Windows Partition wird nicht erkannt

DanielF

New member
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
13
Wer kann mir weiterhelfen?
Nach einer Reinstallation von Suse Linux 9.3 mit einer 50/50 Partitionierung (Win XP/Linux) lässt sich im Bootloader Windows XP plötzlich nicht mehr anwählen. Welche Schritte muss ich durchführen, dass die Windows-Partition wieder eingetragen wird und Windows geladen werden kann? In einem Partitionsmenü habe ich gesehen, dass die Windows Partition vollständig vorhanden ist.
Herzlichen Dank.
Daniel
 
Ich meine Grub

Hallo,
ja, ich meine Grub. In diesem Menü erscheint die Beschreibung der Windows-Partition / das Starten von Windows nicht mehr. Lässt sich die Einrichtung manuell vornehmen und wenn ja, wie? Danke.
 
Also ich kenn mich jetzt mit SuSE nicht so gut aus... - Aber:
1.
Wenn ich mich recht entsinne kann man nach Einlegen der SuSE CD/DVD (1) beim Start eine Option wählen "system reparieren" oder so ähnlich. Da werden dann alle Komponenten der installationsroutine abgecheckt und Du wirst u.a. gefragt, ob der Bootloader i.O. ist.
Hast Du das schonmal probiert ?
Ansonsten:
2. BTW: Ist Grub in den MBR installiert ?
3. Kannst Du SuSE starten ? Wenn ja, und wenn Du die Windows-Partition mounten kannst, lässt sich die Problematik auf jeden Fall mit einer Neukonfiguration von GRUB lösen. Es gibt da bei SuSE auf jeden Fall was grafisches in den Systemeinstellungen (KDE), wenn das nicht geht:
4. Sieh Dir mal die "menu.lst" (in /etc/grub bei den meisten Distros) an. Dann hackst Du mal "man grub" in eine Shell rein und siehst Dir die Konfiguration an und trägst das in die menu.lst entsprechend ein.
Dann musst Du den Bootloader grub neu in den MBR installieren und dazu hackst Du einfach "grub-install" in die Shell.

Also probier das mal aus, ich vermute, dass es mit 1. schon gehen wird - also falls Du das noch nicht versucht hast.

Gruß Skywalker
 
So sieht der Eintrag bei mir aus, Windows XP auf der ersten Partition der ersten Festplatte.

[code:1]# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/hda1
title Windows XP
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
[/code:1]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben