T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Displaytausch (LP140WD2-TLE2 oder LP140WD2-TLG1)

Knalltuete

New member
Registriert
30 März 2011
Beiträge
5
Ich bin seit gestern Besitzer eines T420 und ich bin vom Display richtig enttäuscht. Ich wusste dass es nicht so toll sein soll, aber dass es so schlecht ist.. Vorallem der schwache Blickwinkel nervt mich.
Naja, wie dem auch sei. Ich habe mich ein wenig belesen und man scheint mit überschaubarem Aufwand das Display vom X1 Carbon (LP140WD2-TLE2) verbauen zu können. Während meiner Recherche ist mir dann noch das LP140WD2-TLG1 ins Auge gesprungen. Dieses würde wohl ohne Basteln verbaut werden können. Nun ist die Frage ob sich der Bastelaufwand für das LP140WD2-TLE2 lohnt oder ob ich nicht doch lieber nach einem LP140WD2-TLG1 ausschau halten sollte.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen? :)
 
Der Einbau des LP140WD2-TLE2 hat ohne größere Probleme funktioniert.
Beim ersten Versuch habe ich das Verlängerungskabel zerstört. Beim zweiten lief es dann. Da sich das Display nicht festschrauben lässt habe ich noch 1,5mm Moosgummi hinter das Display geklebt. Dadurch liegt es jetzt ziemlich gerade und der richtigen Höhe im Deckel.
Allerdings kämpfe ich momentan noch mit dem Bezel vom Display. Dieses öffnet sich an der Seite immer wenn ich den Deckel öffne. Ich hoffe einfach mal, dass da was abgebrochen ist was ich nicht sehe und mein Ersatz aus China das Problem behebt.

Als Anleitung diente mir: http://www.thinkwiki.org/wiki/Replacing_T430_screen_with_a_better_one
Als Verlängerungskabel habe ich übrigens folgendes gekauft: http://www.ebay.de/itm/231025410197
 
Danke für die Tipps zum Umbau. Da ich den gleichen Umbau beim T430 vor habe, wollte ich im Vorfeld noch ein paar Detailfragen loswerden.
1. Wie ist dein erstes Verlängerungskabel kaputt gegangen bzw. wie lässt sich das vermeiden?
2. Wie hast du die Plastikfolie des Kabels auf der Displayseite entfernt?
3. Viele Umbauer berichten von defekten Mainboards oder zumindest Backlight-Sicherungen. Hast du besonders auf elektrostatischen (ESD) Schutz geachtet oder einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung gehabt?
4. Wo hast du das Panel bezogen?


Falls dein Bezel nicht hält weil dein neues Display nicht festgeschraubt werden kann: Ich habe ein Foto gesehen da hatte jemand an die Befestigungspunkte für das ursprüngliche Panel kurze Metallblättchen geschraubt, die den Rand des X1 Panels überlappen und es so fixieren.
 
Sorry für die späten Antworten.. :)

1. Ich war zu ungeduldig beim lösen vom Plastik am Kabel. Beim zweiten mal habe ich mir Zeit gelassen und es ging ohne Probleme!

2. Ich habe es mit meinem Fingernagel langsam vom Kleber gelöst. Ich weiss nicht ob ich einfach nur ungeschickt war, es hat mich aber gut 1 Stunde Zeit gekostet :D

3. Nö.. Aber bei vielen war das Problem, dass sie das Kabel falsch herum angeschlossen hatten. Da sollte man auf jeden Fall aufpassen.

4. Privat hier im Forum. Aber recomit.de hatte mir seinerzeit auch ein faires Angebot gemacht.

Das neue Bezel was ich bestellt habe hält nun auch! Problem war, dass beim alten wirklich eine Nase abgebrochen war. Also vorsichtig sein, sonst kann es nochmal relativ teuer werden! Bei mir 53€ für einen Fehlkauf auf China und einen erfolgreichen Kauf aus Deutschland.

Noch als Tipp. Bei mir war im Displaydeckel noch ein Schaumstoff reingekebt. Leider nur unten.. Daher habe ich oben an den Seiten noch dünn 1,5mm Moosgummi reingekleblt. An der linken Seite habe ich noch 3mm Moosgummi zum vertikalen Zentrieren reingemacht.

Ich bin sehr begeistert vom Display! Wesentlich besserer Blickwinkel, nicht so maue Farben und viel heller :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben