Thinkpad verbaute Samsung SSD PM841 Leistungeinbüße wie bei der 840 EVO

poiu

Member
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
450
Hallo

einige werden das vielleicht nicht kennen aber Samsung hat bei der EVO richtigen Bockmist gebaut, alte Dateien werden mit der zeit immer langsammer ausgelesen, das Problem betrifft offiziell die EVO 840 und hat für viel Diskussionen geführt

ich hab nun eine SAMSUNG PM841 und das Problem tritt da auch verstärkt auf, am Anfang lief alles wie geschmiert und jetzt wird das NB echt gefühlt langsamer, dann gebencht und :confused:
Kollege meinte dann jo wie bei meiner 840 DRECK

siehe auch Bild

ssd MZ7TD128.jpg



hier das Thema wurde echt durchgekaut bei der 840 EVO

http://www.computerbase.de/suche/?q=samsung+840+EVO&bereich=news

PS SSD ist unverschlüsselt usw... keine fehler bei Formatierung oder Alignemt, Smart Werte top 100%


Hat noch jemand solche Probleme mit den 841?

wenn man googlet sagt Lenovo und Samsung das die PM841 nicht betroffen sind ( US Forum)

VG
poiu
 
T540p.. gleiches Spielchen. Habe nun die aktuelle Firmware drauf, aber die Daten nur durch einen Defragt neu sortiert, war bei ca.. 300 MiB/s lesend im Schnitt. Ausnullen und neu bespielen habe ich nicht gemacht bisher. Windows 8.1 Fastboot von ca. 5-10 Sekunden auf weit über 30 Sekunden hoch.
 

Anhänge

  • SSD_Performance3.png
    SSD_Performance3.png
    29,3 KB · Aufrufe: 56
ja mit Defrag wird es besser, auch schon probiert aber auf dauer hilft das echt nix
Firmware war bei mir wohl immer die aktuelle drauf, muss aber mal nachsehen.

ich denke ich besroge mir eine andere oder eine mSAT und mach die hier zum datengrab
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Firmware war recht veraltet, ich hatte während meiner Recherchen eine neuere Version gefunden, welche im Changelog Performance Probleme behoben hat, bei sehr vielen dieser Modelle. Aber für 'ne Neubespielung und dem Ausnullen bin ich bisher nicht motiviert genug, noch läuft die Kiste und ist halt mein Dienstrechner, sowas kann ich praktisch eh nur in der Freizeit machen.
 
Just like the SSD 840 EVO, there are OEM variants of the standard SSD 840. The Samsung SSD PM841 uses the same 21nm NAND, as does the SSD PM843. Samsung claims these drives do not have the speed degradation issue either, but the data above speaks for itself. We have tested a second SSD 840 in-house that shows the same degradation patterns along with the numerous reports that can be found online.


PM841-Benchmarks bei verschiedenen Temperaturen:

2015-05-05_13-21-30.gif


Kompletter Artikel
 
edit: sry, in der zeile verruscht. natürlich ist die 851 die evo und die 841 ist die basic.


meine pm851 im yoga läuft ohne probleme, genau wie meine 2 genutzten 500er 840 evo.


nachtrag: ich hab zwar magican drauf, aber es läuft nicht im autostart. die 2 evos laufen also nur mit win7 boardmitteln und haben keine nennenswert grosse leistungseinbrüche. die pm851 im yoga schwächelt da etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, nach meinen Recherchen sollte doch aber eher die PM851 eine 840 Evo sein. Die PM841 sollte/müßte eine 840 (Basic) sein.

Hier mal aus meinem Rechner:

1) PM851 mSata (Dell) - 90% voll
2) 840 Evo, Sata - 50% voll

Ist denk ich eindeutig, die PM851 hat schon ordentlich zu kämpfen. Bei der 840 EVO wird wohl im Hintergrund fleißig "Samsung Magican" dran arbeiten.

Passend dazu auch dieser Artikel:
http://ht4u.net/news/31039_performance-verfall_-_samsung_ssd_840_ebenfalls_betroffen/

MfG, Sebastian
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    67,6 KB · Aufrufe: 42
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    65 KB · Aufrufe: 39
korrekt hab es nur evo genannt weil das halt bei der 840 Evo bekannt ist

aber die PM841 ist irgendwie keine davon die hat 128GB die 840 udn 840 EVO haben nur 120GB

ich verlinke mal die ( nicht imer korrekten geizhals daten)

https://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-840-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
https://geizhals.eu/samsung-ssd-840-pro-128gb-mz-7pd128z-a976853.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-pm841-128gb-mz7td128hafv-a1049980.html
 
soweit ich mich recht erinnere, meine das irgendwo mal gelesen zu haben, haben alle samsung ssds die gleichen speichergrössen, also 64, 128, 256, 512gb.
bei der evo wird nur vom werk aus ein teil als "over provisioring" (kann man in magican auch nochmal separat einstellen) zum lebenserhalt reserviert.
das ist bei der oem evo nicht der fall, die hat die volle speichergrösse verfügbar.
das müsste bei der 840 basic und der PM841 auch so sein.

die pro hab auch die volle speichergrösse, aber einen anderen speichertyp der beständiger ist.


wenn man googlet findet man öfters berichte das die basic langsam ist, aber durchgehend langsam und nicht nur bei alten daten wie die evo.
ich würde die ssd mal austauschen und dann einfach mal 3-5 mal vollschreiben und wieder löschen. wenn sich die leistung nicht ändert, dürfte wohl ein defekt vorliegen.
die ssd ist ja im grund ein raid aus 4 speicherchips, kann sein das ein chip da ne macke hat.
 
werde ich mal beobachten

ja du hast das korrekt gelesen wobei ich nicht weiß ob das so pauschal gilt

Samsung SSD die einzigen die man defragmentieren muss xD
 

Anhänge

  • ssd pm841 defrag.jpg
    ssd pm841 defrag.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die SSD (aktuelle Firmware) mit ausgenullt mit Shred und neu bespielt, schlechte Performance. Auch in anderen notebooks (PM841, Evo 840 und auchganz leicht bei der Evo 850) machen sich die Performanceprobleme bemerkbar.

2016-01-27 16_54_49-HD Tach.png
 
meine interne 840 evo:
Anhang anzeigen 115831

meine externe 840 evo in dem gehäuse:
http://www.amazon.de/gp/product/B00KW4T69A
Anhang anzeigen 115830

meine pm851 sieht etwas bergiger aus, gerade in den ersten 50gb sind nur 150mb/s, das geht dann zwar bis 400mb/s hoch, schwankt aber deutlich in dem bereich wo der ordner "eigenen dateien" liegt. insgesamt sind noch knappe 50gb auf der ssd im yoga frei. die performance vom yoga ist aber noch top. keine freezes, keine hängetr, alles öffnet sich direkt.
komischerweise ist rennt die internen evo wie sie es soll, zwar nicht die werte die samsung vorgibt, aber 450mb/s reichen auch. auf der ssd ist nur der "eigene dateien" und ein bilderordner. aber die 500er ist mit 400gb gut gefüllt.

was ich aber dazu sagen muss, bauartbedingt ist meine evo etwas wärmer. bild zur veranschlaulichung, oben links ist der festplattenschacht. die dortige evo ist in slot2, meine ist links daneben in slot1 und ich hab noch die m.2 drin. da der schacht aber sonst fast geschlossen ist, staut sich die hitze, die die sm951 pcie x4 abwirft, darin. und ja, die sm951 kann heizen, das höchste waren bisher 74°, beim benchen kommt immer die meldung das die ssd über 60° hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
einige werden das vielleicht nicht kennen aber Samsung hat bei der EVO richtigen Bockmist gebaut, alte Dateien werden mit der zeit immer langsammer ausgelesen, das Problem betrifft offiziell die EVO 840 und hat für viel Diskussionen geführt

Nicht nur bei der EVO. Ich habe/hatte hier eine Samsung 840. Der Linux-Kernel hat beim Systemstart ab und an immer seltsame I/O-Fehler geworfen, auch ein Austausch des Kabels hat nicht geholfen. Die Daten sind anscheinend noch o.k., aber ich habe das Teil jetzt ausgebaut und eine intel-SSD eingebaut und seit dem keine der seltsamen I/O-Fehler mehr beobachtet. Auch mit einer seit Jahren in einem Notebook verbauten intel-SSD habe ich keinen Kummer, das Teil läuft einfach nur.

Firmware-Update kann man wohl nur unter Windows machen - da ich sowas nicht habe, bleibt Samsung eben außen vor.
 
Habe gestern gesehen, dass ich schon eione PM851 habe.. ist das dann eine Evo 850 in OEM? Wenn ja, dann ist das Ding auch Müll. Hat schon seine Gründe, weshalb ich kein Samsung kaufe... :facepalm:
 
Das Ding scheint sich selbst nun zu heilen. Ich habe seit der Neubespielung die SSD nur normal benutzt. Mittlerweile fallen mir auch keine längeren Ladezeiten mehr auf.

SSD_20160303.png
 
Hab eine EVO 840 256GB und -nachdem ich über den Thread gestoßen bin- spaßeshalber HD Tach d'rüber laufen lassen. Sah ziemlich genau so aus wie beim Threadstarter, teilweise runter bis auf 30 MB/s. Leider keinen Screenshot gemacht.

Musste zunächst den Magician erneut installieren (4.5 hat behauptet es sei aktuell und keine Updates verfügbar, 4.9 ist jedoch die neuste Version). Erst dann konnte ich auch die neue Firmware finden. Hat ein bisschen gerödelt, jetzt schaut es so aus:
1.png

Mal schauen, wie es sich entwickelt :)
Der EVO Performance Restaurator hat bei mir nicht funktioniert, wollte gar nicht erst anfangen, weil ich "andere Treiber" verwende.
 
Ich habe auch eine 840 mSATA EVO mit der Firmware EXT41B6Q. Laut der Webseite soll aber die Firmware EXT0DB6Q aktuell sein und die Performance Probelem beheben.

Magican 4.9.5 behauptet, dass die EXT41B6Q die aktuellste sei und lässt keine neue Firmware installieren.

Die Webseite von Samsung behauptet, dass EXT0DB6Q die aktuelleste Firmware sei und bietet einen .iso-Downloaf an:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Leider bekomme ich weder über diese ISO (als CD gebrannt und im Ultrabase des X61 gebootet mit Fehlermeldung MCS fatal Error, system haltet) noch über Magican die Firmware aktualisiert.

Habt ihr eine Idee, woran das liegt und was ich tun könnte, um die Firmware zu aktualisieren?

Dankeschön,

Hendrik
 
Wenn ich die Seite richtig lese, ist die EXT0DB6Q nicht für die mSATA Variante, für diese wäre die EXT43B6Q die richtige.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben