W541 vs. W550 vs P50 vs. T550

PhreakShow

Member
Registriert
6 Sep. 2008
Beiträge
236
Hi zusammen,

ich suche einen Nachfolger für mein aktuelles T420. Mobilität im Sinne von Gewicht und Größe ist nicht ganz so wichtig, deswegen dürfen es nun 15" sein. Die Entscheidung ist aber nicht leicht, welches es nun werden soll.

Wichtig ist:
-Docking
-mindestens zwei externe Displays
-mindestens ähnliche Laufzeit wie das T420 mit Neunzeller
-dedizierte, aber abschaltbare Grafik (am liebsten auch externe Monitore an beiden GPUs benutzbar)
-mindestens FullHD
-Vollverschlüsselung

Mein T420 hat eine SSD am 2,5" Einbauplatz und anstatt des optischen Laufwerks eine 1TB HDD. So eine Kombination hätte ich weitehrin ganz gern, aber die W550 und P50 haben afaik keinen ODD Slot mehr?
Da müsste ich eine mSata fürs OS und eine 2,5" HDD für meine Daten verwenden?

Ich habe auch verschiedene Tests gelesen, und das hat die Wahl noch schwerer gemacht. Welches Modell würdet ihr nehmen, und warum?

Benutzt wird das Notebook für Programmieren (VS2010, Microchip MPLAB), für virtualisierte Testumgebungen (VMWare Workstation), CAN/LIN/FlexRay Testsetups, Grafikentwicklung mit Unity.
OS soll Windows 8.1 oder 10 werden, auf jeden Fall kein Dualboot. Wichtig ist auch dass die Verschlüsselung klappt, am liebsten mit DiskCryptor (benutze ich im Moment); zur Not auch Bitlocker.
 
Von den Modellen hat nur das W541 ein ODD. Beim P50 kannst du stattdessen 2x 80 mm M.2 SSDs + 1x 2.5" HDD/SSD einbauen. Oder aber auch eine zweite 2.5" SSD/HDD. Bei T550/W550s kannst du eine 2.5" HDD/SSD einbauen, plus eine 42mm M.2 SSD.

Was die Grafik angeht, so wäre das P50 da wohl nicht die erste Wahl - wenn man einen externen Monitor anschließt muss die GPU immer aktiv sind. Bei W541, T550 und W550s ist das nicht der Fall.

Von der Laufzeit her sind T550 und W550s am besten, mit 6 Zellen Akku.

Zum Display: W541, T550 und W550s haben entweder Full HD TN oder 3K IPS Displays. Das P50 hat FHD IPS oder 4K IPS Displays, in der Hinsicht ist das P50 also die beste Wahl. Das selbe gilt für T560 & P50s, die ebenfalls ein FHD IPS statt einem FHD TN Display bieten (oder das 3K IPS, das auch schon in den alten Modellen angeboten wurde).
 
Gibt es einen Grund das älte W541 dem P50 vorzuziehen? Dockings habe ich fürs neue P50 quasi keine gefunden, auch wenn es sie geben muss; verfügbar sind sie nicht?

P50 mit IPS ist halt schon ein Vorteil.
 
Wenn dann aber nur das 4K Display im P50. Das FHD IPS Display in den "günstigeren" Konfigurationen kann man guten Gewissens als schrottiger Sondermüll von der Resterampe bezeichnen, siehe hier.
Das hängt vom Auge des Betrachters ab - ich würde sagen es ist im Vorteil, denn das FHD TN Display in den älteren Modellen verdient noch weniger die Bezeichnung "gut". ;)
 
na ja, schlecht ist schlecht, da hilft "ein bisschen schlecht/ein bisschen mehr schlecht" auch nicht viel :D

Zumal in dem Preisbereich eigentlich "schlecht" gar nicht mehr die Option sein sollte, sondern mindestens "gut" oder für Büro-Docking-Geräte zumindest "akzeptabel" :p
 
Hatte mich schon gefreut, dass es ein IPS Panel gibt... aber vmtl wirds auf das 4k rauslaufen. Da passen dann wenigstens mal alle meine Fenster auf den Desktop :D
 
Das ist alles Definitionssache - wenn man halt alles was nicht mindestens 90 % sRGB hat als "schlecht / nicht akzeptabel" einstuft. ;) Klar, für Arbeiten mit Bildern so ziemlich ungeeignet, aber ansonsten doch brauchbar für das meiste Andere. Auch wenn es besser sein könnte und sollte, man muss nicht unbedingt polemisch ausfallend von "Sondermüll" sprechen.

Ich denke dass die FHD IPS Displays für Büro-Docking-Geräte durchaus gut bzw. akzeptabel sind, und besser als die FHD TN Displays in T550, W550s oder W541. Denn sie sind wenigstens blickwinkelstabiler und haben einen hohen Kontrast. Das kann man von den vorher verwendeten TN Panels nicht behaupten.

Letzlich entscheiden es die Nutzer am Ende ob man das Panel nutzen kann oder nicht. Das X220 IPS Display haben auch alle über den Klee gelobt, obwohl es eine ähnlich miserable Farbraumabdeckung hatte. Nutzer KUF hat sich hier im Forum ja auch dagegen gewehrt dass das Panel als grottig bezeichnet wurde.

Ich werde ja selbst bald hoffentlich Gelegenheit haben es zu testen...

Hatte mich schon gefreut, dass es ein IPS Panel gibt... aber vmtl wirds auf das 4k rauslaufen. Da passen dann wenigstens mal alle meine Fenster auf den Desktop
Beim 4K Display muss man halt quasi zwangsläufig skalieren - schon 3K sind auf 15" nur schwer auf 100 % zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles Definitionssache - wenn man halt alles was nicht mindestens 90 % sRGB hat als "schlecht / nicht akzeptabel" einstuft.
Für ein Gerät, das auf lenovo.de derzeit ab 2.067,06 € angeboten wird, ist ein Display mit 58% sRGB-Abdeckung und 37% Adobe RGB-Abdeckung inakzeptabel, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das Problem ist aber keineswegs nur die geringe Farbraumabdeckung: auch die geringe durchschnittliche Helligkeit (235.9 cd/m²), die schlechte Ausleuchtung und der Helligkeitsabfall bei vertikalen Verschiebungen sind bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht akzeptabel. ​
 
Letzlich entscheiden es die Nutzer am Ende ob man das Panel nutzen kann oder nicht. Das X220 IPS Display haben auch alle über den Klee gelobt, obwohl es eine ähnlich miserable Farbraumabdeckung hatte.
Das x220 kam vor 5 Jahren auf den Markt, und in der Zeit hat sich gerade bei Displays viel getan. Insofern kann man da wohl kaum dieselbe Messlatte anlegen.


schon 3K sind auf 15" nur schwer auf 100 % zu ertragen.
Kommt auf deine Augen an, für mich klappt das noch gut. 4K auf derselben Größe kann ich mir bei 100% aber nicht mehr vorstellen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für ein Gerät, das auf lenovo.de derzeit ab 2.067,06 € angeboten wird, ist ein Display mit 58% sRGB-Abdeckung und 37% Adobe RGB-Abdeckung inakzeptabel, da beißt die Maus keinen Faden ab.​

Ist auch meine Meinung - wenn man schon einen Top-Preis verlangt, sollten auch Top-Komponenten verbaut sein.
 
Die Ausleuchtung: Laut Notebookcheck mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Die Helligkeit: Ja, könnte heller sein. Die alten FHD Displays waren aber auch nicht wirklich heller. Von daher ändert sich in dem Bereich rein gar nichts.

Helligkeitsabfall: Sollte laut Notebookcheck in der Praxis kein großes Problem darstellen. Mein ex-W550s mit 3K hatte auch einen Helligkeitsabfall wenn man das Display geöffnet oder geschlossen hat. Fragt sich also wie stark der Helligkeitsbfall ist, denn dass es einen Helligkeitsabfall gibt ist für IPS Panels durchaus normal. Hat sogar mein Eizo Flexscan Monitor.

Nicht vergessen: In diesem Thread geht es um den Vergleich altes FHD TN Display vs. neues FHD IPS Display.

Übrigens ist das von Notebookcheck getestete Panel nur eines der drei verschiedenen Panels, die Lenovo verbaut. Man kann sie nicht alle über einen Kamm scheren, so lange sie nicht getestet wurden.

Wenn jemand dieses Panel als inakzeptabel ansieht, bitte. Aber man sollte nicht so tun als ob man damit nicht arbeiten kann. Bzw. besser arbeiten kann als mit einem TN Display mit miserabler Blickwinkelstabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausleuchtung: Laut Notebookcheck mit bloßem Auge nicht zu erkennen.

Die Helligkeit: Ja, könnte heller sein. Die alten FHD Displays waren aber auch nicht wirklich heller. Von daher ändert sich in dem Bereich rein gar nichts.

Helligkeitsabfall: Sollte laut Notebookcheck in der Praxis kein großes Problem darstellen. Mein ex-W550s mit 3K hatte auch einen Helligkeitsabfall wenn man das Display geöffnet oder geschlossen hat. Fragt sich also wie stark der Helligkeitsbfall ist, denn dass es einen Helligkeitsabfall gibt ist für IPS Panels durchaus normal. Hat sogar mein Eizo Flexscan Monitor.

Nicht vergessen: In diesem Thread geht es um den Vergleich altes FHD TN Display vs. neues FHD IPS Display.

Übrigens ist das von Notebookcheck getestete Panel nur eines der drei verschiedenen Panels, die Lenovo verbaut.

Wenn jemand dieses Panel als inakzeptabel ansieht, bitte. Aber man sollte nicht so tun als ob man damit nicht arbeiten kann. Bzw. besser arbeiten kann als mit einem TN Display mit miserabler Blickwinkelstabilität.

Nur weil das alte noch schlechter war, heißt das nicht, dass man mit dem neuen Display zufrieden sein muss.
Und "man kann damit arbeiten" ist als Messlatte für ein 700€-Notebook vielleicht ok, aber bei einem 2000€-Gerät ist das als Maßstab lächerlich.
 
Das ist alles Definitionssache - wenn man halt alles was nicht mindestens 90 % sRGB hat als "schlecht / nicht akzeptabel" einstuft. ;)
Zwischen "alles was nicht mindestens 90 % sRGB hat" und gerade mal 58% sRGB liegt aber schon ein kleiner Unterschied, meinst du nicht auch? :rolleyes:

Denn sie sind wenigstens blickwinkelstabiler [...]
Das trifft aber im Falle des FHD IPS Panels im P50 auch nur auf die Farbdarstellung zu. Schaut man sich die Blickwinkelabhängigkeit der Helligkeit an, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Auch wenn es besser sein könnte und sollte, man muss nicht unbedingt polemisch ausfallend von "Sondermüll" sprechen.
Muss man nicht, richtig. Schaut man sich dann aber an, dass es andere Hersteller auch schaffen sehr viel bessere Panels in Notebooks einzubauen, die einfach mal 1500 Euro *weniger* kosten, dann finde ich "Sondermüll" dafür schon eine sehr passene Umschreibung.

Das X220 IPS Display haben auch alle über den Klee gelobt, obwohl es eine ähnlich miserable Farbraumabdeckung hatte.
Aber selbst das X220 IPS Display ist auf 67% sRGB Abdeckung gekommen. Und dieses hatte nicht das Problem mit der blickwinkelabhängigen Helligkeit ...


Warum kannst du nicht einfach zugeben, dass das Verbauen eines solch grottigen Panels -- und das ist das FHD IPS im P50 nunmal unbestreitbar -- in einer 2xxx Euro teuren Workstation eine Frechheit seitens Lenovo ist? Musst du wirklich jede Kritik an Lenovo kleinreden/relativieren/zurückweisen/etc.?
 
Glücklicherweise wird das 80% der Zeit in der Dock sein, und mit zwei externen WUXGA-Displays benutzt werden. In der Vergangenheit fand ich es bei meinem HD+ Panel immer nervig, zB bei VNC-Sessions auf entfernte Geräte die ein 3k Panel hatten.
Da wurde entweder skaliert, oder man musste mit Scrollbalken arbeiten. Das könnte ich beim 4k Panel nativ darstellen, und hätte noch Platz :)

Zur Not skalier ich dann halt in Windows, oder stell die Auflösung auf FHD. Letzteres aber wirklich nur als Notlösung.

Fällt euch ein Grund gegen das P50 ein?
 
Zwischen "alles was nicht mindestens 90 % sRGB hat" und gerade mal 58% sRGB liegt aber schon ein kleiner Unterschied, meinst du nicht auch?
Für manche User nicht - da ist alles was nicht min. 90 % erreicht schlecht. :rolleyes: Und im Prinzip stimmt es ja auch - für Bildbearbeitung braucht es schon solch einen Wert damit die Farben auch nur annähernd korrekt dargestellt werden. Da macht der Unterschied zwischen 60 % und 70 % nicht viel aus. Sind die Farben falsch, sind sie falsch. 70 % sind besser, macht aber eben keinen großen Unterschied.

Muss man nicht, richtig. Schaut man sich dann aber an, dass es andere Hersteller auch schaffen sehr viel bessere Panels in Notebooks einzubauen, die einfach mal 1500 Euro *weniger* kosten, dann finde ich "Sondermüll" dafür schon eine sehr passene Umschreibung.
Der Vergleich ist etwa so passend als ob man sich darüber aufregt dass Lenovo in einem 1500 € ThinkPad schwächere Komponenten (CPU, GPU, SSD) verbaut als in einem 1000 € Gamer-Notebook, und dabei übersieht das ThinkPads einfach grundlegend teurer sind als Consumer Notebooks. Wieso? Business Geräte. Man könnte auch fragen warum Lenovo bei den Einstiegskonfigs immer noch HD TN Displays anbietet, während es bei Consumer-Geräten schon für das selbe Geld FHD IPS Displays gibt.

Musst du wirklich jede Kritik an Lenovo kleinreden/relativieren/zurückweisen/etc.?
Nein. Kritik ist wichtig, und auch angebracht, da das Display besser sein könnte/sollte, was aber nicht automatisch heißt dass man damit nicht arbeiten kann oder dass es Sondermüll ist. Aber muss die Kritik wirklich so maßlos polemisch sein? Außerdem muss ich nicht anderen Leuten nach dem Mund reden. Hier im Forum darf jeder seine eigene Meinung haben und veröffentlichen, und wenn man das tut muss man halt damit rechnen dass es vielleicht auch andere Sichtweisen gibt.

Außerdem werde ich das P50 selber kaufen, da würde ich mich mit "Schönreden", dass du mir ja vorwirfst, selber betrügen. Jeder sollte sich bewusst sein dass man mit diesem Panel keine Bildbearbeitung machen kann, und dass das 4K Display besser ist.

Nur weil das alte noch schlechter war, heißt das nicht, dass man mit dem neuen Display zufrieden sein muss.
Nein. Aber wenn das Neue nun mal besser ist, ist es besser. Um nichts anderes geht es in diesem Thread nunmal.

Für mich persönlich war das FHD TN Display ein Ausschlusskriterium, sodass das 3K IPS beim W550s Pflicht war. Beim P50 dagegen kann ich auch zum günstigeren Modell greifen, da es eben kein TN, sondern ein IPS Panel ist, und ich FHD eigentlich eher bevorzuge.

PhreakShow schrieb:
In der Vergangenheit fand ich es bei meinem HD+ Panel immer nervig, zB bei VNC-Sessions auf entfernte Geräte die ein 3k Panel hatten.
Da wurde entweder skaliert, oder man musste mit Scrollbalken arbeiten. Das könnte ich beim 4k Panel nativ darstellen, und hätte noch Platz
In dem Fall lohnt sich das 4K Display natürlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde noch der Unterschied in der Akkulaufzeit zwischen dem FHD und dem UHD Panel interessieren. Der Test auf notebookcheck hat das nicht mit erschlagen, kennt da jmd Messwerte?
 
Das UHD Display wird vermutlich einiges an Laufzeit auffressen. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen, es wird bei maximaler Helligkeit etwa 2 Stunden Akkulaufzeit kosten. Damit kann man auf jeden Fall rechnen.
 
Bei den Akkulaufzeiten, die mittlerweile Standard sind, sind 2 Stunden allerdings immer noch kein Beinbruch. Wenn ich bedenke, dass mein X1C mit seinen läppischen 40Wh an die 8 Stunden im Office läuft, dürften mit den größeren Akkus auch bei etwas mehr Last immer noch regelrecht sinnlose Laufzeiten machbar sein. (Also, es sei denn man fliegt regelmäßig 20 Stunden am Stück ohne Steckdose.)
 
Danke für eure Antworten zum Thema, ich denke es wird ein P50 werden.

Noch eine ganz andere Frage: Bei meinem W500 war es noch so, dass nur bestimmte WWAN Karten benutzbar waren, ansonsten kam beim Boot ne Meldung.

Gibt es dieses Whitelisting immer noch, oder kann ich das WWAN Modul aus meinem T420 im P50 weiter benutzen?
 
Whitelisting gibt es immer noch.

Das P50 nutzt einen ganz anderen Standard für WLAN und WWAN Karten (M.2 statt mPCIe). Von daher passt das sowieso nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben