X2xx/s (X200/s-260) X230 geht unregelmäßig (aber häufig) einfach aus

JMiller

New member
Registriert
13 Mai 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem mit meinem X230, dass es unregelmäßig aber häufig einfach ausgeht. Aus dem nichts heraus ist der Bildschirm schwarz und das Gerät aus. Eine Fehlermeldung im Vorfeld oder im Nachhinein gibt es auch nie. Wenn ich das Gerät direkt wieder anschalte kann es sein, dass es für ein paar Minuten wieder geht, teilweise geht es aber auch sofort, manchmal gar beim Hochfahren, wieder aus.

An der Support Hotline konnte oder wollte man mir leider nicht helfen, da die Garantie letztes Jahr abgelaufen ist. Ich habe bereits folgendes probiert:


  • Mit Netzteil funktioniert das ganze minimal besser, im Akku Betrieb geht es fast unverzüglich aus
  • Mit oder ohne Akku macht keinen Unterschied
  • Die Temperatur mit TPFanControl gemessen liegt im Idle bei 39-45° und geht auch unter Last nicht über 65-70° hoch
  • Die Abstürze geschehen nicht nur bei hardwarehungrigen Tätigkeiten sondern auch bei kaum leistungsintensiven Aktivitäten wie Internet
  • Habe sowohl mit meinem 65W Netzteil als auch meinem 90W Netzteil getestet, macht ebenfalls keinen Unterschied
  • Virenscan hat nichts ergeben
  • Kritische Akkuschwelle habe ich auf 3% gesetzt
  • Am Thinkpad wurde vor 2 Jahren mal das Mainboard vom Service getauscht weil das Gerät nicht mehr anging, ansonsten habe ich nur eine SSD eingebaut
  • Gefühlt fingen die Abstürze an als ich auf Windows 10 geupgradet habe, das will ich aber nicht überbewerten, kann mir aber kaum vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht

Hat jemand vielleicht schon einmal von einem solchen Problem gehört oder hatte es selber? Bin langsam am verzweifeln, da ich mit dem Gerät ansonsten noch zufrieden bin. Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Habe gerade Memtest drüber laufen lassen, dabei ist er bis 105% des Speichers ohne Fehler durchgelaufen, dann ist das Notebook abgestürzt. Die Tatsache dass das ganze immer im Bruchteil einer Sekunde geschieht konnte ich nicht erkennen ob vorher ein Fehler gefunden wurde oder ob das unabhängig voneinander geschehen ist.
 
Hast du denn mehrere DIMMs drin so dass du auch mal nur einen Riegel testen kannst? Ich denke bei diesem Fehlerbild kann man sogar mal riskieren auf Verdacht den RAM zu wechseln.
 
Habe nur den Original 4GB Riegel drin, werde mal ein neues Kit bestellen, im Zweifel geht es halt wieder zurück. Aber stimmt schon, viele andere Möglichkeiten bleiben nicht mehr offen.
 
So, ich bin mittlerweile zum Testen des Arbeitsspeichers gekommen. Zuerst dachte ich es würde funktionieren, wurde aber leider enttäuscht. Auch der neue RAM alleine brachte keine Verbesserung, ebenfalls die Variante sowohl den alten als auch den neuen eingebaut zu haben.

Zusätzlich hatte ich jetzt zwei Mal den 2100: Detection Error on HDD0. Nach dem Neustart war der zwar jeweils wieder weg, aber das Problem mit dem Ausgehen bleibt bestehen. Gestern wollte ich was am Notebook machen, da ist er tatsächlich 6 Mal hintereinander entweder beim Booten oder kurz nach dem Erreichen des Desktops ausgegangen (habe mein Vorhaben dann aufs Tablet verlagert...)

Ich weiß nicht ob der Detection Error ein Symptom oder die Ursache ist, die SSD habe ich schon ungefähr ein Jahr eingebaut und bis vor kurzem hat ja auch alles funktioniert. Vielleicht das Mainboard?
 
Die kann es natürlich auch sein, wäre nur etwas erstaunt wenn die tatsächlich kaputt wäre, andererseits, warum sollte das Mainboard eher kaputt gehen als die SSD, beides gleich (un-)wahrscheinlich. Werde ich wohl mal testen müssen.
 
Ich habe die gleichen Probleme mit meinem X230. Was war denn nun die Fehlerursache?

Ich habe Windows 8. Sonst ist das Fehlerbild das gleiche.
Das Ereignisprotokoll zeigt auch keine Fehler, ausser, dass das System nicht heruntergefahren wurde:
attachment.php
 

Anhänge

  • Ereignis.PNG
    Ereignis.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal. Der Laptop war aus dem nichts einfach aus, so als hätte man jegliche Energieversorgung abgezogen; egal, ob man unter Hochlast gearbeitet hat oder nicht. Es war quasi nicht rekonstruierbar. Ursprünglich hatte ich das aufgrund der Fehlermeldungen im Ergeignisprotokoll auf einen softwareseitigen Fehler geschoben, es hat sich aber als Hardwarefehler entpuppt. Bei mir war damals beim Thinklight/Kamera-Kabel ein Wackekontakt am Zuklappsensor nach einem Fahrradunfall aufgetreten. Letztendlich hat sich das dadurch bemerkbar gemacht, dass das Thinklight nicht ordentlich funktioniert hat. Mehr oder minder zufällig wurden dann die zwei Kontakte des Zuklappsensors kurzgeschlossen und der Laptop ging aus. Ab hier konnte man das Phänomen schön durch draufdrücken rekonstruieren. Bilder davon gibts noch hier: https://www.administrator.de/frage/...ädigt-laptop-geht-273997.html#comment-1019374
Ich habe danach ein neues Kabel bestellt und verbaut, allerdings ist das schon wieder defekt, diesmal ohne äußere Einwirkungen. Ich hab das Gefühl, das Kabel und der Sensor sind generell nicht ganz so stabil gebaut.

Vielleicht existiert bei dir ja ein ähnliches Problem, auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte. Du kannst das ja mal ausprobieren, indem du die Tastatur ausbaust und das Thinklight-/Kamera-Kabel löst. Das ist das Flachbandkabel rechts neben dem Steckplatz für den Stecker der Tastatur.
 
Hatte das gleiche Problem mit Win10 64bit. Im Netz- sowie im Akkubetrieb. Oft trat der Fehler nach dem Hochfahren auf wenn ich den Browser mit vielen Tabs geöffnet habe. Beim Hochfahren danach drehte der Lüfter voll auf. Geholfen hat bei mir den Kühlkörper auf dem Prozessor sowie Mainboard mit neuer Wärmeleitpaste zu versehen. Schrauben waren nicht ganz fest und die WLP war alt / bzw. das WL-Pad . Jetzt hab ich seit ca. 5 Monaten kein Problem mehr. CPU-Temperaturen sind viel nidriger. Prime früher bis zu 96°C. Jetzt max. 75°C. Da hat sich wohl die CPU zu schnell erhitzt und sich ausgeschaltet.
 
Ich hatte die gleichen Symptome bei zweien meiner X220, die Lüfter setzten spontan aus oder brachten nicht mehr die notwendige Leistung. Irgendwann fahren die Kisten einfach nicht mehr hoch.
 
JMiller, konntest du denn inzwischen eine Lösung finden oder zumindest die Ursache etwas eingrenzen?

Ich habe seit ca. 4 Tagen exakt das gleiche Problem auf einem x230 mit Win10/64. Vorher gab es nie Probleme, nun geht der Rechner - unabhängig von Last/Temperatur - desöfteren einfach aus. Das Ereignisprotokoll wirft auch die selben Daten aus (Kernel-Power, 41). RAM getestet, Kabel überprüft, alles fein.

Hat noch jemand Vorschläge hinsichtlich Ursachenforschung?

Danke und viele Grüße
Ben

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bin gerade - mehr oder weniger durch Zufall - auf eine mögliche Ursache gestoßen:

tpfanc.PNG

Ich nutze Tpfancontrol bis jetzt in Version 0.62. Vielleicht hilft ja die Spezialversion 0.63 weiter. Im Screenshot (thinkwiki.de) steht zwar, die 0.63 sei für das x220, auf der Seite des Entwicklers steht aber explizit "Working on TP Txx, Txxx, Xx, Xxx, Xxxx models".

Nachtrag, 48h später: bis jetzt keinerlei spontane power offs. Scheint geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuund: es hat doch nicht geholfen. Spontanes Abschalten; selten aber extrem nervig. Falls also jemand noch Tipps hätte, wäre ich dankbar...
 
Hat das X230 die gleichen Probleme Bezüglich defekten System Bords wie das X220?
 
Ist jemandem was von flexing beim x230 bekannt? Mir ist aufgefallen, dass die Spontanausfälle meist kurz nach dem Tragen durch die Wohnung stattfinden. Nicht gut.
 
Ist jemandem was von flexing beim x230 bekannt? Mir ist aufgefallen, dass die Spontanausfälle meist kurz nach dem Tragen durch die Wohnung stattfinden. Nicht gut.

Trägst Du das Gerät denn vorschriftsgemäß (beidhändig)?

Ich habe hier auch so einen Patienten, der beim Shutdown gern mal einen Reboot macht, insbesondere, wenn vorher ein Suspend bei Akkubetrieb vorgenommen wurde und dann ein Netzteil angesteckt wird. Mittlerweile hat sich die NIC verabschiedet.
 
Trägst Du das Gerät denn vorschriftsgemäß (beidhändig)?

Ich habe hier auch so einen Patienten, der beim Shutdown gern mal einen Reboot macht, insbesondere, wenn vorher ein Suspend bei Akkubetrieb vorgenommen wurde und dann ein Netzteil angesteckt wird. Mittlerweile hat sich die NIC verabschiedet.
Hey fishmac,
naja, ich versuche das vorschriftsmäßige Tragen seit dem Beginn der Ausfälle. Vorher schon ab und zu mit einer Hand, allerdings nie so, dass großartige Biegekräfte aufs Mainboard ausgeübt worden wären. Wenn einhändig, dann quasi "runterbaumelnd", SSD sei Dank. So wie ich meine thinkpads eigentlich immer getragen habe.
 
Deinstalliere doch probehalber TPFanControl, um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben