W520 Modifikationen / Leistungsteigerung = Das Maximum herauskitzeln für W520 HighEnd

@thorfdbg:
Prinzipiell hast Du Recht. Ich verdiene aber unter Anderem meine Brötchen mit FEM-Bemessung, bei der im Hintergrund die Bemessungsdaten tabellarisch mitgeführt und immer wieder zwischengespeichert werden.
Langsamer Speicher, am besten auch noch im single-channel wirkt sich hier merklich aus. Je Projekt werden während der Bemessung mehrmals in kurzen Zeitabständen 10-12GB geschrieben und geändert bzw. immer wieder darauf zugegriffen. Ist einfach ein Erfahrungswert an der Stelle.

Zum Thema:
Ich hatte in Verbindung mit Thinkpads mit Samsung-Speicher noch nie ein Problem. Neben Hynix hatte ich auch jede Menge Samsung Riegel mit Fru und ohne Laufprobleme im Einsatz.
Wo würdet Ihr dann Samsung als Speicherhersteller einordnen?

VG Stephan
 
Samsung habe ich auch schon oft ohne Probleme in Benutzung gehabt, aber nie selbst gekauft, weil Kingston günstiger ist und auch immer läuft.

Mal eine Frage: Warum kauft Ihr RAM mit FRU?
Ich meine, die sind ja stellenweise fast doppelt so teuer, und es ist ja kein "besserer" RAM, sondern eben nur extra getester - und wenn nicht explizit getesteter mal wirklich nicht läuft, kann man ihn doch immer noch ersetzen?
 
@thorfdbg:
Prinzipiell hast Du Recht. Ich verdiene aber unter Anderem meine Brötchen mit FEM-Bemessung, bei der im Hintergrund die Bemessungsdaten tabellarisch mitgeführt und immer wieder zwischengespeichert werden.
Langsamer Speicher, am besten auch noch im single-channel wirkt sich hier merklich aus. Je Projekt werden während der Bemessung mehrmals in kurzen Zeitabständen 10-12GB geschrieben und geändert bzw. immer wieder darauf zugegriffen. Ist einfach ein Erfahrungswert an der Stelle.

Aber auch da sind für dich nur die sequentiellen Datenraten interessant, nicht die CAS-Latency oder ähnliches... Ich habe mich da auch mal eine Weile mit beschäftigt. Niedrigere CL-Zeiten ergeben in typischen allgemeinen Benchmarks überhaupt keinen Unterschied, in reinen RAM-Benchmarks mit diversen Mustern beim RAM-Zugriff, (die wirklich nur den RAM testen und daher ja von schnellerem RAM profitieren müssten) ließen sich manchmal 1-2% messen. Manchmal. Manchmal auch nicht. War quasi auch im Rahmen der Messgenauigkeiten.

Kurz: Die CL-Zeiten sind egal.
 
Ich kenne den Wikipedia-Artikel zur CAS-Latenz.
Und fragt mich nicht, was im Kern unserer Software los ist. Ich weiß nur und das lässt sich nicht abreden, dass mir der Wert nicht egal ist.
Wenn schon der Einfluss nicht voraus gesehen oder zuverlässig gemessen werden kann (manchmal und manchmal nicht), bin ich einfach mit der Berücksichtigung auf der sicheren Seite.
Allgemeine Benchmarks sind für mich nicht aussagekräftig und interessieren mich für das spezielle Thema meiner verwendeten Software nicht.

Ich werde nicht hergehen und meinen Ram durch die gleiche Größe mit geringerer Latenzzeit ersetzen in der Hoffnung, dass ich dann einen Performancegewinn spüre.
Aber wenn sowieso gekauft wird,...

@iYassin:
Wer kauft Ram mit FRU?
In meinen Fällen waren die Riegel einfach werksseitig eingebaut. :)

VG Stephan
 
Samsung habe ich auch schon oft ohne Probleme in Benutzung gehabt, aber nie selbst gekauft, weil Kingston günstiger ist und auch immer läuft.

Mal eine Frage: Warum kauft Ihr RAM mit FRU?
Ich meine, die sind ja stellenweise fast doppelt so teuer, und es ist ja kein "besserer" RAM, sondern eben nur extra getester - und wenn nicht explizit getesteter mal wirklich nicht läuft, kann man ihn doch immer noch ersetzen?

ich hab ihn damals über den händler bestellen lassen, zu 36€ der 8gb riegel... das war auch zu der zeit nicht teurer als der selbe ram ohne fru im laden
 
Hier noch etwas zum Rumspielen für das W520 oder andere, ältere Laptops :). Mittels CPU-Tweaker lassen sich diverse Timings des Systems einstellen.

Und wie es auf der entsprechenden Homepage heisst: "Auf eigene Gefahr!"


P.S.: Funktioniert bei mir :).
 
Nein. Im W520 macht der Speichercontroller der CPU mehr mit!
Die verbaute CPU im genannten Modell (4284-49G) müsste ein i7-2820QM sein - und die spricht DDR3 bis 1600MHz an.
In meinem W520 hatte ich "damals" auch 4x4=16GB DDR3-1600 (Corsair Vengeance) drin. Lief super und auch auf 1600MHz.

Leider hat Lenovo in neueren BIOS-Versionen eine künstliche Drossel auf 1333MHz eingebaut.
Dann muss man entweder das ältere BIOS benutzen (so hab ich das gemacht) oder eben mit 1333MHz leben.
Dann kann man natürlich auch 1333er kaufen. 1066er wäre aber eine kleine "Drossel" im W520.

Das mit der 1333MHz Drossel, habe ich vor ein paar Tagen auf: http://thinkwiki.de/W520#Speicher: gelesen.

Weiß jemand
warum Lenovo die Drosselung überhaupt eingeführt hat?
Würde gerne mehr über die Hintergründe erfahren :)
Durch Googlen komme ich nicht weiter bzw.. finde nichts zum Thema!

Und gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn man die ältere UEFI-BIOS Version 1.37 wieder aufspielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK haben sie damals behauptet, dass sie das Modell immer nur mit max. 1333MHz beim RAM beworben haben und es nie mehr hätte sein sollen, außerdem hätten sie es nie mit mehr getestet und daher haben sie das wohl "aus Sicherheitsgründen" deaktiviert. Schätze eher, dass sie ein Argument mehr schaffen wollten, das W530 zu kaufen. Aber das ist nur Spekulation :)
 
Habe dies hier im Lenovo-Forum gefunden:

Here are the answers to questions raised in this thread:

Why does W520 BIOS 1.37 limit memory frequency to 1333MHz? The W520 never shipped from Lenovo with anything other than 1333 MHz memory. It was planned, designed, and tested with 1333MHz from day one. The only supported memory options are PC3-10600 which is 1333MHz. W520 has never been tested with memory running at 1600MHz, and Lenovo does not support W520 in that configuration. However due to supplier logistics, it is possible that W520 systems built this summer (during the last few weeks of production) may contain 1600MHz DIMMs. Because of this, and to maintain the design point of W520 (which is 1333MHz), this BIOS change is necessary. Otherwise, Lenovo would be shipping W520 systems in an untested and unsupported configuration.

Why is this change not documented in the release notes? Because the W520 never shipped with anything other than 1333 MHz memory, and because it does not support anything other than 1333 MHz memory, it is not necessary to publicly document something changing that only affects an unshipped and unsupported configuration.
New W520 BIOS 1.37 has been posted

Und gibt es irgendwelche Einschränkungen, wenn man die ältere UEFI-BIOS Version 1.37 wieder aufspielt?
Hat sich schon einiges Zentrales getan seit der Firmware-Version 1.37. Denke nicht nach dem Durchlesen der Release Notes, dass Windows 8 oder 10 noch sauber laufen würden.
W520 - BIOS Release Notes
 
Gibt es beim W520 kein Mod-BIOS mit RAM-Freischaltung wie beim X220?
 
Auf meinem W520 läuft immer noch 1.36 und bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können, außer dass unter Win10 das system einfriert, wenn Nvidia only gewählt ist und man noch einen externen Monitor betreibt, von dem Bug habe ich auch schon um US-Forum gelesen. Unter Win7 gab es das Problem nicht.
 
... außer dass unter Win10 das system einfriert, wenn Nvidia only gewählt ist und man noch einen externen Monitor betreibt...
Kenne den Bug von Windows 8 her noch, aber ohne externen Monitor angeschlossen zu haben und aktuellem BIOS. Unter Windows 10 habe ich NVIDIA ONLY noch nicht ausgetestet.
 
Ach das Problem gab es schon unter Win 8. Ohne externen Monitor habe ich noch nicht getestet, kann ich aber mal machen.
Wenn das so ist, habe ich nicht gerade Hoffnung auf Besserung, das ich ja nicht gerade die beste Nachricht... naja..


€dit:
Ich habe gerade mal Nvidia Only ohne externen Monitor getestet und da gab es keinen Freeze.
Aus Neugierde habe ich dann mal den externen Monitor angeschlossen, der lief jetzt etwa eine 90 Minuten ohne Absturz, da hat sich wohl doch etwas getan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch noch etwas dazu loswerden. Die Module welche Lenovo und anderen Hersteller verbauen stammen oftmals von Speicherherstellern selbst. Was bedeutet das? Samsung, Hynix und Nanya zum Beispiel, zeichnen sich durch ihr uneingeschränktes technisches Know-How aus, welches aus der Produktion der Speicherchips selbst entspringt. Bei diesen Herstellern kommt also fast der gesamte Speicherriegel aus einem Haus. Hersteller wie Corsair und Crucial verpflanzen lediglich die Speicherchips der großen Hersteller auf deren Riegel und versuchen diese dann möglichst gut zu vermarkten. Siehe hierzu die oftmals unsinnigen Kühlkörper auf den Speicherbausteinen, welche hauptsächlich der Optik, respektive dem Kundenfang, dienen und zur Qualität des Speicherbausteins nichts beitragen. Aussagekräftige Datenblätter zu deinem RAM wirst du bei jenen Herstellern vergeblich suchen, die bekommst du meist nur bei der zuerst genannten Herstellergruppe.

Daher rate ich, kaufe deinen RAM von einem Hersteller der erst genannten. Nicht umsonst findest du diese Hersteller in einem neuen Notebook der Businessklasse vertreten.
 
Ich kaufe mein Obst auch immer nur im Feinkostladen :pinch:

Klar muss es nicht immer das Beste sein. Ich senke mein Haupt. so bieten Corsair Crucial und Co. für den Endkunden genügend Qualität um auch diese verwenden zu können. Corsair hat ja meist sogar lebenslange Grantie auf deren Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dies hier im Lenovo-Forum gefunden:
New W520 BIOS 1.37 has been posted

Hat sich schon einiges Zentrales getan seit der Firmware-Version 1.37.
Denke nicht nach dem Durchlesen der Release Notes, dass Windows 8 oder 10 noch sauber laufen würden.
W520 - BIOS Release Notes

Danke für die Info! :)
Hab leider die Version 1.41 auf meinem W520 schon drauf.
Werde mich mal schlau machen, wie man einen Downgrade zur Version 1.36 hinbekommt...
Sonst frage ich hier im Forum noch mal nach, wenn es soweit ist! ;)


Auf meinem W520 läuft immer noch 1.36 und bis jetzt habe ich keine Probleme feststellen können,
[außer dass unter Win10 das system einfriert, wenn Nvidia only gewählt ist und man noch einen externen Monitor betreibt,
[von dem Bug habe ich auch schon um US-Forum gelesen. Unter Win7 gab es das Problem nicht.

Win8 und Win10 werde ich wohl nie nutzen.
Win7 mit 64-Bit, erfüllt derzeit all meine Wünsche! :)
Und als 2tes BS kommt Linux Mint 17.3 mit 64-Bit zum Einsatz.


Ich kaufe mein Obst auch immer nur im Feinkostladen
http://atomaffe.de/blog/index.php/2...forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/

:thumbup:


Das mit der Speicher Empfehlung für den W520, dürfte für mich jetzt (eigentlich) geklärt sein!
Ich pendel noch zwischen: Kingston, Samsung und den Crucial (Kleiner Geheimtip von: )
also wieso sein Glück aufs Spiel setzten und nicht einfach Kingston (günstig) ... oder halt gleich Crucial (top) kaufen?
Die Entscheidung wird die nächsten Tage fallen...

Jetzt kommt noch eine weitere Frage, die mich seit Tagen grübeln lässt...

Wie viel RAM sollen es denn fürs W520 sein??

Deine Signatur:
ThinkPad W520, Prozessor: Intel i7-2860QM, NVIDIA Quadro 2000M (2GB RAM), 32GB RAM - Windows 10 Pro x64 (IP Build 14251) - LinkedIn: Uwe Ruch

Auf 32 GB (4x8) bin ich schon irgendwie scharf... :eek:
Welche Anwendungen machst du eigentlich, die so viel RAM eventuell ausnutzen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben