X2xx Tablet X220 Tablet Scharnier

Achat98

New member
Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
1
Hallo,
ich bin derzeit am überlegen, mir ein X220 (Tablet) zuzulegen.
Jedoch werde ich das Gerät viel auf Fahrten benutzen und bin daher auf ein stabiles Displayscharnier angewiesen.
Im Grunde genommen würde ich das X220t bevorzugen, aber wie stabil ist dort das Displayscharnier?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn ihr das Gerät als Beifahrer im Auto oder in der Bahn benutzt habt?

Gruß
Finn
 
In der Bahn ist es absolut kein Problem. Im Auto bzw. im Bus auch nicht, es sei denn, man fährt über schlechtere Straßen, dann wackelt das Display schon ein bisschen - aber diese Abschnitte sind dann meist ja doch eher von kurzer Dauer.

Wie gut das dem Scharnier auf Dauer tut - keine Ahnung, aber ich habe in sechs Jahren X-Tablets kein Scharnier kaputtbekommen. :thumbup:
 
Ich habe mit meinem X220t noch nie Probleme mit dem Scharnier gehabt.
Das ThinkPad hab ich vor einiger Zeit in sehr schlechtem Zustand gekauft, merklich ungepflegt und hatte auch schon mehrere Stürze hinter sich (Zumindest den Schäden nach zu Urteilen). Das Scharnier wackelt aber trotzdem kaum, in der Bahn genauso wenigwie auf der Autobahn (Es ist auch stark genug dass man es ohne Probleme am oberen Displayrand nehmen und tragen kann, was ich zugegebenerweise öfters mache, da es schneller geht wen nder Laptop aufgeklappt ist :D).
Also durch und durch ein stabiles Teil.
Und auch wenn man die Tablet-Funktionen nicht oft benutzt, es ist immerhin ein Feature welches einem weitere Optionen gibt, wer weiß, manchmal finde ich es doch sehr nützlich!
MfG Dark Nûmenor
 
Man sollte aber evtl. noch erwähnen, dass (zumindest beim X230t) das Display ziemlich schwer ist (klar, ist ja auch viel drin). Dadurch kann es passieren, dass das Display im etwas weiter aufgeklappten Zustand (evtl. ab ca. 120 Grad Öffnungswinkel) zu schwer wird und auf den Untergrund (z. B. Tisch) klappt. Zumindest ist mir das beim X230t von iYassin aufgefallen als ich die Tastatur getauscht hab.

Im täglichen Einsatz ist mir das aber noch nicht passiert, war aber damit noch nicht im Zug unterwegs.

Ein Gerät mit zwei Scharnieren (z. B. X230, Yoga 260) ist dann in dem Bereich doch ein wenig stabiler.
 
Ich bin seit etwas über vier Jahren ThinkPad Nutzer. Mein W520 ist trotz jahrelangem Einsatz top gepflegt, der Scharnierzustand extrem stramm, da kommt das X230 Tablet nicht mit, ABER das Scharnier ist (ich habe das Modell gebraucht gekauft) ziemlich stramm, fast wie beim W520. Ich habe Vergleiche zu ebenfalls gebrauchten, jedoch anderen ThinkPad Modellen mit zwei Scharnieren und da liegt das X230 Tablet auf Platz 1!
Nicht vergessen darf man, dass aufgrund der Mechanik und Konstruktion des Scharniers ein gewisses Spiel unabdingbar ist. So lässt sich das Display leicht seitlich bewegen, schätzungsweise 3 mm am linken und rechten Displayrand. Stört mich nicht und wenn man einen sicheren Stand hat und nicht gerade Serpentinen fährt, sollte das nicht stören.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben