[Gelöst] Treiberproblem? mit Ericsson F5521gw und Windows 10

Man kann sich auch unter den Systemeigenschaften die Variablen
Devmgr_show_details und Devmgr_show_nonpresent_devices
als Systemvariable jeweils mit dem Wert 1 eintragen, dann sieht man im Gerätemanager all die Treiberleichen ("Ausgeblendete Geräte anzeigen"), die wahrscheinlich schon an der UMTS-Karte kleben. Wenn man die erst einmal herausinstalliert hat, ist eine Neuinstallation meistens ganz einfach, wenn man mit oben aufgeführten Befehl die Werte der Karte nicht überschreibt.

Vermutlich ist aber die Idee von think_pad wesentlich weniger zeitaufwendig. ;)

Das ist der Vorteil von Teilzeitgenies, die können dann anschließend nach ihren Streichen noch was wirklich Schönes machen! Vollzeitgenies müssen dagegen den ganzen Tag die Welt retten, Betriebssysteme installieren, bedeutend gucken und Krisen managen, die ohne sie gar nicht erst aufgetreten wären: Das trübt natürlich die Lebensfreude, und so etwas darf unter gar keinen Umständen zugelassen werden... :D
 
Ich kann vermelden, dass die Karte jetzt bei mir auch ohne Probleme läuft. Bin jetzt wie folgt nach den Schritten von think_pad vorgegangen.

1.) Karte im BIOS deaktiviert
2.) Treiber deinstalliert
3.) Reboot
4.) Treiber erneut mit dem angegebenen Übergabeparametern und im Win7 Kompatibilitätsmodus installiert
5.) Karte im BIOS wieder aktiviert

Kann jetzt ohne Probleme die Karte im Info Center deaktivieren und wieder aktivieren. :thumbsup:
 
Kann jemand bestätigen, das man mithilfe dieser Methode das Ganze unter dem aktuellsten Win10-Build zum Laufen bekommt?
Bei mir installiert er jedesmal einen Treiber vom 19.02.2013 drüber...:huh:
 
Nach einer gestrigen Windows 10 Installation auf einem X220 mit dieser Karte wurde auch zunächst kein Treiber gefunden. Ich habe dann manuell von der Lenovo Seite den win 7 Treiber installiert. Nach einem Neustart war alles bestens. Musste nichts fummeln oder mit Kompatibilität Workarounds arbeiten. Bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich ausschaltet wenn man das unter windows angibt, könnte sein, dass sie dennoch Strom verbraucht, so wie auch die BT Karte....
 
Ich häng mich mal hier dran:
Ich hab auch ein Ericsson Modul im X220, Treiber funktioniert soweit von selber, SIM Karte wird erkannt. Access Connection zeigt mir auch eine Mobile Breitband Verbindung an, allerdings steht da "Unbekannt" und ich kann sie auch nicht anklicken.
Weiters steht die UMTA Karte als Ethernet 2 bei den Verbindungen, was mir egal ist wenns funktionieren würde, ich weiß aber eben nicht obs damit was zu tun hat?
Bitte um Hilfe in einer für "normal-User" (?!) verständliche Form :)
 
Access Connection zeigt mir auch eine Mobile Breitband Verbindung an, allerdings steht da "Unbekannt" und ich kann sie auch nicht anklicken.

AC ist für WIN7 konzipiert, nicht für WIN10. AC arbeitet noch mit der Mobile Broadband Software von WIN7.

Entscheidend ist jetzt die Sparte -> "Mobilfunk" unter den "Einstellungen" -> "Netzwerk und Internet" von WIN 10.
WIN10 liest die Providerdaten aus der SIM-Karte selbst aus und verbindet dann mit dem Provider, wenn die SIM Internet kann.
 
Die Sparte "Mobilfunk" gibts leider nicht, ev. eben weil die WWAN Karte als Ethernet 2 angezeigt wird?
Interessant ist das die Option "Mobiler Hotspot" verfügbar ist seit die UMTS Karte drin ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, es läuft jetzt nach einigem herum probieren!
 
Hallo! Ich habe das f5521gw auf windows 7 installiert. wo bekomme ich die dazu gehörige zugangs software ,um über das mobilfunk modem online zu kommen?

Der Rechner ist ein Panasonic CF-52
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben