X2xx/s (X200/s-260) Thinkpad X200 Windows 10 funktionierender Grafiktreiber hier im Thread

Overlord

Member
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Für mein Thinkpad X200 habe ich schon länger einen Grafiktreiber für die Intel GMA 4500MHD gesucht. Mit Tricks soll man ja den Windows 7 Treiber installieren können, was ich noch nicht getestet habe. Bei Dell habe ich aber einen Treiber gefunden, der ohne Probleme (kein Kompatibilitätsmodus) sich installieren lässt: R269261.exe

http://www.dell.com/support/home/us/en/19/Drivers/DriversDetails?driverId=287YR

Bis jetzt läuft alles unauffällig mit dem Treiber.
 
Windows 10 bringt doch schon einen funktionierenden Grafiktreiber mit für die GMA 4500MHD?
 
Allerdings ist bei diesem das Intel Taskbar Menü nicht dabei, falls das jemand braucht. Hat der Treiber über das Windows Update dieselbe Performance wie der Intel Treiber? Da habe ich leider noch noch nichts herausgefunden.
 
Zeig' uns mal bitte einen Screenshot aus dem Geräte-Manager von den Treiberdetails der Grafikkarte. Also in den Gerätemanager gehen, Grafikkarte aufklappen, Rechtsklick auf die Intel-Grafikkarte, Eigenschaften anklicken. In den Tab "Treiber" wechseln und einen Screenshot machen. Dann können wir beurteilen, ob das der gleiche oder ein anderer ist :)
 
Grad mal geschaut: der Dell Treiber ist Version 8.15.10.2104.
 
Danke. Und ich hab gerade mal geschaut, der neueste Treiber für Windows 7 ist (so weit ich weiß) 8.15.10.2869. Laut "GPU Caps Viewer" geht damit OpenGL 2.1. Der neueste Treiber für Windows 8, 8.1 und 10 müsste der sein, der über Windows Update installiert wird und trägt die Versionsnummer 8.15.10.2702. Damit geht maximal OpenGL 1.1. Und er hat natürlich das Intel-Interface nicht. Damit ist der Dell-Treiber deutlich älter.
Also sollte man lieber den Treiber von Windows Update nehmen. Wenn man unbedingt dieses Intel-Tool braucht (wofür?), oder eben OpenGL >1.1 braucht (Minecraft z.B.) dann könnte man lieber den 8.15.10.2869 nehmen und via Testmodus in Windows installieren.
 
Habe mir die Tage für €80 bei AfB in Köln ein neuwertiges X200s, mit Win 10, einem Lenovo 9 Zellen Akku (29 Zyklen, Ohne Kalibrierung 65 Wh), Lenovo Netzteil, geholt, die hatten 20% Aktion.
Nun wollte ich wissen, gibt es schon neuere Treiber mit Open GL 2.+, die signiert sind? Oder muss ich weiterhin den alten Dell Treiber benutzen?
DANKE!

Edit: Der Dell Treiber funktioniert prima! Open GL 2.+ braucht man schon mal ab und zu.
Ich konnte damit Mabinogi - Duel of the Summoners ans Laufen bekommen. Das braucht nämlich mindestens Version 2.
Lasst euch nicht von den Bewertungen täuschen. Die sind nur deswegen mittelmässig, weil es noch eine Mobil Version gibt, man aber den Fortschritt von dort nicht übernehmen kann. Macht aber auch Sinn, sonst rocken die alten Hasen die neuen PC Spieler direkt weg.
Ausserdem wurden so einige OP - Karten entfernt.

Dickes THX an den Overlord :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Microsoft gegebene Treiber für Windows 10 ist ein Kompatibilitätstreiber, der weitaus weniger gut Hardware beschleunigen kann.. hatte mal getestet wie performant das X200 damit Videos abspielt - kein Vergleich zu Win 8.1. Ein funktionierender Intel-Treiber wäre hier immer die bessere Wahl.
 
@Schwartz sehe ich ganz genauso. Das Spiel läuft extrem flüssig, hätte ich so nicht erwartet. Zieht allerdings ziemlich schnell den Akku leer. Aber das war auch schon in der Android Version so.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben