T6x T61 Middleton Bios geflasht jetzt kein Betriebssystemstart möglich Bios ist normal

cyrax

Member
Registriert
24 Sep. 2010
Beiträge
249
Hi,

ich habe heute auf einem T61 das Midletton Bios geflasht. Dafür habe ich die Version 2.29-1.08 verwendet, ich habe aus dem Iso eine Bootfähige CD erstellt und damit geflasht.
Es gab keine Fehlermeldung, ein langen Piepton am Ende, dann der Reboot.
Danach ins Bios gegangen, Version stimmt, mit F9 alles auf Standart gesetzt und dann per F10 gespeichert und Reboot.

Bios, Einstellungen etc. läuft ohne Probleme.

Nur wenn ich versuche von CD/DVD ein Betriebssystem zu starten, sowohl intern (auch schon das Laufwerk getauscht) als auch per USB rebootet das Book nach kurzer Lesezeit immer wieder in Dauerschleife bei Linux Medien. Unter Windows 7 installations DVD kommt eine Fehlermeldung:

Windows failed to start ....
File: \Boot\BCD
Status: 0xc000000e
Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration data.

Ich habe die Update CD nochmals neu gebrannt (anderes Brennprogramm / 4x Geschwindigkeit / Datenprüfung etc.) und nochmal geflasht, alles wie beim ersten mal ohne Probleme.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, woran kann das liegen? Bzw. was noch getan werden kann, Bios scheint soweit ja in Orndung ?

Der Fehler lag in der nicht eingebauten HDD, mit dieser starten die Installation bzw. Live DVDs ohne murren. Das flashen war also nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, willst du von der CD das Setup oder ein System starten?

Bei letzterem stell mal den SATA-Modus von AHCI auf Comp (oder umgekehrt)... :)
 
Nur wenn ich versuche von CD/DVD ein Betriebssystem zu starten, sowohl intern (auch schon das Laufwerk getauscht) als auch per USB rebootet das Book nach kurzer Lesezeit immer wieder in Dauerschleife bei Linux Medien.

Der Embedded-Controller war vermutlich zu alt. Wenn man ein ein Middleton-BIOS 2.29-1.08 aufspielen will, muss man zwingend dafür sorgen, dass vorher ein älteres Original-BIOS bis Version 2.29 auf dem ThinkPad war, welches definitiv einen Embedded-Controller der Version 1.08 enthielt. Der wird nämlich nicht von Middleton mitgeflasht...
 
@ sarek: Es ist keine Festplatte verbaut, es soll nur ein System von DVD geladen werden.

@ think_pad: Habe alle Help Files tec. vorher gelesen und in keinem stand was davon drin, wie soll man denn darauf kommen? Kann man in der Hinsicht noch was machen, anderes original Bios flashen um den Controller upzudaten und dann nochmal das Middleton ?

Hoffe nicht das ich jetzt einen netten Briefbeschwerer habe ;( Hatte gerade erst die CCFL gegen eine LED getauscht. Wollte das eigentlich nur wegen der Whitelist aufspielen, so ein Ärger.b
 
ist das MB-Flashen mit jedem Bios möglich, das ne 2er-Nummer hat bzw. nach 9.2008 nochmla 'geupdated' wurde...
Diese Aussage ist zu unsicher. Maßgeblich sind die READMEs (Changelogs), in denen steht, ob ein Downgrade NICHT mehr möglich ist.
 
Hoffe nicht das ich jetzt einen netten Briefbeschwerer habe
Nein, das bekommt man schon wieder hin....

Hast Du evtl. mal in Betracht gezogen, dass es auch ein defekter RAM Riegel sein könnte, der solche merkwürdigen Dinge hervorruft.
Ich hatte neulichst auch einen defekten Riegel, der im OS sich völlig normal vehalten hat, aber bei der Installation für die merkwürdigsten Fehelrmeldungen sorgte.
Das lag daran, dass Zellen defekt waren die im normalen Betrieb quasi nicht benutzt werden und lediglich bei OS Installationen Verwendung fanden.
 
Der Embedded-Controller war vermutlich zu alt. Wenn man ein ein Middleton-BIOS 2.29-1.08 aufspielen will, muss man zwingend dafür sorgen, dass vorher ein älteres Original-BIOS bis Version 2.29 auf dem ThinkPad war, welches definitiv einen Embedded-Controller der Version 1.08 enthielt. Der wird nämlich nicht von Middleton mitgeflasht...
Natürlich wird der Embedded-Controller mit aktualisiert!
Ich habe schon mehr als ein T61 aus teils steinalten BIOS-Versionen einfach mit dem Middleton geflasht, ohne vorher irgend etwas anderes zu machen und hat immer funktioniert.

Eventuell gibt es verschiedene Middleton-Versionen?
Zu mindestens was ich hier habe, aktualisiert BIOS und den Embedded-Controller problemlos aus jeder erdenklichen älteren Version heraus.
Wie cyraxrichtig der Readme zum Middleton entnommen, steht da auch nichts von drin, daß man vorher etwas anderes flashen soll.
Schließlich ist das Middleton nichts anderes, als das ganz normale BIOS-File von Lenovo, dem Whitelist, SATAII und Slic hinzugefügt wurden. Wenn man das normale Lenovo-2.29-1.08 flashen will, muß man auch nicht vorher erst 2.29-1.08 flashen:thumbsup:Irgend wie sinnfrei.

@cyrax
Was wird im BIOS-Setup, erste Seite, angezeigt?
Dort werden BIOS-Version als auch Embedded-Controller-Version angezeigt. Das sieht dann so aus:

IMG_0894.jpg

Sofern er sicher bis ins BIOS kommt, einmal die BIOS-Batterie, Akku und Netzteil für etwa 10 Minuten raus.
Beim nächsten Start ohne eingelegte CD/DVD und ohne HDD startet und warten, bis er über fehlendes System meckert.
Danach BIOS wieder einrichten/einstellen.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird der Embedded-Controller mit aktualisiert!

Zu mindestens was ich hier habe, aktualisiert BIOS und den Embedded-Controller problemlos aus jeder erdenklichen älteren Version heraus.

Mag sein, aber ich weiß zumindest, dass dieser Fehler mit intaktem BIOS, aber fehlendem Start, mit dem Embedded-Controller zusammenhängt.

Zum zweiten war es immer so, dass der Embedded-Controller schon vorher identisch sein soll, bevor man das Middleton-BIOS flasht, damit man nicht zwei mögliche Fehlerquellen hat.
 
Also das naheliegendste ist ein defektes Image. Brenn dir mal ein Knoppix oder so...Oder geht die Win7DVD in nem anderen PC? Kann auch das Laufwerk sein, dann mal USB Stick probieren...
 
Mag sein, aber ich weiß zumindest, dass dieser Fehler mit intaktem BIOS, aber fehlendem Start, mit dem Embedded-Controller zusammenhängt.
Ja, hängt auch damit zusammen.
Dieser aktualisiert sich erst nach einem zweiten Neustart nach dem BIOS-Update.
Normalerweise startet das T61 nach dem Update automatisch zwei mal neu. Möglich, daß man hier nicht gewartet hat.
Irgend wo im Dunkeln hab ich im Hinterkopf, daß man auch das AMT - Management Engine Interface aktualisieren muß, also einmal passende neue Version installieren. Dazu muß aber allerdings erst mal ein Betriebssystem drauf. Kann mich auch täuschen...weiß nimmer genau.

Zum zweiten war es immer so, dass der Embedded-Controller schon vorher identisch sein soll, bevor man das Middleton-BIOS flasht, damit man nicht zwei mögliche Fehlerquellen hat.
Das lese ich oft und nur hier im Forum, wird auf keiner Downloadseite oder einer Readme erwähnt.
Das der Embedded-Controller zicken macht, kann auch bei jedem normalen BIOS-Update passieren und hat nichts mit dem Middleton zu tun.
 
Leider ist seit Heute ein weiteres Problem aufgetreten, die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist defekt.

Habe das Notebook heute gestartet und außer dem leichten Schein des Logos am Anfang bleibt alles dunkel. Habe auch schon das Display wieder aufgemacht und die Steckverbindungen kontrolliert bzw. ab und an gesteckt, nach gelösten Kabeln geschaut etc. Nichts alles wie es sein soll.
Thinklight funktioniert, alle LEDs des Inverters gehen nur die LED Leiste geht nicht an.

Ich werde jetzt nochmal das Bios flashen und diesmal schauen ob es mehrere Druchläufe gibt, der von Pferdle erwähnte 2 malige Neustart, den gab es nämlich beide male nicht.

Ansonsten kann eine Fehlerhafte DVD/CD oder Laufwerk ausgeschlossen werden, da die in anderen Laptops funktionieren.

Ich befürchte nur, dass der Ausfall des Backlights eine andere Baustelle ist und nach Recherche im Forum kann das entweder die Sicherung(en) sein oder der Inverter selbst. Da beides von mir nicht zu beheben ist bzw. dann auch zu teuer wird. Gestern lief ja alles ohne Probleme das Backlight hat seit dem Einbau vor vier Tagen tadelos funktioniert.

Den Ram habe ich auch überprüft, daran lag es nicht.

@ Pferdle das Bild im Bios sieht bei mir genau so aus (inkl. Prozessor :)) , habe mit einer Lampe mal reingeleuchtet um das jedenfalls zu klären

Gebe gleich mal Rückmeldung...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, also der Durchlauf des Bios updates wiederholt sich in Dauerschleife, immer das gleiche cd lädt nach dem ersten automatischen Reboot, immer wieder und flasht von neuem mit der Erfolgsmeldung am Ende, ein langer Piepton, reboot und das ganze von vorne bis man nach dem flashen die CD entfernt. Nach 5 mal habe ich das dann gemacht.

Ich habe jetzt alle Stromquellen inkl. Bios Battery abgezogen und werde 10 Minuten warten.
 
das Bild im Bios sieht bei mir genau so aus
Dann brauchste auch nicht noch mal flashen.
Im Prinzip startet es ja! Von WinCD erfolgt ja Fehlermeldung.
Steck mal eine HDD rein. Ich glaube, es gab da beim T61 das Problem, daß es ohne eine HDD einfach nicht oder nur schwer von CD startet. Ich meine mich zu erinnern, daß es unbedingt eine HDD haben wollte.

Display kann auch das Kabel sein. Schon selbst mindestens 5mal erlebt. Würde gleich damit anfangen. Scheint beim T61 keine Seltenheit.

So, also der Durchlauf des Bios updates wiederholt sich in Dauerschleife, immer das gleiche cd lädt nach dem ersten automatischen Reboot
Ja ist klar - CD raus nehmen!
Nach dem Update wird, allerdings in Englisch, auch darauf hingewiesen: CD entfernen und press Enter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gab es keine Meldung zum CD entnehmen, nach dem Sucess Meldung kam immer gleich der Reboot. Habe das dann selbst getan da ja ersichtlich war, dass immer wieder das gleiche passiert.
Aber der Tipp mit der HDD war die Lösung, jetzt kann ich ganz normal ein Linux Live System booten etc.
Also eigentlich recht simpel das Problem, vielen Dank für die Hilfestellung.

Aber das Backlite funktioniert immer noch nicht, ich werde mal einen Suche Thread für ein Display Kabel aufmachen und hoffen, das das der Übertäter ist. Außer der Mechanischen Bewegung des Deckels ist ja von Gestern auf heute nichts verändert worden.
 
Aber der Tipp mit der HDD war die Lösung, jetzt kann ich ganz normal ein Linux Live System booten etc.

Sollte man mal Sticky setzen: Nach dem Middleton-BIOS-Update sofort HDD/SSD einsetzen... :thumbup:

Aber das Backlite funktioniert immer noch nicht, ich werde mal einen Suche Thread für ein Display Kabel aufmachen und hoffen, das das der Übertäter ist.

Ja, das ist Murphy live...

1. Nichts ist so leicht, wie es aussieht.
2. Alles braucht länger, als man denkt.
3. Wenn etwas schiefgehen kann, geht es auch irgendwann garantiert schief.

Erste Ableitung der Murphy-Gesetze: Murphy war Optimist!
 
ber das Backlite funktioniert immer noch nicht, ich werde mal einen Suche Thread für ein Display Kabel aufmachen und hoffen, das das der Übertäter ist. Außer der Mechanischen Bewegung des Deckels ist ja von Gestern auf heute nichts verändert worden.
Es kann auch die CCFL gestorben sein.
 
:facepalm: Stimmt!

Auch KÖNNTE eine ausgefallene Sicherung der Grund sein
Wenn z.B. die schwarze Gullitülle beim Einschiben in das Display verrutscht ist ind so ein blankes kabel mit dem Metallrahmen Kontakt bekommen hat oder der Metallrahmen die Isolierung des LED-Kabels eingeschnitten hat, was beides leicht passieren kann, wenn man nicht aufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man mal Sticky setzen: Nach dem Middleton-BIOS-Update sofort HDD/SSD einsetzen
Sollte man.
Das T61 stellt sich ohne HDD insgesamt recht zickig an. Hat nichts mit dem Middleton bzw BIOS-Update zu tun.
Selbst ein normal funktionierendes T61 kommt schwer bis gar nicht mit einer Live-CD in Schwung, wenn keine HDD drin ist.

Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben