R6x r61i ExpressCard-Slot nachrüsten

wolle23

Member
Registriert
17 Juni 2011
Beiträge
131
hallo zusammen ,habe hier von meinem enkel ein sehr schönes r61i und er möchte gerne usb 3.0 benutzen kann ich auf dem board ein ExpressCard-Slot nachrüsten ?

danke im voraus

wolle23
 
Nein, aber man könnte ein "normales" R61-Board mit Expresscard-Slot verbauen. Oder alternativ eine Cardbus-Karte mit USB 3.0 einbauen. Gibt es bei eBay für ca. 15€. Ersteres wäre deutlich teurer.
 
danke aber ich habe noch keine cardbus-karte gefunden für diesen slot und usb.3.0
 
Ich rate davon ab, da mit PCMCIA CardBus keine USB 3.0 Geschwindigkeiten erreicht werden können.
2.0 Ist max.
 
Und Boardwechsel geht auch nicht, da das Basecover des R61i keine Öffnung für den Docking-Anschluss hat. Das R61-Board passt schlichtweg nicht in den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ,dann muß mein enkel auf usb 3.0 verzichten sollte auch gehen


wolle23
 
Hmm,die R61i sollten eigentlich einen Dockingport haben ! Denn nur einige R61e wurden nach meinem Kenntnisstand ohne diesen Anschluss ausgeliefert .
Kannst Du bitte mal die genaue MTM auf der Unterseite des R61i nennen ?

Gruss Uwe
 
richtig das r61i von meinem enkel hat keinen dockingport und touchpad ,und meine frage war ,von einem defekten r61 oder ähnliches den expresscardslot abbauen und den in meinem einbauen,also nachrüsten . Eventuelle gehäuseumbauten wären eigentlich kein problem

danke

wolle23
 
Wenn ich das im HMM (https://support.lenovo.com/de/de/docs/MIGR-67859,Seite 108 ff im PDF-Dokument) richtig sehe ,brauchst Du nur den "Käfig " tauschen (Gegen einen mit Expresscardslot ,FRU 42X3827).
Allerdings gibt es dann zwei Probleme :
1. Mußt Du das R61 nahezu komplett zerlegen (Um an die beiden Schrauben für den Käfig zu kommen) und
2.Scheint dieses Ersatzteil (Zumindest unter dieser FRU !) recht rar zu sein !

Vorallem letzteres irritiert mich ,aber vielleicht passt ja ein Expresscard/PC-Card-Slot aus einem anderen TP ....

Gruss Uwe
 
Vorallem letzteres irritiert mich ,aber vielleicht passt ja ein Expresscard/PC-Card-Slot aus einem anderen TP
Würde mich wundern, wenn es nicht paßt.
Beim T61 und T400/T500 konnte man die Käfige beliebig tauschen.
Ich würde es einfach probieren. PCMCIA/ExpressCard vom T61 einbauen.
 
Die 42X3828 sollte eigentlich auch passen (ist aus einem R61).
So einen mit passender Klappe hab ich noch zu liegen.

Kannst dich bei Interesse mal per PN melden.

Gruß aus KO

PS: hab auch noch diversen anderen Kleinkram für R61er wie z.B. Base Cover oder Displaykabel mit WebCam Anschluss für WXGA
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben