipps für mehr Akkulaufzeit?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben