[Gelöst] Treiberproblem? mit Ericsson F5521gw und Windows 10

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo ThinkPad Nutzer!

Ich habe ein Problem die Ericsson F5521gw UMTS-Karte im X230t mit Windows 10 Pro x64 zum Laufen zu bekommen.

Nach einer frischen Installation wird die Karte vom Gerätemanager ohne Treiber identifiziert. Da Windows Update auch keine passenden Treiber findet, habe ich mir von der Lenovo Webseite die vermeindlich richtigen Treiber für Windows 7 heruntergeladen: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/migr-75686
Ebenso habe ich diesen Treiber ausprobiert: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds029034
Nach einem Neustart erkennt der Gerätemanager die Karte einwandfrei.

Allerdings: Windows 10 zeigt in den Netzwerkeinstellungen die Karte als Ethernet-Adapter an. Daher erscheinen auch keine Mobilfunkeinstellungen und Menüs und die Karte kann nicht genutzt werden.

Da aber mehrere Leute hier im Forum der Meinung sind, dass die Karte mit Win 10 funktioniert, suche ich Ratschläge was ich machen muss, damit die Karte nutzbar wird.

Vielen Dank schonmal für jede Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings: Windows 10 zeigt in den Netzwerkeinstellungen die Karte als Ethernet-Adapter an.

Pfui! Das ist ja sittenwidrig! Weg mit dem Treiber! :D

Daher erscheinen auch keine Mobilfunkeinstellungen und Menüs und die Karte kann nicht genutzt werden.

Die Mobilfunkeinstellungen kommen von der Lenovo Mobile Broadband-Software, nicht vom Treiber.

Da aber mehrere Leute hier im Forum der Meinung sind, dass die Karte mit Win 10 funktioniert, suche ich Ratschläge was ich machen muss, damit die Karte nutzbar wird.

Die setup.exe muss per Hand auf WINDOWS7-Kompatibilität gesetzt, und dann in einer Admin-CMD-Box mit
setup.exe /wNOAUTOSENSING /wUSELASTKNOWNRADIOSTATE
installiert werden. Dadurch wird verhindert, dass die Karte neu erkannt und alte Mobilfunk-Einstellungen überschrieben werden.

Geht alles gut, gibt es im Gerätemanager


  • Ports: F5521gw Mobile Broadband Device Management, F5521gw Mobile Broadband GPS Port
  • Smart card Readers: F5521gw Mobile Broadband USIM Port
  • USB controllers: F5521gw Mobile Broadband Device

Wohlgemerkt, die Hardware ist nun bereit: Mobilfunk-Software und GPS-Software müssen extra installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja alles schon sehr hilfreich und interessant!

Werde ich dann gleich mal versuchen umzusetzen!


Bezüglich Software: Ist es also nicht möglich die Windows 10 eigene Funktion zum Verbinden mit dem Mobilfunknetz zu nutzen, sondern ich muss mir die ThinkVantage Software installieren?
Mit meiner Ericsson H5321gw werden Treiber via Windows Update gefunden und man kann die eingebauten Windows 10 Optionen zum Verbinden nutzen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Tada ...
Hat geklappt! Karte funktioniert problemlos und kann ohne weitere Software genutzt werden!

Was hab ich nun gemacht?
1. Diesen Treiber runtergeladen: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds029034
2. Die *.exe ausgeführt und die Dateien entpacken lassen (danach den Haken abgewählt und den Installer nicht gestartet)
3. Nach C:\DRIVERS\WIN\WWANER\Win7 navigiert und die setup.exe in den Kompatibilitätsmodus für Win 7 gesetzt.
4. Powershell/CMD mit Adminrechten gestartet. Dann "cd C:\DRIVERS\WIN\WWANER\Win7" und "setup.exe /wNOAUTOSENSING /wUSELASTKNOWNRADIOSTATE" eingegeben und ausgeführt. Das Setup durchgeklickt und ohne Neustart die Karte getestet. Funktioniert!

Vielen Dank für die tolle Anleitung @think_pad!
 
Ist es also nicht möglich die Windows 10 eigene Funktion zum Verbinden mit dem Mobilfunknetz zu nutzen, sondern ich muss mir die ThinkVantage Software installieren?

Vielleicht über das Lenovo-System-Update oder die Support-Seite: "Jemand" muss den Karten-ISP erkennen und die Einwahl organisieren, dafür braucht man die Mobile Broadband-Software. Oder man richtet eine "Wählverbindung" von Hand ein, das geht auch, wenn man die Daten hat...

Mit meiner Ericsson H5321gw werden Treiber via Windows Update gefunden und man kann die eingebauten Windows 10 Optionen zum Verbinden nutzen.

Wenn es per Update funktioniert, um so besser. Die "Optionen" standen schon vorher in der UMTS-Karte, deswegen auch der Befehl "USE LAST KNOWN RADIO STATE"; er heißt: "Installier den Treiber, aber lass die Daten auf der UMTS-Karte unberührt, es ist derselbe Rechner und dieselbe(n) SIM-Karte(n)."

Was hab ich nun gemacht? ... Funktioniert! Vielen Dank für die tolle Anleitung @think_pad!

Was soll ich ... denn ... jetzt ... noch ... sagen...? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht über das Lenovo-System-Update oder die Support-Seite: "Jemand" muss den Karten-ISP erkennen und die Einwahl organisieren, dafür braucht man die Mobile Broadband-Software. Oder man richtet eine "Wählverbindung" von Hand ein, das geht auch, wenn man die Daten hat...

Nur damit wir uns richtig verstehen: Windows 10 hat meines Wissens diese Funktion schon eingebaut (siehe Foto unten) und kennt auch einige APNs. Ebenso lässt sich SMS mit der vorinstallierten Messaging-Anwendung nuzten (falls jemand sowas braucht). Nur telefonieren hab ich noch nicht hinbekommen :D ^^
Die von Dir genannte Software erfüllt doch einen identischen Zweck, oder?



Wenn es per Update funktioniert, um so besser. Die "Optionen" standen schon vorher in der UMTS-Karte, deswegen auch der Befehl "USELASTKNOWNRADIOSTATE"; er heißt: "Installier den Treiber, aber lass die Daten auf der UMTS-Karte unberührt, es ist derselbe Rechner und dieselbe(n) SIM-Karte(n)."

Ich denke auch, dass genau der Parameter wohl die Lösung des Problems war ... Auf jeden Fall vielen Dank!
 

Anhänge

  • Cellular.png
    Cellular.png
    102,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, musste das entsprechende Paket nicht entpacken. Liess sich auf normale Weise installieren.

Läuft bei dir nun ja und das ist auch die Hauptsache :).



LG Uwe
 
Kann einer mit der F5521gw bloß mal bitte ausprobieren, ob er die Karte in Windows 10 wieder aktiviert bekommt nachdem sie im Info Center deaktiviert worden ist. Bei mir funktioniert das nämlich bei meinem X220 Tablet nicht mehr und lässt sich nur über komplette Re-Installation des Treibers rückgängig machen.

Folgende Sachen hatte ich schon probiert:

- Energiesparoptionen für die Karte im Gerätemanager deaktiviert
- SIM PIN entfernt
- Lenovo Tool für die Function Keys installiert und versucht die Karte über FN+F5 zu aktivieren
- Access Connections installiert und darüber versucht eine erneute Verbindung aufzubauen
- Karte temporär im BIOS deaktivieren und wieder aktivieren

Das alles brachte leider keinen Erfolg. :pinch:
 
Bei mir (als ich das X230t noch hatte) ging das einwandfrei...
 
Über die Netzwerkverbindungen funktioniert es bei mir auch ohne Probleme. Allerdings wie gesagt nicht über das "Info Center" in der Taskleiste. Wenn die Karte darüber deaktiviert ist, wird sie weiterhin als aktiviert in den Netzwerkverbindungen geführt. Wenn ich dann probiere sie unter den Netzwerkverbindungen zu deaktivieren und anschließend wieder aktiviere, ändert das nichts am Status. Im "Info Center" wird die Karte weiterhin als deaktiviert geführt und es kann keine Verbindung aufgebaut werden.
 
Also bei mir geht es sowohl über Info-Center als auch Adaptereinstellungen zu deaktivieren und zu aktivieren.
 
Im "Info Center" wird die Karte weiterhin als deaktiviert geführt und es kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Also bei mir geht es sowohl über Info-Center als auch Adaptereinstellungen zu deaktivieren und zu aktivieren.

Dann muss die Problem-Karte im BIOS/UEFI weggeschaltet, deinstalliert und dann neu installiert werden, dann ist etwas schief gelaufen. Offenbar benutzen Info-Center und Systemsteuerung zwei verschiedene Registry-Einträge. Das kann schon mal vorkommen bei einem soliden Desktop-System wie WINDOWS 7, welches mit Gewalt auf ein kostenloses Tablet-System hingeschnibbelt wurde...
 
Probiere ich morgen mal aus und gebe dann Rückmeldung.
 
Was ansonsten immer geht: Platte sichern, Daten sichern, aktuellen Windows 10 Build clean installieren, Treiber installieren und testen ob's geht. Dann entweder altes System wiederherstellen oder Daten wiederherstellen und neu einrichten.

Vermutlich ist aber die Idee von think_pad wesentlich weniger zeitaufwendig. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben