ThinkPad W541 extrem langsam mit zweiter SSD

K-one

New member
Registriert
21 Jan. 2016
Beiträge
3
Hallo ThinkPad-Forum User,

ich habe folgendes Problem mit meinem ThinkPad W541 ich habe mir einen Adapter gekauft der mein DVD Laufwerk ersetzt und eine zweite SSD aufnehemen soll.
Ich habe zweimal die Samsung SSD 850 Pro 1TB die System SSD läuft Problemlos nur sobald ich das DVD Laufwerk ausbaue und die zweite SSD einbaue wird das Gerät extrem
langsam und ein arbeiten damit ist nicht mehr möglich. Allein der Systemstart braucht schon länger als 5min.

Hat von euch einer eine Idee woran das liegen könnte.

Ich danke euch schon mal im voraus.

Grüßle

K-one
 
Was ist auf der 2. SSD drauf (was für Partitionen, 2. Betriebssystem o.ä.)? Was passiert, wenn die 2. SSD erst nach dem Systemstart eingeschoben wird?

Passiert das auch, wenn probehalber eine beliebige HDD im Ultrabay-Adapter eingebaut wird?
 
Die zweite SSD ist als Datengrab gedacht bzw auch für meine VM's, es ist also kein Betriebssystem darauf installiert. Wenn ich die SSD im laufendem Windows einstecke passiert nichts auch mit einer 512GB SSD passiert nichts sobald ich eine HDD mit 1 TB reinschiebe wird diese erkannt und ich kann problemlos darauf zugreifen, auch ein Neustart funktioniert mit der HDD problemlos.

In meinem alten ThinkPad W510 funktionieren die beiden 1TB SSD's problemlos.
 
Dann dürfte auf der 2. SSD irgendetwas drauf sein, was Windows beim Start durcheinanderbringt (aktive Partition o.ä.). Wenn du auf dem Datengrab alles löschst (natürlich vorher irgendwohin sichern) und nur eine einzige erweiterte Partition einrichtest, dürfte das Problem verschwunden sein..
 
Danke dir, werde ich mal morgen probieren und testen, komisch ist das halt nur, dass das Problem schon auf BIOS ebene auftaucht, aber ich werde es mal testen und berichten
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen,wenn bei einem meiner Geräte beispielsweise die USB 3.0-Karte leicht rausgerutscht war.
Da konnte man dem Thinkpad quasi beim Denken zugucken.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben