X2xx Tablet Welche Treiber/Programme für X230T von Lenovo bei Windows 10 noch nötig?

Purzelkater

New member
Registriert
20 Jan. 2016
Beiträge
6
Hallo,


leider konnte ich bisher nicht viel zum Thema Windows 10 auf dem X230 Tablet finden. Die meisten Infos, die ich gefunden habe, sind schon älter und beziehen sich teilweise noch auf die Preview-Version.


Jedenfalls habe ich das Update auf Windows 10 jetzt mal auf meinem X230T eingespielt (direkt nach einer Neuinstallation von Windows 7, lediglich der WLAN-Treiber war zusätzlich installiert). Ausgesprochen positiv überrascht hat mich, dass nach der Installation lediglich ein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager zu finden war. Alles andere scheint korrekt mit Treibern versorgt worden zu sein.
Was ich dann noch nachinstalliert habe, war der Treiber für den HW Radio Button (das war das unbekannte Gerät), sowie die Hotkey- und die Tablet Button-Treiber. Damit funktioniert nun z.Bsp. auch der Button zum Drehen der Anzeige und das OSD für die Tasten (z.Bsp. bei der Feststelltaste).


Meine Frage ist nun: War's das schon? ^^ Oder anders gesagt, werden sonst noch Treiber/Programme von Lenovo benötigt?


Ich möchte ein möglichst "sauberes" System haben, ohne unnötige Software oder evtl. veraltete Treiber. Beispielsweise konnte ich unter Win 7 nicht den aktuellen intel HD Grafiktreiber installieren, weil dieser gemeldet hat, dass er zum Grafiktreiber des Herstellers inkompatibel sei. Nur konnte ich beim besten Willen aber nicht erkennen, was bei dem (älteren) Treiber von Lenovo nun großartig anders sein sollte.
Zum Beispiel gibt es auf der Treiber-Seite den "Lenovo Power Management-Treiber", bei dem in der Readme jedoch maximal Windows 8.1 aufgeführt ist. - Brauche ich den oder funktioniert das Power Management bei Windows 10 jetzt "Out of the Box"?


btw: Sehe ich das richtig, dass es inzwischen einen Windows 10 Treiber für das UMTS-Modul gibt?


Danke und schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Okay, danke! Unter "Programme & Features" wird tatsächlich der Treiber von Lenovo angezeigt. Offenbar hat sich Windows den bei der Installation selbst gezogen.

Das einzige, was ich bisher noch nicht hinbekommen habe, ist der "Black Button", der sich rechts neben den Lautstärketasten befindet. Es scheint so, als würde der überhaupt nichts erkannt werden bzw. keinerlei Event unter Windows 10 auslösen. In der Registry habe ich auch nichts gefunden.

Und das zweite Problem ist der FN+F6 Hotkey (Kamera/Headset). Da erscheint immer nur, dass die "Lenovo Settings" dafür installiert sein müssen. Ich habe dann die entsprechende App aus dem Windows Store installiert, die Treiber dafür aktualisiert und die Settings ansich laufen auch - nur scheint es nicht das zu sein, was der Hotkey will. Allerdings konnte ich auch zu diesem Hotkey nichts in der Registry finden.

Ich habe mir auch schon diverse Wikis und Forenbeiträge angeschaut, aber die brachten alle keine Lösung.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Schau mal unter Programme & Features ob der Lenovo System Interface Drive installiert ist. Wenn nicht - Hotkey Features Integration Setup.exe noch mal mit W7 Kompatibilitätsmodus laufen lassen.
ggf. auch als Admin
 
wegen FN+F6

Jede der Tasten startet im Prinzip "nur" ein Programm. Im Falle von F6 die TPNFNF6.exe. Suche die mal, dort wo die HotkeySoftware installiert ist (bei mir unter C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY\OSD\F6) und stell die .exe auf Kompatibilitätsmodus + Admin-Rechte um. Was passiert denn wenn du die .exe manuell startest?

Oder du probierst es mit dem ThinkVantage Communications Utility. Aber keine Ahnung ob das unter Win 10 läuft. Das will es bei mir bei FN+F6. Habe ich aber nicht installiert, weil ich das nicht brauchte.

zu deinem "Black Button"

früher war der ja blau und das ist der ThinkVantage Button. Ich verweise aufs wiki: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Taste_manuell_belegen denke Win 10 läuft hier analog wie 7/8. EDIT: oder diesen gepinnten Thread https://thinkpad-forum.de/threads/1...ton-unter-Windows-8-über-Registry-neu-belegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@F6: Es gibt zwar den Ordner C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY\OSD\F6, aber der ist leer. Wenn ich dort eine exe mit dem von dir genannten Namen dort rein kopiere, kommt leider immer noch die gleiche Meldung. Bevor ich die Hotkey-Treiber installiert hatte, kam immerhin noch ein passender Windows-Dialog mit Einstellungen.

@Black Button: Davon war ich zuerst auch ausgegangen, aber bei mir gibt es in der Reg nicht mal die im Wiki genannten Pfade. Und wenn ich die selbst anlege, hat das absolut keine Auswirkung. Ich habe dann schon versucht, den Trick mit dem Shortcut zu nutzen, aber der Black Button wird garnicht erst als Taste für einen Shortcut erkannt.
 
C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY\OSD\F6
Das ist das Quelverzeichnis der Installation der Hotkey-Features.

Nach erfolgter Installation liegen die Hotkey-Features in C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY
Du hast Windows 10 als Update eingespielt, dabei kann der Odner von Windows 10 gelöscht worden sein.
Der genannte Registry Zweig existiert nur, wenn die Hotkey-Features installiert wurden. Du kannst aber auch mal versuchen, diesen Ast manuell zu erzeugen.
 
@F6: Es gibt zwar den Ordner C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY\OSD\F6, aber der ist leer. Wenn ich dort eine exe mit dem von dir genannten Namen dort rein kopiere, kommt leider immer noch die gleiche Meldung. Bevor ich die Hotkey-Treiber installiert hatte, kam immerhin noch ein passender Windows-Dialog mit Einstellungen.

Welche Version der Hotkey-Treiber hast du denn? Versuch doch nochmal alles neu zu installieren. Unter Win 10 ist die Version 3.80 anzuraten, weil nur hier alles korrekt erkannt wird. Musste ich auch erst lernen. (da hat glaube ich auch Mornsgrans geholfen, aber finde den Thread gerade nicht mehr). Link zu Lenovo: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/migr-74261 nicht die aktuelle .89 sondern die .80 nehmen.
 
Mal kurz eine blöde Frage: Was bringt mir denn der Hotkey-Treiber?
Ist der nur für die Funktion FN+F6 zuständig?
Bisher habe ich beide X230er Geräte ohne den Treiber gut betreiben können.

Zweite Frage: Welchen Treiber benötige ich denn um die Mute-LED mit der Lautstärke in Windows zu synchronisieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben