Vor/Zurück im Browser per 3-Finger-Wisch auf dem Touchpad?

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.830
Moin zusammen,

seit Windows 10 gibt es in den Touchpad-Einstellungen des Synaptics-Treibers nicht mehr die Möglichkeit, den 3-Finger-Flick mit Vor/Zurück zu belegen. Stattdessen ist das nur deaktivierbar oder mit dem Taskwechsel belegt (was bescheuert!).

Weil ich das beim Surfen sehr gerne genutzt habe, wüsste ich gern, ob jemand von euch das schon irgendwie geschafft hat...



Viele Grüße
Matt
 
Hat keiner 'ne Idee? Bin ich etwa der Einzige, dem diese Funktion fehlt?

Viele Grüße
Matt
 
Geht nicht mit Lenovo-Treibern, dafür aber mit denen von Synaptics

Mir fehlt die Funktion auf meinem W530 auch, seit ich auf Windows 10 umgestiegen bin. Ich nutze den neuesten Treiber von Lenovo...

attachment.php


... und das Menü sieht bei mir so aus:

attachment.php


Ich habe ein bisschen gegoogelt und erfahren, dass Windows 10 die ganzen Gesten eingebaut hat (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/getstarted-try-touchpad-gestures). Voraussetzung dafür ist aber ein "Präzisionstouchpad". Ob man ein solches hat, wird unter Einstellungen > Geräte > Maus und Touchpad angezeigt. Bei mir leider Fehlanzeige.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe jetzt den Standard-Treiber von der Synaptics-Webseite installiert (Windows 10 PS/2 and SMBus Devices v19.0.19.1). Jetzt funktioniert es:

attachment.php


attachment.php


Der Download bei Synaptics ist immer wieder fehlgeschlagen. Hab den Treiber deshalb hier heruntergeladen:

http://www.techspot.com/downloads/drivers/essentials/synaptics-touchpad-windows-10/

Nach Entpacken der Datei habe ich Datei (MD5: c4b8ac3f4eb4acbdddd14fa746ec6991 *Synaptics_v19_0_19_1__C__x86-x64__Win10__Signed__MS_Win10_UXUI_PS2_SMbus.zip) erneut mit 7z gepackt, damit sie kleiner als 128 MB ist und habe sie bei Virustotal hochgeladen:

https://www.virustotal.com/de/file/ae3ee2f0e048a095c2540f696a5e9ee16221bdaac24e69a1396b4a68b0438b20/analysis/1464519249/
 

Anhänge

  • 2016-05-29_112432.png
    2016-05-29_112432.png
    11,6 KB · Aufrufe: 280
  • 2016-05-29_112919.png
    2016-05-29_112919.png
    16,2 KB · Aufrufe: 277
  • 2016-05-29_122742.png
    2016-05-29_122742.png
    9,7 KB · Aufrufe: 267
  • 2016-05-29_122024.png
    2016-05-29_122024.png
    18,6 KB · Aufrufe: 9
  • 2016-05-29_122024.png
    2016-05-29_122024.png
    20 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, aber selbst mit Präzisionstouchpad ist Vor/Zurück nicht dabei

Touchpadbewegungen für Windows 10

[FONT=WOL_Reg]Bezieht sich auf Windows 10
Poweruser Testen Sie diese Bewegungen auf dem Touchpad Ihres Windows 10-Laptops:

  • Element auswählen: Tippen Sie auf das Touchpad.
  • Scrollen: Legen Sie zwei Finger auf das Touchpad, und ziehen Sie sie in horizontaler oder vertikaler Richtung.
  • Vergrößern oder verkleinern: Legen Sie zwei Finger auf das Touchpad, und führen Sie sie zusammen oder auseinander.
  • Weitere Befehle anzeigen (vergleichbar mit Rechtsklicken): Tippen Sie mit zwei Fingern auf das Touchpad, oder drücken Sie auf die untere rechte Ecke.
  • Alle geöffneten Fenster anzeigen: Legen Sie drei Finger auf das Touchpad, und wischen Sie nach oben.
  • Desktop anzeigen: Legen Sie drei Finger auf das Touchpad, und wischen Sie nach unten.
  • Zwischen geöffneten Fenstern wechseln: Legen Sie drei Finger auf das Touchpad, und wischen Sie nach rechts oder links.
  • Einige dieser Gesten funktionieren nur mit Präzisionstouchpads, also keine Sorge, wenn einige Bewegungen auf Ihrem Gerät nicht funktionieren.

[/FONT]

Edit: Huch, hab ich jetzt auf eine alte Version geantwortet?! Muss ich gleich mal probieren, danke!
 
Diese Funktion fehlt mir auch sehr. Ich habe aber eine (für mich gleichwertige) Alternative gefunden: synaptics-Einstellungen -> Erweitert -> Tippzonen.

Da habe ich eingestellt, dass einmal Tippen auf die untere linke Ecke des Touchpads im Browser zurückblättert. Vielleicht hilft dir das.

attachment.php
 

Anhänge

  • zurück.PNG
    zurück.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 246
Das mit den Tipzonen ist klasse, vielen Dank für den Tipp!
 
Alternative gefunden: synaptics-Einstellungen -> Erweitert -> Tippzonen.

Die Tippzonen sind wirklich nicht schlecht. Für vor und zurück finde ich das Wischen aber intuitiver.

Windows 10 macht mir übrigens einen Strich durch die Rechnung, was den neueren Synaptics-Treiber angeht: Obwohl ich unter "Geräteinstallationseinstellung" das Installieren von Treibern durch Windows Update deaktiviert habe, installiert Windows Update mir jedesmal den alten Synaptics-Treiber drüber, sodass die 3-Finger-Streichen-Geste wieder verloren geht. Weiß jemand, ob es da einen Trick gibt, wie man das Installieren von Treibern durch Windows ganz unterbinden kann?
 
Tippzonen hatte ich vorher schon, finde ich aber auch nur suboptimal... Am liebsten wäre mir ja der Zwei-Finger-Wisch für Vor-Zurück, weil man die Drei Finger auch ziemlich parallel aufbauen muss und nicht einfach so irgendwie positionieren kann - zumindest hier nicht.

Treiberinstallation durch Windows lässt sich unterbinden mit DoNotSpy10. Ob das auch mit Bordmitteln geht, weiß jemand anders.


Viele Grüße,
Matt
 
auf meinem Helix 1. Gen. funktioniert der 3-Finger-Wisch unter Win 10 hier im Forum; auf manchen anderen Seiten funktioniert das kurz und dann kehrt der Browser auf den Ausgangspunkt zurück; in diesen Fällen funktionieren dann die Tippzonen einwandfrei; ich hatte gleich bei der Treiberinstallation des Win 10 upgrades den trackpoint/ultranav-Treiber n1cgx16w installiert und mich danach nicht mehr um das Thema gekümmert; der Treiber wurde dann wohl vom Windows update nicht überbraten
 
Treiberinstallation durch Windows lässt sich unterbinden mit DoNotSpy10. Ob das auch mit Bordmitteln geht, weiß jemand anders.

Die Einstellung, die in DoNotSpy10 vorgenommen werden kann, ist die gleiche wie unter "Geräteinstallationseinstellungen" in Windows. Interessant finde ich, dass jemand, der Anti-Spyware-Programme schreibt, ausgerechnet OpenCandy in die (zumindest ausdrücklich werbefinanzierte) Installationsdatei reinpackt! :pinch:

https://www.virustotal.com/de/file/...c600913fb6358ac189c8c270/analysis/1464542254/

Da ist O&O ShutUp10 wohl die bessere Wahl.
 
Schon wahr! Aber: »Even if you reject the OpenCandy software recommendation OpenCandy will still transmit information about your PC back to the OpenCandy Corporation.« (Quelle)

Das Einzige, was dagegen hilft, ist beim Installieren die Internetverbindung zu trennen.
;)
 
Unter Windows 10 stellt Windows Update den aktuellen Synaptics-Treiber in der Version 19.0.17.85 bereit.
 
Nach dem Update auf Win 10 anniversary habe ich durch Zufall festgestellt, dass der horizontale 3-Finger-Swipe zum Zurück- bzw. zum Vorwärts-Blättern auf einmal funktioniert. Ich finde weiterhin nirgends die Möglichkeit dies zu aktivieren oder zu konfigurieren, aber es funkt. Etwas seltsam: Je nachdem wie fest bzw. schnell man die Finger über das Touchpad zieht blättert er auch weiter als nur bis zur vorherigen Seite:confused:
 
An meinem T430 genieße ich diese Funktion seit dem Anniversary Update. Ich muss im Edge nur mit 2 Finger horizontal wischen und ich komme nach vorn oder eben zurück. Sehr erfreulich, deshalb nutze ich zum Surfen lieber das grottige Touchpad des T430 als den Trackpoint
 
Alter Schwede, ich werd noch wuschig hier... Nicht nur kriege ich um's Verrecken den blöden 3-Finger-Wisch nicht auf den Schirm (weder mit noch ohne Synaptics-Treiber), nun klappt seit dem Anniversary Update mit JEDEM Klick auf die Mitteltaste des Trackpoints das bekloppte Cortana-Menü auf, obwohl ich die olle Schnalle eigentlich deaktiviert habe.

Bitte verrate mir einer ganz schnell, wie ich das loswerde, damit ich wenigstens mit dem Trackpoint richtig surfen kann - wenn schon nicht mit dem Touchpad.Was für ein Trauerspiel :-/

Edit: Ich hab das Anniversary Update wieder runtergeworfen. So wüllt wi dat ni hebb'n!

Viele Grüße
Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, ich werd noch wuschig hier...
Jo, Matthias - du sachst es...
Die Synaptics-Treiber sind wirklich ein fürchterlicher Hick-Hack. Da gehen ständig irgendwelche Funktionen verloren, Settings ändern sich, Registry Einträge ändern sich. Beim nächsten Update geht irgendwas wieder, dafür geht was anderes nicht. Dazu noch verschiedene Treiber-Versionen von Microsoft, Lenovo und Synaptic.
Ein ewiges Ärgernis ist z.B. der Mittelklick der Trackpoint Taste. Manchmal musste ich mehrere ältere Versionen durchprobieren, bis ich genau die Version gefunden habe, die wieder funktioniert hat - bis ich dann den Registry Eintrag fand, der jetzt aber auch nicht mehr funktioniert. :cursing:
Momentan kann meine Treiberversion den Mittelklick (19.0.19.1), auf dem T530 meiner Partnerin will es aber nicht funktionieren...
Am meisten vermisse ich "Momentum". Das geht seit Win 10 immer nur für wenige Sekunden, dann ist es wieder weg. Bei meinem Multimonitor Setup muss ich lange Mauswege zurück legen. Mit Momentum kein Problem - ohne einfach ätzend.
Dein Swipe-Geste kannte ich noch nicht. Gerade getestet: bei mir funktioniert es! Cool, super Tipp!
 
... nun klappt seit dem Anniversary Update mit JEDEM Klick auf die Mitteltaste des Trackpoints das bekloppte Cortana-Menü auf, obwohl ich die olle Schnalle eigentlich deaktiviert habe.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"AllowCortana"=dword:00000000


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search]
"AllowCortana"=dword:00000000

Ich benutze auch keine Software, die mich penetrant duzt... ;)

Ein ewiges Ärgernis ist z.B. der Mittelklick der Trackpoint Taste...

Dies ist der letzte bekannte Treiber, der keinen Müll produziert: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/win8beta_8agx63ww.zip

Man muss dann verhindern, dass WINDOWS den neuen darüber installiert.

... und siehe Anhang oder hier... --> öffnet Links in neuem Tab
 

Anhänge

  • tpmiddle-0.6.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben