L460/L560 Was haltet ihr von der 2016er L-Serie (L560)?

rotePunkt

New member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
11
Hallo Forummitglieder,

was haltet ihr von der 2016er L-Serie (L560)? Hier denke ich an das Display, die Verarbeitungsqualität, Preis-Leistung Verhältnis, Design und Wartung/Aufrüstbarkeit.
Ich danke euch für eure Kommentare schon mal im Voraus!

Gruß aus der Steiermark
 
Zur Verarbeitung, Display usw. kann ich nichts sagen, da ich ein solches Gerät bisher nicht in Händen hatte.

Design finde ich grundsätzlich gut, ThinkPads mag ich eben. :)
Das Gehäuse könnte nach meinem Geschmack in der Höhe geringer sein, auch das LCD-Bezel trägt mir ein wenig dick auf. Aber das war bei der der L-Serie meistens so.

Preis/Leistung stimmt, ein Aufschlag zu Acer, Asus, Toshiba ist spürbar, aber ok. Hauptsache guter Trackpoint und Ultranav.

BTW: Gut gefallen mir die aktuellen XPS von Dell, kosten natürlich auch locker 50% + mehr.
 
Ich hatte auch Bedenken als ich das L420 gekauft habe, war von der Stabilität gegenüber dem T43 etwas mißtrauisch. Mittlerweile bin ich aber nach 6Jahren sehr zufrieden damit. Was ich aber nicht so gut finde ist das Display aber das ist ja ein IPS Panel beim L560.
 
Gibt es denn zum L460 schon irgendwo ein Review? Ich habe leider nichts gefunden.
 
Das L460 ist von der Haptik und dem größten Teil der Ausstattung (Display, Tastatur, Touchpad) ziemlich identisch zum L450.
Ist schon ein sehr schönes Gerät bekommt allerdings (im Campus Programm) preislich jetzt ordentlich Gegenwind vom T460, da liegt nicht mehr viel dazwischen.
Von daher denke ich, dass die Serien über kurz oder lang zusammenwachsen werden.
 
Den Fall hatten wir schon mal, hoffe nicht dass Lenovo den selben Fehler nochmal macht. :D Eher sollten L-Serie und E-Serie zu einer Serie verschmelzen, sodass man nur noch eine einzige "Budget" Serie hat.
 
Der Preis für das günstigste T460 im Campus-Programm ist natürlich super, bedenken sollte man aber auch, dass das bislang günstigste L460 im Campus-Programm einen i5, 8 GB RAM und eine 256 GB-SSD hat, während ein Modell mit i3, 4 GB RAM und 192 GB-SSD (oder gar HDD), das es beim L450 noch gab, bislang noch fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für das günstigste T450 im Campus-Programm ist natürlich super, bedenken sollte man aber auch, dass das bislang günstigste L460 im Campus-Programm einen i5, 8 GB RAM und eine 256 GB-SSD hat, während ein Modell mit i3, 4 GB RAM und 192 GB-SSD (oder gar HDD), das es beim L450 noch gab, bislang noch fehlt.

Stimmt, da gibts dann nur das E460 mit i3/4GB/192GB SSD, die Serien gehen da irgendwie fliessend ineinander über und die Preisunterschiede sind immer recht gering. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein L460 mit der gleichen Ausstattung für Lenovo da irgendeinen Sinn machen würde. Von daher kann ich fb1996 nur zustimmen, eher wird Lenovo dann die L-Serie zugunsten der E-Serie fallenlassen, das ist immerhin noch ein komplett anderes Design, ob man es nun mag oder nicht.
 
Ich denke auch, dass Lenovo die L-Serie beibehalten wird, weil sie für den budget-orientierten Business-Bereich gebraucht wird. Nicht jeder gewerbliche Kunde kauft gleich T-Series, besonders wenn es um Desktop-Ersatz-Rechner geht.
 
Kann denn jemand evtl. in 2-3 Saetzen zusammenfassen, wo noch die wesentlichen Unterschiede zwischen T und L liegen? Ist das Gehaeuse anders verarbeitet? Schlechteres Material etc?
 
Kann denn jemand evtl. in 2-3 Saetzen zusammenfassen, wo noch die wesentlichen Unterschiede zwischen T und L liegen?
Wesentliche Unterschiede zwischen L460 und T460:
  • das T460 ist optional mit einem Full HD-In-Cell-Touchscreen erhältlich, das L460 ist nur mit Non-Touch-Displays erhältlich
  • das T460 unterstützt neben SATA-HDDs und -SSDs auch SATA Express-SSDs (PCIe 3.0 x2, NVMe), das L460 unterstützt nur herkömmliche SATA-Datenträger
  • das T460 ist optional mit WiGig erhältlich, das L460 nicht
  • das T460 ist mit einem internen 3-Zellen-Akku erhältlich, das L460 hat keinen internen Akku, wer halbwegs vernünftige Akkulaufzeiten haben will, muss also beim L460 auf den wechselbaren 6-Zellen-Akku zurückgreifen, der das Gerät hinten aufbockt
  • das L460 hat VGA und mDP, das T460 bereits HDMI+mDP
  • Das L460 ist spürbar schwerer und etwas dicker als das T460
  • Das L460 besteht aus PC+ABS (im Inneren teilweise mit Metall verstärkt), das T460 besteht außen aus CFK und enthält im Inneren eine Art Structure Frame aus Magnesium, der direkt mit dem Palmrest verbunden ist
  • das T460 ist auch mit beleuchteter Tastatur erhältlich, das L460 nicht

Aus meiner sicht sind gerade der interne Akku und die beleuchtete Tastatur deutliche Vorteile des T-Modells.

Der Vergleich zwischen L560 und T560 ist etwas schwieriger, da das L560 im Gegensatz zum T560 noch über ein ODD und einen ExpressCard-Slot verfügt und Top-mount-Scharniere hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Lenovo die L-Serie beibehalten wird, weil sie für den budget-orientierten Business-Bereich gebraucht wird. Nicht jeder gewerbliche Kunde kauft gleich T-Series, besonders wenn es um Desktop-Ersatz-Rechner geht.

Warum sollten sie dann nicht die E-Serie kaufen und eine OneLink-Dock nehmen.
Ja, ist Dir und mir schon klar, dass die normalen Docks besser sind, aber ich hab einige gewerbliche Kunden die mit Yoga- oder Carbon-Modellen und OneLink arbeiten und damit durchaus zufrieden sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben