Suchergebnis-Liste im Explorer (Dateiliste) drucken, wie?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich habe einen größeren Verzeichnisbaum mit Unterverzeichnis-Ebenen. Darin sind diverse Dateiformate enthalten. Nun möchte ich alle .dat-Dateien aus dem Verzeichnisbaum nach Datum sortiert anzeigen: Per Suche mit *.dat im Windows-Explorer kein Problem. Nur: Wie kann ich das (mehrseitige und daher für einen Screenshot zu große) Suchergebnis ausdrucken?
 
ich würde das ganz einfach mit einem DIR machen:

Code:
dir *.dat /s /b

und das in eine TXT ausgeben:

Code:
dir *.dat /s /b >> C:\find-dat-files.txt

EDIT:
Das natürlich in dem Verzeichnis, wo Du suchen möchtest. Der Schalter "/S" listet alle in Unterverzeichnissen enthaltenen Files auch mit auf.
 
@te_zwo: Danke für den Tipp! Nur: Wie wechsle ich unter DOS (Eingabeaufforderung) zu einem Netzlaufwerk wie "\\RACKSTATION"? Scheint so nicht möglich zu sein?
 
So direkt nicht, aber Du kannst das als Netzlaufwerk verbinden:

Code:
net use X: \\RACKSTATION /persistent:no

Für das "X" kannst Du jeden beliebigen, freien Buchstaben nehmen. Unter diesem wird es dann in den Windows Explorer eingebunden.
Der Schalter "persistent:no" bedeutet nur, dass es einmalig verbunden wird und beim nächsten PC-Neustart wieder verschwunden ist.
Soll es dauerhaft bleiben, einfach ein "persistent:yes" dahinter schreiben.

Mit

Code:
X:

auf der Kommandozeile kommst Du dann auf diese Ebene und kannst den obigen DIR-Befehl ausführen. :)
 
Ganz genau das hatte ich zuvor u.a. auch probiert, mit exakt gleicher Schreibweise, es funktionierte aber leider nicht.

Mit think_pad's DateilistenSchreiber funktionierte es aber wie gewünscht, auch wenn die Bedienung des Programms teils etwas gewöhungsbedürftig (aus meiner Sicht unlogisch bzw. überraschend) ist und das Einlesen nur der Dateinamen vom Netzlaufwerk sehr lange dauert. Immerhin kann man die .exe direkt ausführen und muss nichts installieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben