SSD sicher löschen

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Ich möchte meine alte SSD verkaufen, dazu sollte ich sie vorher löschen. Habe da im Hinterkopf dass Formatieren - auch ohne das Häkchen bei Schnellformatierung - nicht wirklich alles löscht.

Ich hab's schon mal mit dem Programm Eraser versucht, aber damit kann ich nicht mal den Papierkorb vom SYSTEM_DRV löschen.

Wie geht man in dem Fall vor?
 
1. ssd anschliessen z. B: per usb
2. unter linux oder live-cd mittels fdisk -l laufwerk der ssd ermitteln
3. alle partitionen löschen mittels fdisk
4. dd if=/dev/zero of=/dev/sd?
und gut is

 
Moin

Die meisten SSD sollten einen Secure Erase Modus haben, den man mit HDParm (Linux) auslösen kann.
Nur damit bekommt man seine SSD einigermaßen sicher gelöscht.

RomanX
 
Bei SanDisk und bei Samsung gibt es Tools für deren ssd (möglicherweise auch herstellerübergreifend nutzbar) welche einen secure erase anbieten. Also ssd per USB anschließen und feuer frei
 
Zu dem Thema wurde eigentlich in diesem Faden schon alles gesagt :confused:. Warum einen weiteren?
 
@wus: wenn Du am Montag zur Hackerbrücke kommen solltest, dann bring' mir einfach Deine SSD mit und ich stecke die dann in mein T61 - das hat nämlich noch im BIOS die Option SSDs sicher zu löschen.
 

4. dd if=/dev/zero of=/dev/sd?

IMHO stresst das die SSD unnötig, da sie mit 0 vollgeschrieben werden muss - gelöschte Flash-Blöcke enthalten aber 0xff.
Ich würde eine neue ext4 Partition anlegen, die die ganze SSD umfasst, diese unter Linux (von USB gestartet) mounten und für diese Partition einmal fstrim aufrufen.
Das setzt voraus, dass die SSD TRIM und "Deterministic read ZEROs after TRIM" unterstützt.

Alternative: Secure Erase mit dem Lenovo Tool oder aus dem BIOS heraus, wie oben schon empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tipps und das Angebot an der Hackerbrücke. Leider habe ich morgen keine Zeit dazu zu kommen.

Ich hatte etliche der anderen Freds zu dem Thema gelesen bevor ich hier gefragt habe, konnte aber keine klare Linie darin entdecken. Viele der Ratschläge verstand ich nicht mal. Und so geht es mir hier auch teilweise. Da merke ich dann immer dass ich halt kein digital native bin. Ich weiß das Linux ein Unix Betriebssystem ist, mehr aber auch nicht. TRIM, ZEROs after TRIM, Secure Erase Modus - - hä??? Versteh nur Bahnhof.

Es ist eine 160 GB Intel SSD. Ich habe sie jetzt erst mal formatiert (nicht schnell). Sie ist in 3 Partitionen aufgeteilt, das war so ab Werk Lenovo. Wie beschrieben war das die SSD die ich mit dem X220 bekommen habe.

Stört das einen potentiellen Käufer?
 
Stört das einen potentiellen Käufer?
Den nicht - aber mich würde es stören, wenn der potentielle Käufer noch Daten von mir wieder herstellen könnte :rolleyes:

Wenn Du die SSD bis zum nächsten TP-Stammtisch am 20.02. noch hast, gib' einfach bescheid und ich bringe das T61 zum löschen mit. Oder aber wir sehen uns ja vorher nochmal beim fotografieren.
Arbeitest du denn in der Nähe der Hackerbrücke?
Nein, tu ich nicht. Aber wus und ich sind in einer gemeinsamen Fotogruppe die sich dort heute zur blauen Stunde trifft.
 
Nimm doch einfach die Software vom Hersteller : https://downloadcenter.intel.com/de/download/18455/Intel-Solid-State-Drive-Toolbox .
Allerdings funktioniert das mit dem Secure Erase nur ,wenn die SSD als sekundäres Laufwerk angeschlossen wird. Sprich Du benötigst ein USB-Kabel mit SATA-Anschluss oder einen UB-Einschub (Falls vorhanden) oder einen Desktop-PC ,wo noch eine SATA-Schnittstelle frei ist.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben