X6x RAM für X61

Ultimor

New member
Registriert
25 Juli 2015
Beiträge
51
Hallo liebes Forum,

ich habe einen X61 bei mir rumliegen, den ich aktuell neu aufsetze.

Es ist im Moment nur 1GB DDR2 verbaut von folgendem Riegel:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...ue&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A22K8UVALPU7Q3

Ich würde gerne zumindest noch einen weiteren Riegel für das Maschinchen kaufen, da er doch sehr langsam läuft.

Kann ich da auch folgenden (double side) verwenden:

http://www.amazon.de/original-SO-DD...3193741&sr=8-4&keywords=ddr2+1+gb+200+pin+667

Oder ist es in jedem Fall sinnvoller 2x den selben Riegel zu verbauen? (also nochmal den single sided)

Oder doch gleich auf 2x2GB aufrüsten?


Danke für eure Ratschläge.

Viele Grüße

Ultimor
 
Naja, 2x2GB kosten ca. 30 Euro. Das wäre meine Wahl, da läuft auch ein Windows 7 gescheit mit (sorry, von neueren Versionen hab' ich keine Ahnung ;) , da sonst nur Linux...).

Grüße,
j.

Achso, und es läuft 6400'er RAM mit 800MHz.
 
Hier gibts Qimonda 2X2 GB DDR2 SDRAM PC2-5300 (DDR2 - 667) 25,00 Euro zuzüglich Versand

Die sollten auch in deinem Baby einwandfrei laufen..

Gruß
Manni
 
Das Upgrade auf 4 GB RAM ist sicherlich sinnvoll ,aber zu allererst würde ich mir eine SSD besorgen ! Bei den momentanen Preisen sollte man nichts unterhalb 120 GB nehmen,außer man bekommt etwas passendes geschenkt :D !
Diese hier sollte hinreichend sein :http://www.amazon.de/gp/offer-listi...32383&sr=1-1&keywords=ssd+128gb&condition=new .
Zudem könntest Du diese SSD momentan zu einem ähnlichen Preis in der lokalen ALDI-Filiale erwerben (Ist zumindest bei mir hier im Norden so).
Ansosten reicht mMn ein Upgrade auf 3 GB mit einem zusätzlichen 2 GB Riegel (Sowas hier passt : http://www.ebay.de/itm/Samsung-2-GB...249679?hash=item35f962838f:g:q1MAAOSwnipWUDmf).

Gruss Uwe
 
3 GB kommt mir irgendwie komisch vor..

Ich brauche den Rechner nicht wirklich, maximal als Aushilfe oder so. Deswegen möchte ich eigentlich die Investitionen so klein wie möglich halten.

Meint ihr denn 2GB reichen absolut nicht aus?

Grüße!
 
welches betriebssystem?

win7 mit 2GB ist knapp
hol dir zumindest noch einen 2GB riegel dazu

und wenns aufs geld ankommt: ausreichend ram ist wichtiger als ne ssd
 
Paßt nicht.. (DDR3) bau den bloß nicht ein :D
Manni hat Recht, unbedingt drauf achten, dass es DDR2-RAM ist.

Wie schon oben geschrieben, gibt's den als 4200-533MHz, 5300-667MHz und 6400-800MHz. Da der Preisunterschied marginal ist, würde ich den 6400'er mit 800MHz empfehlen, auch wenn man die Mehrleistung in der Praxis nicht merkt.
Außerdem, wenn Dein bisheriger 1GB-Riegel mit 667MHz läuft, wird er den zweiten Riegel eh' mit runterziehen, daher nochmal die Empfehlung ein Pärchen zu kaufen. Zusätzlich kann dann der gesamte Speicherbereich im Dual-Channel-Betrieb laufen.

Grüße,
j.
 
Außerdem, wenn Dein bisheriger 1GB-Riegel mit 667MHz läuft, wird er den zweiten Riegel eh' mit runterziehen
Das x61 läuft immer mit 667MHz, auch wenn man höher getaktet Riegel einbaut. Also selbst ein oder zwei 800MHz-Riegel werden mit 667MHz betrieben. Mehr kann der Chipsatz schlichtweg nicht.
Das hat sich erst ab Core-i geändert. Alles davor läuft grundsätzlich synchron zur CPU.
 
Ich bilde mir ein, dass CPU-Z als FSB-Speed auch 800MHz beim T61 angibt, das hat ja den gleichen Chipsatz.
Das werde ich aber nochmal verifizieren...
BTW: viele Sockel P CPUs haben ohnehin 800MHz FSB (z. B. X9000, T9500, T8300, T7700, u. v. m.).

Grüße,
j.
 
Ok, vielen Dank für die weiteren Ratschläge.

Aber nun abschließend nochmal:

kann ich 1x single sided und 1x double sided (siehe Ausgangspost) verbauen, oder spricht da was gegen?

Danke
 
Ich bilde mir ein, dass CPU-Z als FSB-Speed auch 800MHz beim T61 angibt, das hat ja den gleichen Chipsatz
Schau nach :) Meine (ehemaligen) T61 haben immer 667MHz angezeigt.
Insofern hast Du recht, es gibt CPU mit 800MHz. Habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Chipsatz kann aber keine 800MHz, unabhängig von der CPU.
Steht übrigends auch im Wiki: "FSB-800 für CPU, Ram bleibt bei FSB-667"

kann ich 1x single sided und 1x double sided (siehe Ausgangspost) verbauen, oder spricht da was gegen?
Du kannst einbauen, was Du bekommst. Das X61 ist extrem genügsam und schluckt so ziemlich alles.
Einzige Bedingung: DDR2 mit mindestens 667MHz (oder mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein dickes "Sorry" an den TS für den falschen RAM ! Da hatte ich wohl meine Augen nicht ganz offen ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben