X2xx/s (X200/s-260) Ideen: Classic Keyboard für X230 T430

Cyrix

Member
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
376
Hallöchen,

ich möchte das Thema Classic Keyboard nochmal auf den Tisch bringen, allerdings mit einigen weiteren Ideen. Die Welle schwappte ja bereits zur Einführung des X230 und T430 über und fast jeder wollte das Keyboard vom X220 / T420 in die damals neu auf den Markt gekommenen Geräte einbauen. Vorweg, ich besitze kein X230 und auch kein T430, sondern lediglich ein X220 und ein T420p. Ich habe überlegt eine Generation aufzustocken, allerdings möchte ich, wie viele andere auch, das gewöhnte Classic Keyboard mit den 7-Reihen nicht missen. Das "neue" Keyboard ist leider eins mit Chiclet und hat leider nur 6-Reihen...

Auch wenn das Classic Keyboard in das X230 und T430 verbaubar ist (insofern man die Nasen abknickt oder den zugerhörigen Parlmrest verwendet) haben einige Tasten keine Funktion, da der Embedded Controller diese nicht als gültige Keycodes erkennt. Bisher macht also nur Sinn das Classic Keyboard mitzunehmen, wenn man mit den nicht funktionierenden Tasten aus der 7ten Reihe leben kann und die classic Tasten verwenden möchte. Einige Tasten haben zudem vertauschte Funktionen.

Insofern ich mitbekommen habe kann man die zugehörigen Bereiche des EEPROM-Speichers, welche der Embedded-Controller ausliest, nur mit einem EEPROM-Programmer via SPI auslesen. Mittels Flash über Bios solls wohl nicht klappen (Write-Protection). Zusätzlich soll das Bios/Embedded-Controller vom X230 und T430 digital signiert sein.

Sobald man das Classic Keyboard mit EU/US-Layout in das X230 und T430 einbaut werden folgende 5 Tasten nicht vom Embedded-Controller erkannt.
attachment.php

https://www.youtube.com/watch?v=gzy1hF_0MNs

Ich habe mir nun mal Bilder der Keyboards vom X230/T430 mit EU/US-Layout und japanischem Layout und die Anzahl der Tasten genauer angeschaut. Diese Keyboards unterscheiden sich in genau 5 Tasten!, wobei das mit japanischem Layout auch out-of-the-box bei jedem X230/T430 funktioniert.
attachment.php
attachment.php


Es müsste also mit einer Hardwaremodifikation möglich sein die Signale der Tasten zu ändern, sodass alle Tasten des Classic Keyboards vom Embedded-Controller erkannt werden. Eine Tastaur ist üblicherweise in einer Matrix-Struktur aufgebaut. Man könnte also herausfinden Welche Pins Signale führen, wenn man die 5 unterschiedlichen Tasten drückt. Die nicht funktionierenden 5 Tasten des Classic Keyboards müsste man dann mit diesen Pins verbinden.

Hier mal ein Beispielaufbau wie eine Tastatur Signaltechnisch aufgebaut ist (erste Link von Google):
http://www.vm68.com/macstick2/apple_usb_keyboard.html

Es sollte klar sein, dass es vorrangig nicht um die korrekte Funktion der Taste geht, sondern um die Möglichkeit der Verwendung der 5 Taste die bisher nicht vom Embedded-Controller erkannt werden.

Ein japanisches Keyboard gibt es z.B. hier:
http://de.aliexpress.com/store/prod...W530/1231713_32252416359.html?storeId=1231713

Eine andere Möglichkeit wäre, eine anderes Keyboard vom X230/T430 zu schlachten und nach und nach die Signale der Tastatur-Matrix (Ein-Ausgangänge beachten) miteinander zu verbinden. Inwieweit eine Kombination vom Embedded-Controller erkannt und an das OS weitergereicht wird, könnte man z.B. mit "sharpkey" (Windows) oder mittels "udev keymap" (Linux) feststellen. Da es sich bei den 5 unterschiedlichen Tasten des "neuen" Keyboards jeweils um kleine Tasten handelt, müsste es sich auch um ein Signalpaar handeln.

Das remappen der Tasten auf ihre eigentlichen Funktionen könnte dann im OS ebenfalls über die genannten Softwares "sharpkey" (Windows) oder "udev keymap" (Linux) erfolgen:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Insta...hinkPads#Handling_mismatched_keys_in_software

Ich habe wie gesagt kein Gerät X230/T430 zum Testen, aber großes Interesse zwecks umstieg. Jetzt bleibt nur die Frage offen, ob jemand mit einem X230/T430 Interesse an einer Umsetzung hat. Man müsste also die zugehörigen Pins herausfinden und dann eine Möglichkeit zum rewiren schaffen. Eventuell mit einem Adapterboard oder einfacher mit einem Silberstift und Klarlack?!:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=104889#p718202

Der Aufwand ist sicher nicht zu unterschätzen, aber hier geht es ja wie immer um größtmöglichen Einsatz für perfekten Nutzen. Wenn man erstmal weiß, welche Pins es sind, kann dies auch jeder nachbasteln... Ich hoffe mal auf ehrgeizige Unterstützung :thumbup:

Grüße Cyrix

PS: Ein Hardware-Hack des EEPROMS, des Embedded-Controllers, mittels Clip wäre ein anderer Ansatz. Man sollte die digitale Signatur nicht vergessen, die ein verändertes Image benötigt:
https://www.bios-mods.com/forum/Thr...Pad-S405-Whitelist-Removal?pid=74571#pid74571

PS: Jemand schonmal an den Arduino gedacht?!: http://www.instructables.com/id/Make-a-ThinkPad-keyboard-USB-adapter-with-Arduino/
 

Anhänge

  • ger.jpg
    ger.jpg
    217 KB · Aufrufe: 291
  • oth.jpg
    oth.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 289
  • jp.jpg
    jp.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt zu versuchen, das alles so anzupassen, dass der EC mit der klassischen Tastatur funktioniert wäre es einfacher, ein Lenovo USB Keyboard with Trackpoint zu kaufen und dafür zu verwenden. Im Inneren ist eine normale Classic-Tastatur verbaut, wie sie in T420 usw. eingesetzt wird. Auch der Powerknopf ist vorhanden, man braucht nur die Leiste um die Knöpfe von einer beliebigen T420, etc.-Tastatur. Weiterhin befindet sich im Inneren die Platine mit dem USB-Tastaturcontroller, an dem auch der Trackpoint hängt. Der Treiber der Tastatur bietet an einem Thinkpad den üblichen Support für die Funktionstasten und alle Trackpointoptionen, wie es auch bei einer internen Tastatur der Fall wäre.

Man müsste nur intern am Mainboard irgendwo ein USB-Datenpaar sowie die 5V Versorgungsspannung abgreifen und an die Platine mit dem Keyboardcontroller löten. Das sollte kein Problem sein. Außerdem braucht man noch irgendwo Platz, um die USB-Platine aus dem Keyboard unterzubringen und man müsste für die Powertaste noch ein separates Kabel extra im Gerät anlöten. Die Platine ist aber sehr klein, das sollte sich denke ich alles lösen lassen. So ein Keyboard hätte ich sogar hier, aber ich habe kein Gerät aus der x3x-Generation. Sonst hätte ich das mal eben schnell ausprobiert. Ich bin mir extrem sicher, dass das funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas wie Helligkeitsregelung und FN-F5 kann es sein, dass das erst auf OS-Ebene mit geladenem Treiber geht. Aber die normalen Tastenfunktionen sollten im BIOS alle schon gehen. Solange keine Treiber geladen sind ist das wie eine externe USB-Tastatur und der Trackpoint wie eine USB-Maus.

Was sein könnte wäre, dass man ein USB-Datenleitungspaar von einem externen Anschluss nehmen muss, falls Lenovo Support für USB-Keyboards an internen Anschlussen (wie z. B. die an Mini-PCIe-Slots) deaktiviert hat.

Und ja, im Prinzip bräuchte man nur die Platine und eine Tastatur, aber die Platine wirst du einzeln wahrscheinlich nirgends finden. Allerdings ist es möglich, an die Platine andere Layouts anzuschließen als ursprünglich dran gewesen sind, also man kann z. B. ein US-USB-Keyboard kaufen und an die Platine davon eine DE-Tastatur dranstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste der Power Knopf nicht auch ohne löterei funktionieren? Ich hatte damals eine USB Desktop Tastatur mit einem separaten Power Knopf und damit ließen sich einige PCs anmachen...

Es wäre toll, wenn das jemand mit einer solchen Lenovo USB Slim Tastatur SK8855 an einem oder mehreren ThinkPads testen könnte.

Grüße Cyrix
 
Also es wäre wirklich genial, wenn sich eine Lösung finden würde. Sonst bleibe ich wirklich beim T420s stehen. :(
 
Hier wird die Umruestung auf das classical Keyboard mittels Mod der EC-Firmware beschrieben, dort ist die Thinkwiki-Seite dazu.

(War schon mal hier im Forum verlinkt, aber ich kann den Thread nicht wiederfinden).
 
Super! Könnte sogar sein, dass ich das bald testen kann.
 
@jal2: Hatte ich schon hier geschrieben, und mich über die nicht vorhandene Kenntnisnahme dieser tollen Entwicklung hier im Forum gewundert.
@el-sahef: Wenn möglich, dann teste bitte auch, ob der Mod die Lenovo-Battery-Authentification aushebelt. Das war der ursprüngliche Sinn des EC-Firmware Mods. Im US-Forum gibt es leider keine Angabe, ob dieser Teil beim Keyboard Mod mit übernommen wurde.
 
Ob man auch in die SK8855 eine Backlight Tastatur einbauen kann? Wie immer wäre ein Mix aus neu und alt das optimalste... Altes Layout auf einer LED-Unterlage der neueren x3x-Generation...
 
Wenn möglich, dann teste bitte auch, ob der Mod die Lenovo-Battery-Authentification aushebelt. Das war der ursprüngliche Sinn des EC-Firmware Mods. Im US-Forum gibt es leider keine Angabe, ob dieser Teil beim Keyboard Mod mit übernommen wurde.

Guck dich mal im Repo vom Keyboard Mod um, der Battery Validation Patch ist dort mit drin. Du musst nur *vor* dem make eine Datei umbennen um ihn zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ist das Leben doch einfach, wenn man ein T530 und ein T520 nutzt und die chiclet-Tastatur deutlich besser findet ;-)

Durchleuchtete Classictasten wird wohl nix, da fehlt es an Hohlraum, um das Licht durchzulassen.
 
Hallo,

ich versuche gerade das Classic Keyboard in ein T430 einzubauen. Wurde dies schonmal im Forum besprochen?

Besitze ein T420 und ein T430. Leider sind die Anleitungen nicht korrekt auf Youtube, z.bsp. passt das Bezel vom T420 nicht einfach so ins T430 da die Schnarniere breiter sind. Das T430 Bezel passt auch nicht, ausser man passt die Tastatur an.

Wurde das hier schon genannt?

Grüße Mio
 
Äh, das hat mich auch immer im Wiki gewundert. Bei meinem T430 gibt es nicht Bezel und Palmrest. Das ist alles eins. War das vielleicht in der USA anders als in Europa?

Die Tastatur habe ich nun modifiziert, leider gehen nun die Trackpointtasten nicht mehr. Hm....
 
Dann kontrolliere mal alle Verbindungen. Ich habe bei meinem T430s die Tastatur durch eine vom T420s getauscht, da funktioniert alles. Und nachdem ich noch die Firmware eingespielt hatte, stimmen sogar wieder alle Tasten, auch die in der 7. Reihe [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hamiller: Bist du da auch mit der Zange ran? Hast du die Pins abgeklebt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben