W550s vs. T550 (und Nachfolger P50s vs. T560): Haupt-Unterschiede?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein T61p für die Arbeit und ein W530 für Hobbys, Multimedia und Tests.

Eigentlich war das W530 vor 2 Jahren als Ersatz für das T61p vorgesehen, die fehlenden 120 Pixel Höhe (nur Full-HD statt WUXGA) und die ganze Portierungs-/Migrationsarbeit von Vista zu Win7 nervten aber so sehr, dass ich mich letztlich anders entschieden habe. Zudem ist das W530 deutlich lauter - nicht im Leerlauf, aber schon bei relativ geringer Last. Bei der Performance in Sachen Arbeits-Software ist das W530 auch noch nicht einmal so viel schneller wie erwartet, weil meine Haupt-Software Multicore nicht unterstützt und die einzelnen Kerne für sich allein auch über 5 Jahre (2008-2013) scheinbar nicht so wahnsinnig viel schneller geworden sind.

Was aber toll ist: Vor allem seit dem Update von Win 7 auf 10 startet das W530 auch dank SSD rasend schnell, selbst ein Kaltstart geht schneller als ein Warmstart aus dem Standby beim T61p. Zudem endet der MS-Support für Vista ja in 04/2017, und ein aufwändiges Update von Vista über Win7 zu Win10 lohnt sich auf dem T61p wohl kaum, zumal mir das zu unkalkulierbar ist.

Also sollte in den nächsten Monaten was Neues her, als Arbeitsgerät. Da ich die Geräte immer sehr lange nutze (das T61p, wie gesagt, nun schon seit 2008), gebe ich gern etwas mehr aus für das aktuelle Leistungs-Optimum, damit ich auch nach Jahren noch gut damit arbeiten kann. Da meine Software aber Quadcore-Leistung, wie gesagt, eh nicht nutzen kann, und das Gerät extrem leise sein soll, denke ich da an das W550s mit ULV-Dualcore, das lt. Notebookcheck wirklich leise sein und für Software ohne Mutlicore-Unterstützung nicht so viel langsamer sein soll. Die Alternative wäre ein T550, das aber zumindest lt. NBC etwas lauter ist.

Im Review hier im Forum kam das neue P50 aber speziell hinsichtlich Gehäuse und der Anschlüsse sehr positiv weg, so dass ich eigentlich noch den Erscheinungstermin von P50s und T560 im Februar abwarten möchte. Preislich lassen die Vorgänger wie hier das W550s bzw. das T550 ja scheinbar ohnehin auch im Auslauf kaum nach, und die neuen Modelle starten dann i.d.R. mit einem ähnlichen Preis.

Fragen:
- Einer der Hauptunterschiede zwischen W550s/P50s und T550/T560 ist wohl die dedizierte Grafik. CAD und Spiele nutze ich nicht. Wozu benötigt man sonst eine nVidia überhaupt?
- Gibt es weitere nennenswerte Unterschiede zwischen W550s/P50s und T550/T560?
- Dürften die neuen Modelle (P50s, T560) Eurer Erfahrung nach zeitnah wirklich verfügbar sein (denn ein halbes Jahr möchte ich nicht mehr warten)?
 
So weit ich weiß, gibt es für das w550s und p50s als Option das höher aufgelöste Display (3K).
Dies ist laut Testberichten von hervorragender Qualität.
Wegen des Displays in Kombination mit einer guten Grafikkarte bin ich auf das P50s auch besonders gespannt, da ich ein Notebook mit mindestens 15 Zoll für die Bildbearbeitung suche.
 
Hallo nochmal zusammen,

habe mich zwischenzeitlich intensiver in das Thema eingelesen.

- nVidia macht offenbar wirklich nur für 3D Sinn, also CAD oder Spiele. Da kann ich folglich gern drauf verzichten und spare damit nicht nur ein bisschen Geld, sondern auch Strom und Abwärme/Lüfterlautstärke.
- Die neuen Modelle T560 und P50s sollen mit Win 10 ausgeliefert werden, die bisherigen mit 7 oder 8.1. Allerdings werden die bisherigen Modelle zumindest auf shop.lenovo.com mittlerweile auch schon mit Win 10 angeboten.
- Das 3K-Display wird wohl von 2.880x1.620 auf 2.560x1.440 reduziert (scheinbar nur beim T560, nicht beim P50s).
- Die Gehäuse scheinen gleich zu sein.
 
Ich denke, das die dedizierte Grafikkarte zusätzlich bei der Videobearbeitung von Vorteil ist.
 
- nVidia macht offenbar wirklich nur für 3D Sinn, also CAD oder Spiele. Da kann ich folglich gern drauf verzichten und spare damit nicht nur ein bisschen Geld, sondern auch Strom und Abwärme/Lüfterlautstärke.
Reduziere den Satz, dank NVIDIA-Optimus, nur auf Geld.
 
Reduziere den Satz, dank NVIDIA-Optimus, nur auf Geld.
Ich habe bei meinem W550s unter Win10 immer mal wieder das Problem, dass Optimus plötzlich beschließt, dass irgendeine Anwendung die dedizierte GPU benötigt.

Woraufhin der Lüfter an und die Akkulaufzeit runter geht. Grund kann z.B. so was Unverdächtiges wie Excel oder Outlook sein. Dann gehe ich in die Konfiguration und stelle das ab. Bis es nach ein paar Tagen mit einer anderen Anwendung, teilweise auch seltsamerweise mit früher schon auf "integriert" konfigurierten wieder passiert.

Habe für das Verhalten bisher keine vernünftige Erklärung. Auf jeden Fall ist Optimus nicht ganz so schmerzlos wie es sein sollte, und wenn man 3D nicht braucht, dann würde ich aus der Erfahrung heraus auf die dGPU verzichten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- Das 3K-Display wird wohl von 2.880x1.620 auf 2.560x1.440 reduziert (scheinbar nur beim T560, nicht beim P50s).

Das alte 3K-Display ist *wirklich* gut, insofern könnte das, falls das "neue" nicht ganz so gut ist, ein Kriterium sein.
 
Ich habe bei meinem W550s unter Win10 immer mal wieder das Problem, dass Optimus plötzlich beschließt, dass irgendeine Anwendung die dedizierte GPU benötigt.

Woraufhin der Lüfter an und die Akkulaufzeit runter geht. Grund kann z.B. so was Unverdächtiges wie Excel oder Outlook sein. Dann gehe ich in die Konfiguration und stelle das ab. Bis es nach ein paar Tagen mit einer anderen Anwendung, teilweise auch seltsamerweise mit früher schon auf "integriert" konfigurierten wieder passiert.
Dieses Verhalten habe ich so noch nie gesehen. Es gibt zwar einige schwer beherrschbare Anwendungen (wie zum Beispiel der Cycles-Renderer integriert in Blender), aber diese sind schon sehr speziell und selten.

Auf jeden Fall ist Optimus nicht ganz so schmerzlos wie es sein sollte, und wenn man 3D nicht braucht, dann würde ich aus der Erfahrung heraus auf die dGPU verzichten.
Das natürlich - schließlich geht es ja auch um viel Geld (Anschaffungskosten).
 
Naja, "viel" Geld ist das nicht. Wenn man ein T550 frei konfiguriert, kostet die nVidia meines Wissens nur ca. 80-100 Euro mehr. Werde aber wohl vor allem deshalb darauf verzichten, da ich sie absolut nicht benötige und so ungewollte GPU-Aktivierungen und daraus resultierende Lüfterlautstärke wegen Optimus-Stolperern oder der Nutzung im Dock mit externem Monitor zu 100% vermeiden kann.

BTW: Läuft die CPU-interne Intel-GPU eigentlich quasi ohne zusätzlichen Leistungsbedarf mit, oder benötigt die nicht auch zusätzliche Energie, so dass bei aktiver nVidia-GPU die CPU im Gegenzug weniger ausgelastet wäre? Sprich, benötigt die Intel-GPU eher 10%, 50% oder 90% der Leistung einer nVidia-GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "viel" Geld ist das nicht. Wenn man ein T550 frei konfiguriert, kostet die nVidia meines Wissens nur ca. 80-100 Euro mehr. Werde aber wohl vor allem deshalb darauf verzichten, da ich sie absolut nicht benötige und so ungewollte GPU-Aktivierungen und daraus resultierende Lüfterlautstärke wegen Optimus-Stolperern oder der Nutzung im Dock mit externem Monitor zu 100% vermeiden kann.

BTW: Läuft die CPU-interne Intel-GPU eigentlich quasi ohne zusätzlichen Leistungsbedarf mit, oder benötigt die nicht auch zusätzliche Energie, so dass bei aktiver nVidia-GPU die CPU im Gegenzug weniger ausgelastet wäre? Sprich, benötigt die Intel-GPU eher 10%, 50% oder 90% der Leistung einer nVidia-GPU?
Ich nehme schon an, dass die Intel GPU ausgeschaltet ist (schließlich stellen die moderneren Intel-CPUs per Power Gating ja alle möglichen Chip-Bereiche ab, wenn sie gerade nicht gebraucht werden).
Den Verbrauchsunterschied habe ich nicht gemessen, aber er ist sehr deutlich, mit der nVidia habe ich, auch wenn sie nur wegen Outlook eingeschaltet wird, vielleicht die halbe Akkulaufzeit. Außerdem läuft der Lüfter und das leider sehr hörbar.
 
Danke für die Info, caputo! Werde dann wohl ein T560 frei bei Lenovo im Shop konfigurieren, da ich außer der nVidia und einer Quadcore-CPU den Rest in Highend haben möchte (schnellstmögliche Dualcore-ULV-CPU, 3K-Display, viel RAM, große SSD, wobei man den Speicher ja auch noch selbst nachrüsten kann) und die fertigen Konfigurationen der Fachhändler ja für das T meist eher Low- bis Mid-End und nur für W/P Highend darstellen und es solche Zwitter, wie ich sie mir wünsche, fertig so nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben