T440s Samsung 850 Evo SSD sporadisch nicht erkannt

alles_banane_de

New member
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
17
Moin,

ich habe hier zur Zeit ein Lenovo T440s (20ARS2QF00) und habe mir eine Samsung 850 Evo mit 250GB nachgerüstet.

Hier treten sporadisch folgende Fehler auf:
  • System friert komplett ein -> SSD wird nicht mehr erkannt -> Neustart nötig
  • Neustart -> SSD wird vom BIOS nicht erkannt, Intel Boot Agent versucht über das Netzwerk zu booten, weil kein bootbares Medium erkannt wird

Ich hatte ursprünglich an einen defekt der SSD gedacht und diese daher auch schon durch meinen Händler austauschen lassen, aber nun nach ein paar Wochen "ruhe" ist der Fehler wieder aufgetreten, wobei ich nun mehr davon ausgehe, dass es sich um ein Problem des ThinkPads handelt.
Die Firmware von SSD und ThinkPad ist aktuell. Der Fehler verschwindet dann nach einiger Zeit wieder und man kann das Notebook wieder benutzen, daher ist mir das ganze unerklärlich.

Hatte von euch jemand bereits ähnliche Probleme im Zusammenhang mit der SSD und dem T440s?
Mir ist bekannt, dass die 840er Serie von Samsung Probleme bereitet mit dem ThinkPad, aber im Zusammenhang mit der 850er Serie konnte ich bislang keine Aussagen über eventuelle Fehler ausmachen.

Greetz
 
Das einzige, was mir dazu einfällt ist, das es durchaus zu Kontaktproblemen am SATA-Anschluss kommen kann, weil die SSD sich nicht so gut einschieben lässt, wie eine herkömmliche HDD.
 
Danke für die Anregungen.
Da das Problem nur in Verbindung mit einer verbauten SSD besteht gehe ich auch davon aus, dass es sich um Kontaktprobleme handelt.
Ich werde mir da mal etwas basteln damit die SSD etwas fester am Anschluss sitzt und die Sache beobachten ansonsten einen Garantiefall anmelden.
In der Hinsicht ist Lenovo ja immer noch sehr kulant: erst neulich wurde mein Display wegen Pixelfehlern getauscht und gleichzeitig bemängelte der Techniker das herausfallen des roten Trackpoints und meinte ich benötige dringend auch noch eine neue Tastatur... *g*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben