Netzfundstück: 3D-gedruckter SD-Karten-Halter

Coole Idee, vor allem mit dem Unifying Empfänger.
Jetzt noch zwei Schächte für Micro-SD Karten und Top ;)

(Habe aber jetzt leider meinen T61 mehr oder weniger in Rente geschickt und mein neues Notebook besitzt trotz entsprechender Größe nur zwei USB Ports und einen SD-Slot ;) )
 
Eine echt coole Idee fände ich noch, einen Mini-USB-Stick wie den Sandisk Ultra Fit USB 3.0 dort unterzubringen, der ja ähnlich groß ist wie die Unifying-Empfänger - nie mehr im Rucksack nach einem USB-Stick kramen :D
 
https://www.thingiverse.com/thing:1107638 Fände ich auch sehr geil. Letztens erst versucht, Kabel zu sortieren und ordentlich aufzuwickeln. Klar gibts genug Tricks, ala das Kabel so umwickeln dass es hält oder Panzertape, aber das ist alles Gefrickel... Ich hoffe ja noch, dass kleinere 3d Drucker ziemlich bald bezahlbar werden...
 
Leider habe ich aktuell keinen Mini USB Stick hier. Verliere die Dinger immer, daher verwende ich nur noch große Sticks. Der Logitech Empfänger stellt tatsächlich das Maximum dar. Schon einen Millimeter mehr Höhe könnte ich glaube ich nicht guten Gewissens auf die Welt loslassen. Vorher müsste ich das selber mal ausführlich testen.

Diese USB Sticks, die so hoch sind wie der Stecker, bekommt man bestimmt unter. Bei den Stummeldingern kann es sein, dass es einfach nicht geht. Dieses gebogene Sandisk Ding ließe sich aufgrund der gebogenen Form vielleicht ganz außen anbringen und durch hineinragende Klammern sichern.

Wer Interesse an einem Entwurf hat, der kann seinen Mini USB Stick ja mal genau ausmessen, dann schau ich mir das mal an. Der Unifying Empfänger ist 6,3 mm hoch und bei dieser Höhe 6,7 mm tief. Das ist die Referenz :D.

@Ralph
Aus China gibt es günstige Drucker nach bewährtem Prinzip (Prusa i3) von brauchbaren Händlern schon für den Preis eines günstigen Thinkpads [$220 - $250 + Einfuhrumsatzsteuer]. Mit einigem Geschick aufgebaut, kann man damit durchaus ordentlich drucken. Irgendwann meint man natürlich man bräuchte nen neuen Extruder, Druckbett, Einhausung, ... und hat dann am Ende das Doppelte ausgegeben. Aber so ist das eben mit Hobbies.
Wenn man bereit ist etwas zu lernen und sich mit der Materie zu beschäftigen, dann ist ein 3D-Drucker nicht extrem teuer. Die "Einsteigerklasse", der man hierzulande oft begegnet (irgendwelche Tchibo Drucker für 500 € z.B.) ist da technisch nicht wirklich besser, aber dafür streng limitiert (der User hat keine Hoheit über die Firmware, es lassen sich nur wenige Parameter einstellen, es muss teures Originalmaterial benutzt werden).
Meine Erfahrung ist, dass die RepRap Basteldrucker ihren Nutzern deutlich mehr Freude bereiten als billige Fertigdinger (aber besonders am Anfang auch mehr Frust). Dort kommt ganz schnell die Ernüchterung, da der Drucker selber nicht Teil des Hobbies sein kann (Modding ist da nur sehr eingeschränkt möglich) und die Zielgruppe in der Regel keine fleißigen CAD-User sind. Dann weiß man nach drei Monaten nicht mehr, was man mit dem Ding soll.
 
0,9 x 1,6 x 1,9 findet man zu dem Sandisk-Stick... damit ist er dann zu hoch, oder?
Vielleicht ordere ich aber auch einfach mal so ein Teil und vermesse ihn genau. ;)

Was nutzt du denn für einen Drucker?
 
Was spricht denn gegen solch eine Bauform:

1248253.jpg

Sowas bekommt man bestimmt unter. Oder ist die Länge ein wichtiges Kriterium?
 
Nee, die Länge ist mir komplett egal. Der Sandisk wäre nur schneller gewesen ;) aber das Plastikteil hinten steht wohl doch deutlich über, da ist dann wohl keine Chance.
Das heißt, den Kingston könnte man reinbekommen?
 
So sieht es aktuell aus:

render.jpg

Wenn alles passt, dann schau ich mal ob ich den Unifying und den einen microSD Slot durch nen Slot für einen dünnen USB Stick ersetze. Eventuell kann man den einen micro SD Slot drehen, dann passen trotzdem zwei Karten.
 
Passen von der Dicke her eventuell auch zwei µSD Karten in ein (tieferes) Fach?
 
Sieht gut aus, habe nur zwei Verbesserungsvorschläge:
Das microSD Fach oben rechts, vllt um 90° drehen und ein zweites daneben, würde das passen? Gleiches evtl. auch mit dem anderen Microsdfach...
 
Die microSD Slots müssen in jedem Fall anders, sonst fallen die Karten vielleicht heraus. Da bin ich mir noch nicht sicher, was der beste Weg ist. Meine bisherigen Ideen sind:


  • Die Karten nicht einzulegen, sondern von der Seite hineinzuschieben (da fallen die Karten bei der Entnahme des Adapters vielleicht raus oder verkeilen sich)
  • Höhere Slots, in die mehrere Karten übereinander passen und diese nicht mehr oben heraus können (ist vermutlich nicht möglich, da hinter der Klappe mehr Raum ist. Alles was an der Klappe vorbei geht, hat dann hinten wieder oben einen Spalt)
  • Horizontale Taschen, die nur über andere Slots erreichbar sind (mein Favorit, da bekommt man aber nicht so viel unter und der andere Slot muss belegt sein, wenn eine microSD Karte vorhanden ist)

Die dritte Variante sieht dann so aus (Karte ist nicht komplett versenkt):
usb.jpg

usb2.jpg

Die gezeigte Variante hat jetzt Platz für einen 45 mm langen USB Stick, der so groß ist wie der Stecker, eine SD Karte und eine microSD Karte. Ein zweiter microSD Slot wird hier vermutlich nicht möglich sein.
 
Die gezeigte Variante hat jetzt Platz für einen 45 mm langen USB Stick, der so groß ist wie der Stecker, eine SD Karte und eine microSD Karte. Ein zweiter microSD Slot wird hier vermutlich nicht möglich sein.
Sieht super aus. Aber lässt sich das mit den microSD-Karten nicht über die Dicke der Tasche regeln, sodass dass die Karte im Prinzip leicht "klemmt", aber man sie eben mithilfe der kleinen Erhöhung am Ende noch rausziehen kann?
 
Aber lässt sich das mit den microSD-Karten nicht über die Dicke der Tasche regeln, sodass dass die Karte im Prinzip leicht "klemmt", aber man sie eben mithilfe der kleinen Erhöhung am Ende noch rausziehen kann?

Das ist mir beim Testen auch aufgefallen. Vermutlich könnte man Slots an die Seite setzen und dafür sorgen, dass die Karten geklemmt sind. Das ist allerdings etwas unzuverlässig bzw undankbar zu drucken. Die Decke hängt oft etwas durch und das Filament hält erst ab der zweiten Deckenschicht vernünftig. Man zieht das Filament ja ohne Untergrund einfach durch die Luft. Dadurch sind die Taschen relativ ungleichmäßig. Bei solch kleinen Spalten ist das dann etwas nervig. Da muss man vermutlich bei jeder Tasche mit einem Messer etwas rumrühren, bis die microSD sauber reinpasst. Ich denke zwei seitliche Taschen hinter der SD-Karte sind drin.
Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass der Stützsteg neben der USB-Stick Tasche hakt. Die Karte geht so nicht rein. Es könnte sein, dass das bedeutet man bekommt so keinen Stick rein. Prinzipiell ist das nicht schlimm, man dreht Stick und SD-Karte um 90° und setzt den Stick nach vorne.
Ich gerade nebenbei eh keine Kapazitäten mehr. Morgen schau ich da nochmal drauf. Aber Ideen sind immer gern gesehen :D.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Irgendwie steckte ich so tief drin, dass ich dann mal ein wenig mehr Zeit als geplant investiert habe. Nach ca. 20 Prototypen, gibt es nun sieben verschiedene Varianten. Diese sind teilweise nicht vollständig getestet, ich denke, dass stellt aber kein Problem dar. Garantieren kann ich natürlich für nichts. Dies betrifft die 34 mm Varianten. Diese passen in meinen 54 mm Slot problemlos hinein, an der Seite ist dann eben ein Spalt. Da die Anschlüsse gleich sind und die Slots sich nur durch 20 mm Platz in der Breite unterscheiden, bin ich optimistisch, dass die Dinger funktionieren.
Da ich keinen passenden USB Stick habe, hat der entsprechende Slot den Querschnitt eines USB A Steckers und eine Länge von 45 mm. USB Sticks, die sich nach dem Stecker nicht verdicken und maximal 45 mm lang sind, sollten also passen. Noch flachere Varianten, die nicht einmal ein Metallblech um den Stecker haben, schließt das natürlich ein.

Morgen werde ich den Kram bei Thingiverse veröffentlichen und hier natürlich den Link posten. Sofern nichts kommerziell verwendet wird, könnt ihr mit den Dateien dann machen was ihr wollt :D.
Ich selber werde die Dinger auch fürs Forum drucken, aber der Thread ist hier glaube ich der falsche Ort dafür. PMs werde ich natürlich beantworten und später vielleicht einen Thread im Marktplatz eröffnen.
Habe nicht mehr viel schwarz du, da muss ich mal den Tresor öffnen und nachsehen was an Farben so vorhanden ist. Wollte aber eh nochmal schwarzes Filament kaufen, das dauert dann allerdings ein paar Tage.


Folgende Varianten gibt es:


54 mm:

  1. 2x SD-Karte + 2x microSD-Karte
  2. 1x Logitech Unifying Empfänger + 1x SD-Karte + 2x microSD-Karte
  3. 1x USB Stick + 1x SD-Karte + 2x microSD-Karte

34mm:

  1. 1x SD-Karte + 2x microSD-Karte
  2. 1x Logitech Unifying Empfänger + 2x microSD-Karte
  3. 1x Logitech Unifying Empfänger + 1x SD-Karte
  4. 1x USB Stick + 2x microSD-Karte

Damit man sich mal ein Bild machen kann hier ein paar Bildchen:

54 mm:

ExpressCard54 2x SD + 2x microSD.jpgExpressCard54 Unifying + SD + 2x microSD.jpgExpressCard54 USB Stick SD + 2x micro SD.jpg

34 mm:

ExpressCard 34 mm SD + 2x microSD.jpgExpressCard 34 mm Unifying + 2x microSD.jpgExpressCard 34 mm Unifying + SD.jpgExpressCard 34 mm USB Stick + 2x microSD.jpg

Ein paar gedruckte Beispiele (der zerlegte USB Stick dient nur als Beispiel, der ist natürlich zu lang):
Beispiel 2.jpgBeispiel 1.jpg

Und ein Auszug aus der Prototypenevolution:
Auszug Prototypen.jpg

[edit]
In manchen Fällen halte ich die automatische Beitragszusammenführung ja für unangebracht :D.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste mal schaun, ob ich davon noch nen Bild habe :D

Das gute Stück ist mir über den Weg gelaufen. Den Stick mit der externen Antenne hab ich nichtmehr, ein normaler passt aber auch rein:

ub4.jpg ub1.jpg ub2.jpg ub3.jpg

Die außen sichtbare Blende waren mal die Überreste eines T40-Basecovers, also stilecht ThinkPad-Plastik :D

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben