Win10 Lizenz (kein Upgrade) u. TP-Verkauf

maxi

Member
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
319
Habe ein neues Thinkpad (ohne OS) und eine Win10 Lizenz (Studentenlizenz, Dreamspark).
Die Lizenz darf u. will ich nicht verkaufen!
Das TP will ich evtl. verkaufen (aber ohne OS).

Habe noch nie ein Win10 live gesehen, schon gar nicht getestet. Lt. Recherchen wird der Lizenzkey ab Win8 im UEFI fix hinterlegt.
Was ich so interpretiere, daß ich das TP gar nicht verkaufen kann, da mein Key im UEFI drinnen steckt.

Mein Wunsch wäre: Das TP vor dem Verkauf 2-3 Tage mal mit Win10 testen, aber danach will ich ein sauberes UEFI haben für den Verkauf.
Und meine Lizenz nicht verlieren bzw. auf anderem Gerät nutzen.
Klar, kann das Gerät auch mit Linux-LiveCD bzw. Win7 (muss man ja nicht gleich aktivieren) testen, aber die Spielwiese würde mir schon gefallen ...

Zus.fassend: Wie verkauft man ein Gerät ohne OS, wenn der Lizenzkey im UEFI "pickt" u. diese Lizenz selbst auf anderem Gerät nutzen möchte?
Tel. Aktivierung kenne ich schon (jedesmal ein Kampf, die passenden Tel.Nr. zu finden u. sich durch Callcenter zu quälen).
Aber das war noch zu Win7-Zeiten, wo der Key nicht im BIOS (UEFI) gespeichert wurde ...

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann, lg maxi
PS: Die Fragen beziehen sich nicht auf ein Upgrade, sondern um Erstinstallation von Win10 mit CleanInstall.
 
Es kann kein Key ins UEFI geschrieben werden. Dort liegt nur einer, wenn das ThinkPad inkl. OS gekauft wurde.
 
Klingt ja schon mal beruhigend. Da dürfte ich was mit SLIC verwechselt haben.
Aber bilde mir ein, hier im Forum gelesen zu haben, daß manche Probleme nach dem Upgrade/Downgrade haben, weil da was im UEFI blockiert :confused:
Doch wenn nach Cleaninstall die Win10-Updates losgehen, wird ja bei Win-Servern meine Lizenz + HW "notiert"?

Sry für so dumme Fragen, aber ich will halt Win10 grad mal etwas testen (auch um zu sehen, ob/wie ich die automat. Updates wegbringen könnte usw.).
Und keinesfalls meine Win10-Lizenz "verbraten", ich krieg über die Uni keine 2. mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardwarebindung besteht AFAIK nur bei einem Win10-Upgrade von einer Win7-/Win8-Installation. Da kann man dann nach dem Wechsel auf ein neues Gerät nur noch die ursprüngliche Windows-Version installieren, aber kein Upgrade auf Win10 mehr.
 
Außerdem kann man die Frage nach dem Lizenzkey bei der Installation überspringen bzw. den generischen Key eingeben, dann kann man das ein paar Tage ohne Aktivierung nutzen.
 
Danke für eure hilfreichen Antworten :thumbsup: Im Web finde ich kaum Infos, die sich nicht auf Win10-Upgrade beziehen.

Zus.fassend verstehe ich dies so, daß ich das Thinkpad (DOS) mit Win10 (kein Upgrade) testen kann,
ohne daß ein Key im UEFI hinterlegt wird. Und keine Gefahr besteht, meine Lizenz zu verlieren.
Insbesondere, wenn ich die Aktivierung überspringe. Wußte nicht, daß auch Win10 30 Tage bis zur Aktivierung erlaubt.

Somit kann ich am W541 testen, wie ein Clean-Install mit Win10 funzt (welche Treiber ich brauche usw.), ohne
Gefahr zu laufen, die Lizenz zu verlieren bzw. es nicht als DOS-Gerät verkaufen zu können.
Und testen muß ich das Gerät so od. so, um evtl. Liefermängel auszuschließen.

2 Fragen hätte ich noch:
Generische Keys - wäre dies die bessere Möglichkeit zum Testen des Gerätes?
Funktionieren die Win-Updates (nun ja, die würde ich gerne deaktivieren, sofern das möglich ist) gleich, wenn noch kein Aktivierungskey eingegeben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, installier einfach Windows 10. Bei den beiden Abfragen nach dem Key wählst du jeweils überspringen. Du kannst auch den generischen Key eintippen - bringt dir aber auch nichts. Dann müsste das ganze für einen Testzeitraum lang laufen. Selbst wenn du deinen Dreamspark-Key benutzt, ist das kein Problem, der wird nirgendwo ins BIOS/UEFI geschrieben oder irgendeine SLIC verändert, der wird einfach nur für die Windows Installation & -Aktivierung benutzt und ist nach einem formatieren der HDD wieder weg.

Ob die Updates laufen, weiß ich allerdings nicht, habe bisher nur Installationen mit Key und/oder digitaler Berechtigung hinter mir. Ich würde sagen: Probiers aus :)
 
Selbst wenn du deinen Dreamspark-Key benutzt, ist das kein Problem [...]
Das mache ich lieber nicht.
Beim T60 (Win7) wurde Motherboard (Garantiefall) getauscht u. ich mußte die tel. Aktivierung bemühen, damit die Lizenz wieder gültig ist. Wird bei Win10 wohl nicht viel anders sein.
[Nachtrag] Oder sind die Lizenzinfos definitv nur auf Festplatte u. nirgendwo bei MS hinterlegt:confused:
Und die Win10-Lizenz soll künftig auf einem anderen Gerät verwendet werden.
Yep, werde wohl ausprobieren müssen, ob/wie automat. Updates funzen, wenn die Lizenz noch nicht aktiviert ist. Wobei ich diese Update-Sache sowieso nach Erstinstallation deaktivieren will (wenn ich das hinbringe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben