Dockingstation sinnvoll?

thinker2016

New member
Registriert
24 Jan. 2016
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

bald kommt mein T540p. Achtung, jetzt kommen Anfängerfragen.

Ich möchte einen externen Bildschirm (VGA) anschließen. Brauche ich für diesen Zweck überhaupt eine Docking Station (ist dann sowohl Notebook-Monitor als auch der externe Monitor gleichzeitig nutzbar)?

Kann ich mit einer Dockingstation zwei externe Monitore auf VGA-Basis anschließen?

Für welches Docking Station Variante sollte ich mich entscheiden - was ist wann sinnvoll? (Es gibt zu viel Auswahl, gibt es irgendwo einen Wegweiser?)

Herzlichen Dank für die kompetente Beratung und viele Grüße.
 
Hallo,

du brauchst grundsätzlich keine Dockingstation um einen externen Monitor zu betreiben. Dein T540p hat einen VGA-Port direkt am Gerät.
Die Dockigstation ist im Wesentlichen eine Frage der Bequemlichkeit - du kannst neben dem Monitor zB auch noch eine externe maus und Tastatur, die man am Schreibtisch ja gerne nutzt und das Netzteil anschließen. Das wären ohne Dockingstation vier Kabel die jedes Mal an- oder abgestöpselt werden müssen wenn du nicht am Schreibtisch gearbeitet hast. Mit der Dockingstation setzt du den Laptop einfach auf die Basis bzw nimmst es wieder runter.

Die passenden Docks stehen im Thinkwiki, das hier ist die einzige die auch einen eigenen Eintrag hat:
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Ultra_Dock
 
Unser Wiki ist dir bekannt : http://thinkwiki.de/T540p ?
Ansonsten würde ich keinen externen Bildschirm ohne Not analog (VGA) anschließen !
Das T540p hat eine Mini-DP Schnittstelle ,mit der man problemlos aktuelle Dispays digital (Sprich ohne irgendwelche Verfälschungen !) ohne Dockingstation ansteuern kann .
Falls es aus irgendwelchen Gründen doch VGA sein muss : Ja ,das geht nativ !

Gruss Uwe
 
Bei VGA hätte ich bei täglicher Nutzung bedenken, das die Pins wegbiegen. Da würde ich mir dann in jedem Fall ne Dock zulegen.
 
Bei VGA hätte ich bei täglicher Nutzung bedenken, das die Pins wegbiegen. Da würde ich mir dann in jedem Fall ne Dock zulegen.
Eine Dock ist immer angebracht, wenn man oft an seinem festen Arbeitsplatz arbeitet und externe Geräte (Netzteil, Monitor, Maus, Tastatur, Netzwerk...) angeschlossen werden. Alleine schon aus ergonomischen Gesichtspunkten ist das zu empfehlen.
 
Wenn man einmal ein Dock hat will man es nach meiner Erfahrung nicht mehr missen.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Vor allem schon es die Ports, wenn man häufig ein und ausstöpseln muss. Bei mir war es der Netzteilanschluss der nach der Zeit "weich" wurde.
Auch beim Anschluss von Soundgeräten z.B. Verstärker/Boxen etc. eine Docking Station super, alles viel aufgeräumter auf dem Schreibtisch.
Es kommt auch immer der Moment, wo es schnell gehen soll und man ein Kabel vergessen hat, welches zur Folge hat, dass Hardware plötzlich Flügel bekommt.
 
würde bei Nutzung des VGA Ausgangs auf jeden Fall ne Docking Station nehmen. Stecker sind nicht sonderlich mechanisch stabil. Warum aber analog an das Display und nicht digital über DP?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben