P50 zweiter Monitor mit Display Port wird nicht erkannt

KUF

New member
Registriert
17 Juli 2015
Beiträge
25
Hallo, ich habe mein neues P50 auf Windows 10 aktualisiert und anschließend festgestellt, dass der zweite Monitor (Dell 2713 HM) kein Bild zeigt. Weder Duplizieren noch Erweitern ist möglich. Wird dieser über HDMI angeschlossen, funktioniert es (in schlechterer Auflösung). Ich habe BIOS / Grafikkartentreiber aktualisiert. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann?
Herzlichen Dank!!
 
Wird der Monitor in irgendeiner Form erkannt, oder tut sich gar nichts per DP?
Ist die dedizierte GPU aktiv, wenn der Monitor angeschlossen wird?
Der Anschluss (am Monitor) und das Kabel funktionieren aber grundsätzlich mit einem anderen Gerät richtig, oder?
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Geräte-Manager erkennt den Monitor unter der richtigen Bezeichnung, der Monitor erkennt, das ein DP Kabel angeschlossen ist. Wird das P50 an ein anderes Display mit dem gleichen DP Kabel angeschlossen, wird dieses andere Display richtig angesteuert, alles funktioniert. Wird ein anderer Rechner (MacBook Pro unter Win 10) mit dem gleichen Kabel an das Dell Display angeschlossen, funktioniert ebenfalls alles problemlos.
Ich bin etwas ratlos - Schein ein Treiberproblem zu sein, oder? Ich hab schon den Treiber für den Dell auf dem P50 restlos gelöscht, bekomme aber weder mit dem dann verwendeten PnP Treiber irgendein Signal aufs Display noch mit dem anschließend frisch installierten Dell Treiber....
 
Ich habe den 354.56 installiert. Warum funktioniert es dann auf einem anderen Dell -Display problemlos? Ich probier's mal, auch wenn mir das Beta-Zeug eigentlich immer suspekt ist. Danke!
 
Mal im BIOS direkt nur auf dedizierte Grafikkarte stellen ("discrete"), so dass die "große Grafikkarte" sicher aktiviert ist, und dann neu booten...
 
Ich habe den 354.56 installiert. Warum funktioniert es dann auf einem anderen Dell -Display problemlos? Ich probier's mal, auch wenn mir das Beta-Zeug eigentlich immer suspekt ist. Danke!

Auch der Beta-Treiber hilft nix. Der Dell-Support tauscht jetzt den Monitor aus. So sehr ich mich über ein frisches Display freue - ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Hardware-Defekt ist, zumal das Display an einem anderen Rechner funktioniert.
 
Wird dieser über HDMI angeschlossen, funktioniert es (in schlechterer Auflösung).

Mir ist gerade hierzu etwas eingefallen. Manchmal kann es vorkommen, dass über HDMI auf Anhieb nur eine niedrige Auflösung geht, z.B. 1920x1080, obwohl die Hardware eigentlich mehr kann. Teilweise liegt das daran, dass Grafikkarten automatisch meinen, an einen TV angeschlossen zu sein, wenn HDMI verwendet wird, dann wird häufig nur maximal 1920x1080 ausgegeben.

Tritt ein solcher Fall ein, sollte es helfen, im Nvidia-Treiber eine "benutzerdefinierte Auflösung" hinzuzufügen.
 
Tritt ein solcher Fall ein, sollte es helfen, im Nvidia-Treiber eine "benutzerdefinierte Auflösung" hinzuzufügen.

Vielen Dank, den Trick hat mir ein Kollege schon gezeigt. Trotzdem würde ich gern den DP zum Laufen kriegen. Grmpf.
 
Trotzdem würde ich gern den DP zum Laufen kriegen.

Wenn ich in der gleichen Situation wäre, würde ich das wohl auch versuchen, da ich lieber DP als HDMI verwende.

Zur Sache mit den DP-Anschlüssen ist mir auch noch, was eingefallen. Falls du beim neuen Modell immer noch Probleme hast, könntest du mal ein anderes Kabel probieren. Ich habe auch schon gelesen, dass es bei digitalen Schnittstellen immer wieder Hardware-Kombinationen gibt, die einfach nicht funktionieren.

Bei meinen beiden Bildschirmen, die ich am X230 Tablet angeschlossen habe, hatte ich auch schon etwas Probleme mit der DP-Verbindung. Zwar kommt mit allen Kabel-Anschluss-Kombinationen ein Bild zustande, aber bei einigen gibt es dann Bildstörungen, weil wohl das eine Kabel in der einen Buchse nicht so gut sitzt. Möglicherweise kann es auch mal vorkommen, dass über ein Kabel bei einem Laptop einfach kein genügend gutes Signal zustande kommt, während das gleiche Kabel bei einem anderen Laptop funktioniert.

Fürs Erste Wünsche ich dir viel Glück mit dem Austauschbildschirm.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe, ich probier Montag mal ein anderes Kabel!

Edit:

Es hat mich gepackt, hab's gerade nochmal probiert, ein Kabeltausch hat nichts genützt. Da auch ein Dell 7510 ebenfalls mit der NVIDIA Quadro M2000M kein Signal auf den Schirm gebracht hat (auch mit zwei verschiedenen Kabeln getestet), liegt das Problem wohl wirklich woanders. Ich hoffe auf den Austauschschirm.

Edit:

Der Austauschschirm funktioniert problemlos. Vielen Dank dennoch für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben