X2xx/s (X200/s-260) X200 stürzt mit Akku ab und stinkt

Niemand

Member
Themenstarter
Hi,

gerade eben ist mein X200 beim Nutzen mit Akku + Strom einfach ausgegangen und hat bestialisch gestunken, als ob da etwas durchgeschmort ist. Ohne Akku funktioniert es ohne Probleme. Wenn ich aber den Akku reinmache, dann stinkt es wieder und geht aus.

Ist da wohl die Ladeelektronik hin, oder was?

Rettbar?

Wenn Du Glück hast (gut, kann man sehen wie man möchte) ist es der Akku selbst.

Teste, ob es ohne Akku einwandfrei läuft, dann besorg Dir einen anderen/neuen Akku.

Hast mal gecheckt, ob dein Akku unter das Recall-Programm mit den fehlerhaften Akkus fällt?

Zuletzt bearbeitet:
der akku ist nicht betroffen gewesen.

Ohne Akku funktioniert es.

Mache das X200 gerade auf. Dadrin stinkt es.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so, hier einmal der Übeltäter:

1 (Medium).jpg

was ist das genau?

Was mache ich am besten? passt ein x201 Board rein?

Habe auch ein X200 Mainboard hier da ist ein Chip IC verbrannt ( größe und aussehen wie EEprom 8 Pins ) funktioniert auch nur noch mit Netzteil.

Also meinst du, sollte ich den dann als Desktop nutzen? Kann da nicht noch mehr abfackeln?

Selber Chip wie bei meinem. Ist irgendwas mit Ladekontrolle denke ich. Als Desktop sicher noch gut.

Ich kann dir echt das gleiche Foto machen !!!

Wollte bei meinem irgenwann aus einem defekten MB den Chip bergen und neu einlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass dieser Chip im Betrieb ohne Akku nicht heiß wird.

Hab in einem auch mal die WLP der CPU getauscht. Hätte mir mehr erhofft.

Passt denn ein X201 Board rein?

Passt denn ein X201 Board rein?

Ein X201-Board passt in ein X200-Gehäuse. Habe selbst so ein Frankenpad hier :) (gilt nicht für Tablet-Boards)

Hat aber folgende Einschränkungen:

- das X201 hat einen neuen CPU-Kühler
- das Audioboard vom X200 kann weiterverwendet werden, allerdings geht damit das integrierte Mikrofon nicht
- im Gehäuse muss eine kleine Nase abgebrochen/abgeschliffen werden
- um die WLAN-Karte vom X200 weiter nutzen zu können, muss ein inoffizielles BIOS ohne Whitelist geflasht werden

Hier ist ein Erfahrungsbericht.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir :) Mikrofon ist jetzt nicht tragisch und ne neue WLAN-Karte ist auch schnell verbaut.

Ist nur die Frage, ob sich das lohnt?

ich hab einen T9400 verbaut, da tut sich nicht viel zu einem i5 520m.

Ich glaube, da spare ich dann lieber auf ein neues Notebook und nutze das hier in der Dock (oder auch mal ohne) als Officerechner.

Hi,

weiß einer, was das für ein Chip genau ist?

Wie sieht es aus, wenn ich den Akku in der Dock lade, kann ich dann das X200 noch mit dem Akku nutzen, da dieser Chip nur für den Ladevorgang zuständig ist, oder wird da auch dieser Chip beansprucht? Der Chip wird auch bei reiner Akkunutzung beansprucht. So ist es nun wohl wirklich ein reiner Desktoprechner, bis ich entweder den Chip identifizieren kann, sodass man mir den tauscht, oder ein x201-Board finde.:(

Das Notebook hat schon länger bei Akku + NT gezirpt. Wird wohl dieser Chip gewesen sein, oder?

Oder kann das damit zusammenhängen, dass ich unmittelbar zuvor den Energietreiber + Manager geupdatet habe??

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Kann ich ohne Bedenken das X200 weiter nutzen? Oder muss ich sorge haben, dass (ohne Akku) es weiter abraucht, wenn ich es bswp. als zweit-NAS benutze?

Oder muss ich sorge haben, dass (ohne Akku) es weiter abraucht, wenn ich es bswp. als zweit-NAS benutze?
Die Gefahr besteht tatsächlich, denn bei einem Kunden von mir ist der folgende Chip während des Betriebes hochgegangen und mächtig Kampfspuren an der Tastaturunterseite hinterlassen.
x200-qualm.jpg

Kann also sein, muss aber nicht....

Moin !

dazu kommt, daß man nie weiß, was der noch alles mit in den Tod gerissen oder beschädigt hat - in der allgemeinen Aufregung wird schnell was übersehen...

LG Jü

Also eigentlich sonst nichts. Hatte es danach auch mehrere Wochen in betrieb

Kommt mir wohlbekannt vor, mein X200 hat es vor anderthalb Jahren erwischt, der gleiche Chip. Habs noch einige Tage ohne Akku benutzt (mit ging es nichtmal mehr an), dann aber über den Marktplatz ein günstiges Ersatzboard geschossen.

Ich würde eigentlich da nichts mehr investieren wollen, zumal da n T9400 verbaut ist. Würde es als kleinen Server betreiben wollen

Wie kann ich testen, ob da noch was hops gegangen ist?
Ein mehrstündiger CPU-Stresstest? Würde das Gerät gerne als 24/7 Server einsetzen (da 8W@idle), hab aber 0 Bock meine Bude abzufackeln

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben