Smartcard-Reader: Wofür einsetzbar?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ein Smartcard-Reader kostet z.B. im Lenovo-Onlineshop nur ca. 8-9 Euro extra.

Was ich mich frage:
- Kann man den eigentlich sinnvoll irgendwofür einsetzen, also z.B. für den digitalen Personalausweis oder für Bankkarten zum Onlinebanking?
- Wenn man ihn nicht bestellt, bleibt dann dafür an gleicher Stelle Platz für ein anderes Modul, welches sich sinnvoller einsetzen lässt?
 
- Kann man den eigentlich sinnvoll irgendwofür einsetzen, also z.B. für den digitalen Personalausweis oder für Bankkarten zum Onlinebanking?
Nicht soweit ich weiß, nein. Der ist nur für Smartcards gedacht, also für Privatnutzer in der Regel uninteressant.

- Wenn man ihn nicht bestellt, bleibt dann dafür an gleicher Stelle Platz für ein anderes Modul, welches sich sinnvoller einsetzen lässt?
Nicht beim T550 / T560. Da ist dann einfach ein Dummy an der Stelle und sonst nix. Beim T450s dagegen z.B. hat man an der selben Stelle dann noch einen M.2 Slot.
 
Den SmartCardReader kann man zb Für Homebanking mit Chipkarte benutzen. Da ich das nur über HBCI-Chipkarte mache, paßt das gut.
 
Das wäre dann ja noch ein halbwegs nützliches Szenario - zumal, wenn es nur weniger als 10 Euro extra kostet und der Port sonst eh leer bleibt und man ihn nicht anderweitig nutzen kann. Wie groß ist so eine Smartcard denn eigentlich, wie eine Kreditkarte oder Girocard?
 
Und welche Info ist jetzt korrekt? :)

Lässt sich der SmartCard-Reader wirklich für HBCI-Banking einsetzen oder nicht?
 
Die Smartkarten sind so gross wie eine Konto oder Krankenkarte, der Ausweis also der neue passt auch rein.
So viel ich mitbekommen habe, je nach eingesetzter Software lassen sich karten mit Chip wie bei der Krankenversicherten und Kontokarte auslesen.
Was genau mit dem Leser möglich ist bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Welche Software den Reader im einzelnen unterstützen weis ich jetzt auch nicht.
Ich meine mal an einem PC damals auch einen Chipcard Reader gehabt zu haben in dessen Slot ich für die Benutzung immer eine Weisse Chipkarte einschieben musste bevor ich das Gerät nutzen konnte. (Lies sich zwar einschalten, gab aber den Rechner erst nach einschub der Karte frei.
Ob das jetzt ein Smartcard Reader oder ähnliches war weis ich nicht.
 
Klar lassen sich die SmartCardReader für HBCI-Chipkartenbanking einsetzen!
 
Für nichts zu gebrauchen die Dinger, überflüssiger Schnickschnack. Habe ich schon im Jahre 2003 in die Mülltonne befördert so ein Teil.
 
Obwohl ich auch so nen smartcard-reader im T400 habe, nutze ich für Homebanking (HBCI) aus Sicherheitsgründen ein externes Lesegerät mit Tastatur und Display.
Für den eingebauten hab ich noch keine sinnvolle Verwendung gefunden..
 
Höchstens als Security-Feature, damit kein Unbefugter einfach an den Rechner kann. Dafür kann man auch eine alte abgelaufene Krankenkassenkarte nehmen.
 
hbci, kontrolle der geldkartenfunktion (laden/bezahlt), krankenkassenkarte wird gelesen...

für firmen kann es für VPN genutzt werden, und so weiter...

bei 8€ würd ichs mit rein nehmen... wer weis ob das mal der gebrauchtkäufer brauch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich für ein externes ReinerSCT entschieden habe (kosten ca. 50-60 €, Preisvergleich bei Geizhals), damit haben Keylogger auch keine Chance, vor allem SuperParanoide Nutzung in Verbindung mit live-Bankix.
 
leider sind die teilweise von der benutzung so übel, dass es keinen spass macht... (keine displaybeleuchtung, zu kurze kabel / bzw keine buchse, glänzende oberflächen (fingerabdrücke beim pinpad), usw)
 
Den SmartCardReader kann man zb Für Homebanking mit Chipkarte benutzen. Da ich das nur über HBCI-Chipkarte mache, paßt das gut.

Darf ich fragen welche Bank? Hatte das auch mal überlegt, aber die Commerzbank HBCI-Chipkarte sei wohl nicht kompatibel... oder die wollten mir nur ihre Hardware ums verrecken andrehen...
 
sparkasse bei mir...

aber sollte eigentlich standard sein... nur dass eben das pinpad fehlt... daher evtl...
 
Sollte auch mit Bitlocker funktionieren. Weiß jemand mit welchen Karten ?!?

BitLockerWinT.jpg
 
Also ich habe bisher noch keine Chipkarte mit dem Smartcardreader ansprechen können, die sich mit einem externen Smartcard-Reader aber einlesen lassen.

Auch hatte ich probehalber den MS WDDM-Treiber durch einen des Geräteherstellers ersetzt - mit dem gleichen Ergebnis.
Fast deucht mir, dass man dazu spezielle Smartcards benötigt und - so habe ich es irgendwo mal aufgeschnappt - diese zur Benutzeridentifikation bei der Windows-Anmeldung dient.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben