L52x Display leuchtet nur ganz schwach

blur

Member
Registriert
15 März 2012
Beiträge
240
Hallo Leute,

ein Freund hat mein L520 übernommen.
Lange lief alles prima, aber nun hat er das Problem, dass das Bild auf dem internen Bildschirm nur noch ganz schwach zu sehen ist.
Auf nem externen Bildschirm kommt das Bild wie es soll.
Egal welche Monitoreinstellung ich wähle, ob doppelt, erweitert oder nur interner Bildschirm, der interne bleibt ganz schwach zu sehen.

Ich war mit Teamviewer auf seinem Thinkpad und konnte sehen, dass die Helligkeit auf 10 steht.

Woran kann das liegen? Kann es die Grafikkarte sein, oder müssen wir das Display tauschen?
Oder ganz was Anderes?

Ich danke Euch
 
Woran kann das liegen? Kann es die Grafikkarte sein, oder müssen wir das Display tauschen?
Oder ganz was Anderes?

Sieht man denn was auf dem Display, wenn man mit der Taschenlampe hineinleuchtet? Falls ja, so ist die Kaltkathodenröhre im Display defekt. Graphikkarte ist höchstwarhscheinlich nicht betroffen. Im Prinzip kann man die Röhre schon tauschen, allerdings ist das etwas aufwendiger. Im Normalfall wird man also das ganze Panel tauschen müssen.
 
Erstmal würde ich den korrekten Sitz des Displaykabels überprüfen. Nimm Handballenauflage und Tastatur ab, dann siehst du das Kabel vom Display kommend zum Mainboard gehen. Dort abziehen, wieder stecken, erneut testen.
 
Es kann auch sein, dass die Sicherung auf dem Board defekt gegangen ist?
 
Hallo und danke,

das sind ja jede Menge Tipps.
Am Samstag kommt der Freund zu mir. Dann machen wir erst mal auf, schauen uns das Displaykabel und die Mainboard-Sicherung an.

Das hier klingt ähnlich, vielleicht ist ja nur die Hintergrundbeleuchtung durch eine kaputte Sicherung gestört:
http://www.pc-doc-on-tour.de/archives/694
da wird auch der Taschenlampentest, den thorfdbg empfahl, erwähnt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Genial,
die Steckverbindung des Displaykabel war es!

Zur Sicherung für die LED-Beleuchtung waren wir nicht vorgedrungen, da da Lötarbeit nötig geworden wäre.
Wir hatten dann leicht enttäuscht das Gerät wieder zusammengeschraubt und konnten uns eigentlich nicht vorstellen, dass es der Stecker gewesen sein soll.
Die Steckverbindung schien auch vorher gut zu sitzen.
Aber dann erstrahlte wider Erwarten der Bildschirm.

Ich danke Euch sehr für die Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben