T560 vs. T550: Änderungen im Detail

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

Skylake bringt bei den meisten Modellen nur geringe Änderungen, wie auch teilweise bemängelt wird (https://thinkpad-forum.de/threads/1...g-(CES-2016)?p=1972809&viewfull=1#post1972809).

Ich versuche einmal, alle Änderungen im Detail für das T560 gegenüber dem T550 anhand der PSREF (http://www.lenovo.com/psref/pdf/ThinkPad_WE.pdf) zusammenzufassen (der Rest, d.h. nicht Erwähntes, ist unverändert):
- CPU: Skylake statt Broadwell (6. statt 5. Generation)
- Interne GPU: Intel HD 520 statt HD 5500
- HDMI-Port (statt VGA)
- RAM: max. 32 GB statt 16 GB (wobei beim T550 scheinbar mit speziellen 16-GB-RAM-Bausteinen auch 32 GB möglich sein sollen?)
- Displays: HD weiter als TN, nur noch mit 220 nits / 400:1 (nicht mehr mit 200 nits / 350:1), FHD nur noch als IPS mit 250 nits / 600:1 (nicht mehr mit 300 nits / 400:1 oder 500:1), 3K unverändert 350 nits / 1.000:1
- SSD: 2,5" per PCIe NVMe anschließbar (statt M.2)
- Ethernet: I219 statt I218
- Bluetooth: 4.1. statt 4.0
- WLAN: Intel 8260 statt 7265
- WWAN: EM 7455 o. ME906S statt 7355
- Gewicht: Minimal 2,35 statt 2,23 kg, Multitouch-Display kaum noch nennenswert schwerer als Nontouch
- Max. Batterielaufzeit 24,3 statt 25,2 Std. (seltsamerweise sollen Modelle mit dediz. GPU angeblich länger laufen als solche ohne)

Fallen hier jemandem noch weitere Punkte oder Korrekturen auf?
 
Hallo zusammen,


- SSD: 2,5" per PCIe NVMe anschließbar (statt M.2)


Danke für die Infos.
Kann mir jemand vielleicht mal auf die Sprünge helfen?

Könnte ich dann diese PCIe SSD neben der normalen Platte einbauen?

Ich hab' jetzt erst mal die SSD aus meinem T60 reingesetzt, aber das wäre ja eine schöne upgrade Option.
Danke
Gruß
haegarhorrib
 
Nicht vergessen... Microsoft fokussiert sich in Zukunft mit Windows 10 und Windows Redstone auf Intel CPU-Generationen basierend auf Skylake und neuer. Falls es also etwas nachhaltiges sein soll.
 
Nicht vergessen... Microsoft fokussiert sich in Zukunft mit Windows 10 und Windows Redstone auf Intel CPU-Generationen basierend auf Skylake und neuer. Falls es also etwas nachhaltiges sein soll.
Genau: http://www.golem.de/news/windows-7-...uetzung-von-skylake-cpus-ein-1601-118569.html

D.h. wer ein T560 mit Skylake einsetzt, sollte besser gleich Win 10 verwenden. Wer dagegen noch länger als 18 Monate mit Win 7/8 arbeiten will, sollte vielleicht lieber noch ein T550 mit Broadwell-CPU nehmen. Ich finde die Regelung von Microsoft übrigens ziemlich kompliziert:
- alte CPU mit altem OS = OK
- alte CPU mit neuem OS = OK
- neue CPU mit altem OS = nicht OK
- neue CPU mit neuem OS = OK

Könnte ich dann diese PCIe SSD neben der normalen Platte einbauen?
Das würde mich auch mal interessieren: Wie viele SSDs kann man nun insgesamt in ein T550/T560 einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das gehäuse ähnlich bleiben soll gehe ich davon aus, dass das für den Aufbau im innern auch zutrifft.
Mein T550 hat:
1x 2,5" schacht mit SATA anschluss für normale HDD/SSD
2x M.2 2242 Slots mit B kodierung

Laut wikipedia heißt B kodierung "PCIe ×2, SATA, USB 2.0 and 3.0, audio, UIM, HSIC, SSIC, I[SUP]2[/SUP]C and SMBus"

Zum T550 hab ich bisher keinen Info gefunden ob es M.2 SSDs per PCIe unterstützt
Wobei das vermutlich egal ist, da in Deutschland keine PCIe SSDs mit 2242 verfügbar sind()
http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=r&xf=4836_4#xf_top

Bei 2242 sind fast alles SSDs mit B und M kodierung
Bei größeren Baugrößen gibt es bereits welche mit nur M kodierung, also aufpsssen.

Laut wikipedia heißt M kodierung "PCIe ×4, SATA and SMBus"


Edit:
Hab mal die Bedeutung der Kodierung vervollständigt.
Dadurch wird klar, dass min 1 slot bei der B kodierung bleibt, denn nur bei dem gibt es UIM das für den SIM slot benötigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Regelung von Microsoft übrigens ziemlich kompliziert:
Eine gewisse Logik steht schon hinter:
- alte CPU mit altem OS = OK Treiber sind im alten OS ja auch bereits vorhanden
- alte CPU mit neuem OS = OK Alte Treiber können in neuem OS weiterverwendet werden
- neue CPU mit altem OS = nicht OK Treiber müssten in altem OS sukzessive weiter zur Verfügung gestellt werden, auch nach offiziellem Support-Ende, aufgrund von Änderungen im Kernel können allerdings Treiber für neuere Kernel-Versionen nicht zwangsweise mit alten Kerneln laufen (einseitige Abwärtskompatibilität)
- neue CPU mit neuem OS = OK System wird noch aktiv entwickelt, wird deswegen aktiv mit Treibern versorgt
 
Das T560 ist nun, wenn auch vorerst nur mit einer Konfiguration, bei Cyberport im Onlineshop:
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-441&APID=117
Verfügbar voraussichtl. ab 11.02.16
Diese Konfig steht in der PSREF für Western Europe gar nicht drin. Dort ist auch von einem VGA-Port die Rede, obwohl das T560 doch m.W. stattdessen einen HDMI-Port haben soll.

Hoffentlich kommt die Konfig 20FJ002TGE mit 3K-Display, 1x16 GB RAM, 256 GB SSD und Win 7 Pro (bzw. noch besser eine andere Konfig mit 512 GB SSD und Win 10 Pro) auch bald in die Shops.
 
Wenn Du mit 20FH0023GE im Netz suchst, ist das Modell auch noch an ein paar anderen Stellen gelistet ;)
Es gab schon immer Konfigurationen, die nicht im PSREF zu finden waren. Der VGA Port ist wohl nur "Pfusch" bei der Erstellung der Beschreibung... :whistling:
 
In der Cyberport-Beschreibung ist ja auch noch von einer CPU der "5. Generation" die Rede (dabei ist Skylake die 6. Generation).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da das gehäuse ähnlich bleiben soll gehe ich davon aus, dass das für den Aufbau im innern auch zutrifft.
Mein T550 hat:
1x 2,5" schacht mit SATA anschluss für normale HDD/SSD
2x M.2 2242 Slots mit B kodierung
Mh, mir ist immer noch etwas unklar, wie viele und welche SSDs ein T550/T560 nun maximal aufnehmen kann. Nach meinem Stand beim T560 also 1x 2,5" (PCIe NVMe) und 2x M.2 (SATA-III), sofern man nicht einen der beiden M.2-Slots durch ein WWAN-Modul belegt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen... Microsoft fokussiert sich in Zukunft mit Windows 10 und Windows Redstone auf Intel CPU-Generationen basierend auf Skylake und neuer. Falls es also etwas nachhaltiges sein soll.
Ich glaube, das hast Du falsch verstanden.

Microsoft leistet auf Skylake nur begrenzten Support für OS-Versionen vor Windows 10.

Das heißt *nicht* dass alte CPU-Versionen in Zukunft bei neuen OS-Versionen schlechter supportet werden, als das bisher der Fall war. Nur dass die neueste CPU-Version (Skylake) keinen großen Support für alte OS-Versionen bekommt.

Das Ziel vom Microsoft ist ganz klar, möglichst viele Rechner auf die neueste OS-Version zu bekommen. Wenn sie "ältere" CPUs wie Broadwell und Vorgänger in neuen OS-Versionen nicht supporten würden, würde das die Benutzer nur in die entgegengesetzte Richtung treiben.
 
In der Cyberport-Beschreibung ist ja auch noch von einer CPU der "5. Generation" die Rede (dabei ist Skylake die 6. Generation).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Mh, mir ist immer noch etwas unklar, wie viele und welche SSDs ein T550/T560 nun maximal aufnehmen kann. Nach meinem Stand beim T560 also 1x 2,5" (PCIe NVMe) und 2x M.2 (SATA-III), sofern man nicht einen der beiden M.2-Slots durch ein WWAN-Modul belegt hat?

Geanu es gibt 1x 2,5" schacht und 2x M.2 2242 Slots

Wenn ich das richtig verstanden habe werden im T560 alle ports SATA und NVMe unterstützen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe werden im T560 alle ports SATA und NVMe unterstützen.
Woher hast Du das? Das wäre ja super, auch wenn es bisher kaum PCIe-NVMe-SSDs in passenden Baugrößen gibt, sprich 2,5" mit 7 mm Höhe (gibt es wohl fast nur in 15 mm) oder M.2 im Format 2242, also Steckerbreite 22 mm + Länge 42 mm (gibt es wohl nur mit 80 mm Länge).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe werden im T560 alle ports SATA und NVMe unterstützen.
Das ist leider die Frage, die man erst beantworten kann, wenn das Gerät in den Händen der Nutzer ist. Eventuell haben die M.2 Slot die SATA Lanes verloren, weil Lenovo eventuell die Caching SSDs nicht mehr anbietet.
 
Noch eine andere Frage: Wie war es bei den letzten Modellwechseln, erfolgt die Umstellung auf das neue Modell schlagartig, und das alte Modell wird von heute auf morgen (zumindest im Lenovo-Onlineshop) nicht mehr angeboten, oder gibt es beide Modelle für eine Übergangszeit einige Wochen parallel?
 
Einige Wochen mit Sicherheit, aber Lenovo achtet wohl schon darauf, dass die Lagerbestände noch abgebaut werden, bevor das neue Modell gut verfügbar ist.

Im Lenvo Onlineshop dagegen kann es sich von einem Tag zum anderen ändern. Aber auch hier kann es kurze Übergangsphasen geben, manchmal ist es so, manchmal so.
 
Das ist leider die Frage, die man erst beantworten kann, wenn das Gerät in den Händen der Nutzer ist. Eventuell haben die M.2 Slot die SATA Lanes verloren, weil Lenovo eventuell die Caching SSDs nicht mehr anbietet.

Für NVMe werden einfach PCIe lanes verwendet.
Für den Stecker im 2,5" fach liegen diese auf seperaten kontakten. D.h. man kann einfach übrige lanes dort hin packen
Für den M.2 stecker liegen die SATA und PCIe pins auf der selben stelle. D.h. der chipsatz muss die Pins umschalten/den modus wechseln können.

Laut diesem Intel Datenblatt(seite61) zur HW im T550 kann man dort schon 4 sata ports zu PCIe lanes umschalten.
http://www.intel.com/content/dam/ww...th-gen-core-family-platform-i-o-datasheet.pdf

Leider konne ich das Datenbaltt für die 6. genaration(skylake) nicht finden aber ich denke dort sind es ebenfalls mindestens 4 umschaltbare ports.

Somit spricht HW technisch nichts dagegen und ich bezwifel mal, dass man durch weglassen der umschaltlogik viele teile einsparen kann.
 
Bei ok1.de gibt es mittlerweile Benutzerhandbuch, Maintenance Manual usw. zum T560/P50s:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T560-15-6---6_116.html

Teilweise ist dort übrigens weiter für das 3K-Display von 2.560x1.440 (was ich besser fände) statt sonst von 2.880x1.620 (wie es wohl sein wird) die Rede - und das bei Docs von Lenovo...

Und bei Cyberport gibt es nun drei statt bislang einer T560-Konfig:
https://www.cyberport.de/?&EVENT=itemsearch&view=liste&query=thinkpad+t560&filterkategorie=

Off-Topic: NBC hat nach dem P70 auch das P50 getestet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html

Hoffentlich folgen dort auch bald T560 und P50s.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Campuspoint bietet übrigens für das T550 optional als SSDs an:
- 1x bis 2 TB (wohl 2,5")
- 2x bis 512 GB (M.2)

Für das T560 wird dagegen bislang neben dem 2,5" nur 1x M.2 angeboten. Welche Bewandnis das wohl hat?
 
Die ersten Modelle (T450s und T550) sind im Lenovo-Onlineshop seit heute als "ausverkauft" gekennzeichnet. Das lässt hoffen, dass die neuen Modelle dort alsbald erscheinen.
 

Anhänge

  • screenshot_lenovo.jpg
    screenshot_lenovo.jpg
    127 KB · Aufrufe: 35
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben