X2xx/s (X200/s-260) X230 geht unregelmäßig (aber häufig) einfach aus

Nach "x230 sudden power off" googlen. Ist ein bekanntes Problem. Schlussendlich hilft nur der Tausch des Mainboards. Man liest zwar hier und da von Lösungen, aber ich behaupte mal, dass sie nicht stimmen. Bei Lenovo ist ein solches Problem mit "solved" markiert, wo angeblich ein Biosupdate geholfen hat. Ich habs gemacht - und es hat nix gebracht. Anderswo hat mal neue WLP geholfen. Habs gemacht, hat nix gebracht. Der Fehler tritt manchmal 3x am Tag auf, dann wieder tagelang, anfangs auch wochenlang nicht auf. Ergo täuscht man sich und man denkt irgendeine Maßnahme X habe geholfen. Es wird aber langsam immer häufiger. Am Ende täglich, teils direkt aus dem Kaltstart raus. Da das Gerät einfach komplett ausgeht, wirds entweder was mit der Stromversorgung auf dem Board sein oder irgendein fehlerhaftes Signal, das das System zur sofortigen Abschaltung bringt.

Seit dem Tausch des Mainboards ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Als Hinweis: wenn du das Board tauscht, schreib dir vom Alten die Serial Number und Machine UUID ab. Dann kannst sie später per lenovo hardware maintenance diskette aufspielen. macht man das nicht, gibt es beim Start 2 u.g. Fehlermeldungen, die man zwar wegklicken kann, die aber nerven und 2 laute Doppel-Beeps ausgeben.

2200: Machine Type Invalid and Serial Number are invalid.
2201: Machine UUID is Invalid
 
Sego,
danke für das ausführliche Teilen deiner Erfahrungen und die Hinweise. Ich hatte befürchtet, dass ich mich früher oder später mit einem Mainboardtausch beschäftigen muss. Dann werde ich wohl mal auf dem Marktplatz hier die Augen offen halten, ob jemand sein Mainboard loswerden will. Befürchte ja, dass das eher selten ist und ich ein komplettes x230 kaufen muss.
 
Bevor ich das Mainboard tauschen würde, wechsele lieber den Lüfter. Kostet keine 12€, du wärst sonst der erste mit einen Mainboardschaden bei X2** Modellen.
 
@sego Danke für die Links. Die Preise gehen ja echt.

@darktrym Danke für den Tipp, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es am Lüfter liegt. Mainboardschäden an x2xx-Modellen sind anscheinend nicht so selten wie man hoffen würde. Ich wäre mindestens der zweite - nach sego ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, nun ist es das erste mal wieder passiert nach der Deinstallation von TPfancontrol. Rechner hing am Strom und wurde stundenlang nicht einen Millimeter bewegt. Dann muss wohl bald gebastelt werden.

Danke nochmal für die Tipps!
 
na so was, ich muss mich auch melden: mein X230 geht seit Anfang März eben so nach kurzem Tragen einfach aus.... Ob der Strom weg wäre... Ich habe mit prime getestet: der Lufter lässt die T über 80°C nicht steigen. Also liegt es nicht am Lüfter oder Prozessor. Ich schaue, dass ich X230 noch reklamieren kann. Oder gibt es was Neues?
 
Hallo allerseits,

auch ich hatte genau dieses Problem, unabhängig davon ob das Thinkpad bewegt wurde oder unbenutzt auf einem Tisch stand, im idle oder unter Last war.

Es passierte niemals wirklich häufig, d.h. manchmal ein Mal in der Woche, manchmal alle zwei Wochen oder auch einen Monat gar nicht, aber man konnte sich auf das Gerät halt nicht mehr verlassen.

Ich habe die Temperatur gelogt, Arbeitsspeicher- und Festplattentests laufen lassen, alles ohne Auffälligkeiten. Dies passierte auch unter den 3 Systemen (Win7, Win10, LinuxMint) die ich parallel auf zwei unterschiedlichen internen Festplatten habe, d.h. Festplatten und Softwarefehler kann man eigtl. ausschließen.

Die bisherige und hoffentlich endgültige Lösung vor zwei Monaten war ein Mainboardtausch, bei mir zum Glück noch in der letzten Garantiewoche.

Viel Glück
 
Wackelkontakt am Akku-Kontakt?

Ne, am Akku liegt es auch nicht. Gerade nur mit Netzteil das Gleiche passiert. Der X230 geht schlagartig aus, ob der Strom weg wäre.

Nicht schön... so ein tolles Ding und leider fehlerhaft... Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als zu reklamieren.


Danke
 
Nach längerer Zeit ich mal wieder.

Ich hab jetzt das Allheilmittel gefunden: x230 einfach so bescheuert auf der Fensterbank platzieren, dass es runterfallen muss.

Seitdem gab es kein spontanes abschalten mehr. Ist allerdings erst eine Woche her. Vorher ist es ca. alle zwei Tage ausgegangen.

Gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
 
Ich hatte das Problem auch wieder neulich bei einem meiner X220 zweimal hintereinander miterlebt.
Es liegt wohl nicht an den Temperaturen.
Einmal ging er direkt danach in den Reboot und das andere mal war der dann aus aber er war sofort wieder startbereit.
Stationär am Schreibtisch hatte ich das noch nicht.
 
Hatte ich auch mal gehabt, hab alles probiert was ging, am ende ging es soweit das er nicht mehr gestartet ist.
wobei anfangs ging es noch nach x versuchen mit powerknopf, dann mit öfters ohne akku 10sek power halten, dann mit akku wenn man gleichzeitig das netzteil eingesteckt hat, dann noch mit gehaltener powertaste akku reinstecken,... wirklich völlig unlogisch.
achja als es dann garnicht mehr ging, half es die biosbstterie für n tag abzustecken, dann fuhr er hoch, schaltete sich nicht aus, aber nachdem runterfahren wars dann gar erledigt.

also man möchte es nicht hören, ich weis, aber es ist einfach das mainboard...
hab mir dann in der bucht ein B- x230 mit schönheitsfehlern für 120 geschossen, und dann mein board getauscht -> nun läufts!
 
Fehlerursache könnte Tastatur oder deren Anschluß sein. Nachdem 2 X230 das gleiche Problem zeigten habe ich warum auch immer beim ersten (meinem) die Tastatur getauscht, es läuft seit Dezember ohne Probleme. Beim zweiten habe ich einem Bekannten, er klagte über gelegentlich die gleichen Probleme, im Januar die Tastatur gegen eine hintergrundbeleuchtete getauscht, seitdem ist das Problem weg. Scheint also entweder ein Problem der Tastatur oder von deren Steckverbinder auf dem Mainboard zu sein.

ATh
 
Naja, wenn man den Power-Knopf lange drückt geht es ja auch einfach aus. Ein Check ohne Tastatur (einschalten und abziehen oder mit Dock) wäre doch was.
 
19
ich habe immernoch die selbe tastatur in benutzung wie bei dem defekten, da ich, wie gesagt, nur das mainboard getauscht hatte.
das mit den powerknopf 10 sekunden halten, musste man vor dem startversuch ohne akku tun, um es zu starten, das hast du falsch verstanden.
und vllt sollte ich anmerken das ich hardwaretechnisch nicht der absolute noob bin, und ich sowohl tastatur als auch sata anschluss, ssd, power-connector, akku, akku-pins, displaykabel, lüfter-kühler und diese tausend anderen dinge geprüft habe, oft dachte man noch "aaah das wars also gewesen", weil es einfach zufall war, bis sich die shutdowns wieder extrem häuften.
im nachhinein ist es wirklich sehr ärgerlich wieviel zeit man investierte, und bis zum bitteren ende nicht einsehen wollte das doch das board defekt sei.
ein tipp: kauft keine gebrauchten boards in der bucht, denn diese haben meist diesen defekt schon.
besser B- ware mit mieserabler ausstattung und optischen mängeln aus leasingrückläufern, die gibt es fast zum selben preis.

sorry das ich es nicht verdeutlicht hatte, das ich technisch wirklich alles in betracht zog und unendliche stunden damit verbracht habe den fehler woanders zu suchen.
aber eigentlich sollte es klar sein, wenn der fehler auch auftritt, wenn es stundenlang still auf dem tisch läuft und aus dem nichts - zzap-

als erstes hatte ich software verdächtigt, und win7 win10 linux live alles neu getestet,... aber -zzap-,...
grüße
 
Ich hab jetzt das Allheilmittel gefunden: x230 einfach so bescheuert auf der Fensterbank platzieren, dass es runterfallen muss.
Seitdem gab es kein spontanes abschalten mehr. Ist allerdings erst eine Woche her.

Verlass dich da nicht drauf. Das Problem ist hinterfotzig ... Es verschwindet komischer Weise oft für ne gewisse Zeit wenn man irgendwas am Gerät macht und kommt dann wieder. Spätestens wenn es direkt nach Kaltstarts auftritt, ist dann auch klar, dass es was ernsteres ist und kein Hitzeproblem. Seit meinem Mainboardtausch sind gute 3 Monate vergangen und es ist nicht wieder aufgetreten. Trotz altem Akku, altem Gehäuse, selbem Ram, selber HDD, selber Verkabelung usw ...
 
Verlass dich da nicht drauf. Das Problem ist hinterfotzig ... Es verschwindet komischer Weise oft für ne gewisse Zeit wenn man irgendwas am Gerät macht und kommt dann wieder. Spätestens wenn es direkt nach Kaltstarts auftritt, ist dann auch klar, dass es was ernsteres ist und kein Hitzeproblem. Seit meinem Mainboardtausch sind gute 3 Monate vergangen und es ist nicht wieder aufgetreten. Trotz altem Akku, altem Gehäuse, selbem Ram, selber HDD, selber Verkabelung usw ...
Ich befürchte, du hast recht. Aber immerhin gab es auch meinem letzten Post keine Probleme mehr (abgesehen davon, dass das base cover jetzt an zwei Stellen gebrochen ist). Hitzeproblem halte ich ebenfalls für absolut ausgeschlossen.
 
Hallo,
aehnliches ist beim W520 aufgetreten, jedoch lies es sich dann nicht immer sofort einschalten und es leuchtete nur der Powerbutton auf der Tastatur. Teilweise wurde nicht gebootet und ein Intel ME Fehler auf Biosebene angezeigt. Der Prozessor, Ram, Tastatur, 3 SSDs sind in 3 verschiedenen Systemen unauffällig und stabil im weiteren Einsatz. Vermutung meinerseits: Flexing, mal funktionierte es nach einem neudocken, mal nicht, mal funktionierte es ohne Dock auf dem Tisch und mal nicht.
Gruß
tFyer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben