X2xx/s (X200/s-260) X220 Display Schaden

alex91

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
151
Hallo zusammen,

mein nun 4 Jahre altes X220 hat Probleme mit dem Display. Es treten ab und zu Streifen auf und das ganze Bild wird grau/weiß. Durch Drücken auf den unteren Displayrahmen, lässt sich das Problem meistens lösen. Dies tritt immer nur dann auf, wenn ich den Laptop gerade gestartet oder aus dem Standby geholt habe. Wenn man einige Zeit mit dem X220 gearbeitet hat, tritt es nicht mehr auf.

Hier ein Bild mit dem Defekt und ein Bild, das ich nach Drücken auf den unteren Bildschirmrahmen aufgenommen habe:
IMG_1490.jpg
IMG_1491.jpg

Könnt ihr mir sagen, ob ich das selber reparieren kann und was es ungefähr kostet?

Da ich mir zum Beginn meines Masters im Sommer ein neues Thinkpad kaufen möchte, weil mir die Größe des T450s meiner Freundin besser gefällt, stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, das Display zu reparieren oder mit dem defekten Display zu einem geringeren Preis zu verkaufen.

Ich liste kurz die Ausstattung auf:
• 12.5" IPS Premium Display
• Intel® Core™ i7-2620M (2.66 bis 3.33 GHz mit Intel® Turbo Boost, 4MB Cache)
• 8GB (2x 4GB) DDR3-1333
• 320GB 7.200rpm (7mm Bauhöhe)
• WWAN (UMTS) Modul

Am oberen Rand ist eine kleine Delle und ein kleiner Riss. Kann man hier einfach diese obere dünne Leiste tauschen?
IMG_1492.jpg

Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, was die beiden Reparaturen kosten würden (wenn ich es selber mache) und wie viel das X220 mit und ohne Reparatur wert ist. Dann kann ich entscheiden, ob es sich lohnt es zu reparieren.

Viele Grüße
Alex
 
Hi, dein IPS Display ist leider defekt, Leiterbahnbruch.

Den Displayinnenrahmen kann man problemlost tauschen, Kosten um die 15,00€

Eine Wertfanfrage ist hier im Forum nicht gewünscht, du musst selber entscheiden wieviel du noch für das defekte Gerät haben möchtest.

Ich würde dir gerne das defekte Display abkaufen evtl. kann ich das reparieren aber mehr wie 10,00€ gebe ich dafür nicht.

Nobby
 
Die "Delle" wird in direktem Zusammenhang mit dem Displayschaden stehen... :cool:.

Wenn du das Display wechselst, kannst Du versuchen das ein wenig auszubeulen, eventuell auch schleifen.
Ein Non.IPS-Display bekommst du hier im Forum so um die 30,-€.
Der Austausch ist beim X220 nicht schwierig.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Verkaufen würde ich es erst im Sommer, wenn ich das neue Thinkpad habe. Bin mir gerade noch unsicher ob T450s, T460 oder T460s. Deshalb warte ich noch auf Tests usw.

Was würde denn ein neues Display kosten? Kann man dies selber einbauen? Wenn ich es tausche und du hast dann noch Interesse am defekten Panel, kannst du es gerne für 10€ haben. Einen genauen Wert muss ich auch nicht unbedingt haben, es ging mir eher darum, ob es sich lohnt es zu reparieren und dann zu verkaufen oder defekt zu einem geringeren Preis zu verkaufen. Ich kenn mich leider nicht mit den Preisen von defekten Notebooks aus und weiß auf der anderen Seite nicht, was ein neues Display kostet :(

Edit: Die Frage bzgl. des Display Preises hat sich ja dann schon geklärt :) 25€ für TN und 99€ IPS. Welches würdet ihr einbauen, wenn ihr es dann verkaufen würdet?
 
Zuletzt bearbeitet:
75€ mehr bekommst du beim Verkauf nicht raus ;) also wenn es dir nur darum geht, dann nur TN.
 
Ich würde mal vermuten die Differenz ist etwas höher als die Differenz beim Wiederverkauf. Aber wenn du das Ding erst im Sommer tauschen willst, dann nimm besser das IPS Display :D. Außer du willst dich entwöhnen.
Thinkspot kann ich auch bedenkenlos empfehlen, ist ein super Laden. Schaut man nur auf das Resultat und das Preis-/Leistungsverhältnis dann habe ich mit anderen Shops ähnlich gute Erfahrungen gemacht, aber Beratung und Service suchen ihresgleichen.

Wenn ich jemandem ein Thinkpad empfehlen möchte und keinen Bock habe irgendwie involviert zu werden, dann empfehle ich sofort Thinkspot.
 
Hi, ein neues IPS Display kostet ca. 100,00€ ich weis recht viel, aber bei deinem X220 mit i7 lohnt das wohl.

Nun selber einbauen ist kein grosser Akt, Akku und NT weit weg vom NB, li und re am Displayinnenrahmen die beiden Schraubenabdeckungen Vorsicht runterhebeln.

Die beiden Schrauben rausdrehen, Displayinnenrahmen runternehmen, die 4 Schrauben lösen, die das Display mit dem Deckel verbinden.

Nun das Display vorsichtig runterklappen, sodass dieses auf der Tastatur liegt.

Das Displaykabel ist mit einem gut klebenden Tesastreifen fixiert, dieses muss nun vorsichtig gelöst werden, dann das Displaykabel vom Display abziehen.

Das Display an die Seite legen.

Das neue Display wieder auf die Tastatur legen, evlt. noch ein feines Tuch dazwischen legen, Displaykabel anschliessen und wieder gut fixieren.

Display hochklappen und vorsichtig in den Deckel legen, dabei dadrauf achten, das die Löcher genau mit den Löchern vom Deckel übereinstimmen.

Die 4 Schrauben wieder reinschrauben, Netzteil anschliessen und einen kurzen Funktionstest machen, ist alles in Ordnung, Netzteil wieder ab.

Nun kann der Displayinnenrahmen wieder drauf, vorsichtig einklippsen, die beiden Schrauben li und re reinschauben, Schraubenabdeckungen wieder drauf und glücklich sein.

Nobby
 
Vielen Dank für die genaue Anleitung ;) Scheint ja nicht allzu schwierig zu sein.

Derzeit benötige ich das X220 nicht, da ich noch einen PC zu Hause und bis zum Master auch keine Uni mehr habe. Ich denke, ich benötige ihn nur so 1-2 alle paar Monate. Daher würde ich das Display wirklich nur für den Verkauf tauschen ;) Aber ich mach schonmal schlau, was ich dafür noch ungefähr bekäme. Kann ich mich da an Händler Preisen orientieren und dann paar Prozent abziehen, da ich ja keine Gewährleistung gebe`?
 
Hi,

ich würde mich an den Preisen hier im Marktplatz orientieren.

Hier stehen immer wieder X220er in ähnlicher Ausstattung zum Verkauf.

LG Paul
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben