P70 4k-Display - Vergleich 4k und FullHD Darstellung

moorhead

New member
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
27
Hallo nochmal!

Weil die Frage aufkam, wie die Skalierungsqualität beim 4k-Display ist, wenn man es mit 1920x1080 betreibt hab ich das auch nochmal genauer angeschaut.
Ich hab drei Detail-Fotos eines Browserfensters gemacht.

1. Foto P70 (4k) im 4k-Modus und Win10-Skalierung auf 200%
2. Foto P70 (4k) bei 1920x1080 und 100% Skalierung
3. Foto HP Zbook mit FullHD-Monitor und 100% Skalierung (zum Vergleich - aber nicht kalibriert)

Hier sind die drei:
P70 Auflösungen Testbilder.jpg

oder hier in voller Größe: https://www.dropbox.com/s/x48aup8hblxmhpv/P70 Auflösungen Testbilder.jpg?dl=0

Beachtet dabei aber, dass das echt stark vergrößert ist.
Trotzdem würde ich nun immer empfehlen, das Display nativ zu betreiben und per Windows auf 200% zu skalieren, auch auf die Gefahr hin, dass das nicht alle Programme korrekt mitmachen. Zur Not halt zwischendorch mal die Lupe rausholen. :)
Auf der anderen Seite ist die Qualität auch im FullHD-Modus immernoch so gut wie bei dem nativen FullHD-Mónitor, wie ich finde.

Als Größen-Relation hier noch der gesamte Screen, den ich vom 17"-Screen abfotografiert habe. Wenn der bei 17" formatfüllend ist, sind die Ausschnitte ca. 6cm breit.

Screenshot 2016-01-15 14.09.17.jpg


Was ich nicht verstehe, warum die Schriftart im Browser beim Zbook ne andere ist. Seltsam. Gleicher Browser, gleiches Betriebssystem. Egal.

Und ich bin nun überzeugt, dass das 4k-Display jeden ct wert ist. Das das so viel schärfer dargestellt wird und es sogar im Normalbetrieb auffällt hätte ich nicht gedacht. Sehr geil! Nehmen!

Viele Grüße!
MARKUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, daß die Kamera für das mittlere Bild korrekt scharfgestellt hatte?
 
Ich denke ja. Wenn du dir das Bild von Dropbox runterlädst in voller Größe und dann bei 100% Darstellung anschaust, siehst du die Pixelmatrix des Monitors. Und mir scheint die ist bei beiden Fotos zumindest annähernd ähnlich.

Was aber zu bedenken ist dabei, dass der Browser wahrscheinlich auch ein Wörtchen mitredet bei der Skalierung. Vielleicht würde es bei Windows-Schriften anders aussehen. Ich hab mir das schnell angeschaut und fand das dort deutlich schlechter. Allerdings hängt das wahrscheinlich auch viel vom optimierten ClearType ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schrift in nativer Auflösung sieht abgefahren gut aus. Wird mal endlich Zeit, dass wir unsere Glyphen nicht mehr mit Steinzeitmethoden darstellen. :)
 
Wow, sieht echt schick aus. Ein Bild von meinem T420 Display in HD+ und fieser Gitterstruktur, würde im Vergleich wie ein in Rinde gekratzter Liebesbeweis wirken. ^^
 

Da bin ich mal gespannt...

Das Problem ist, dass die Anwendungen für ihren "Zeichenbereich" selbst zuständig sind. Und sie können dem OS mitteilen, ob sie DPI-Aware sind.

Bei Anwendungen, die sich als nicht-DPI-Aware outen übernimmt Windows schon jetzt die Skalierung. Da das aber mehr oder weniger einfach eine Bitmap-Skalierung ist, wirkt das Ergebnis matschig. Allerdings kann das OS in dem Fall ja auch nicht viel mehr machen, höchstens einen etwas bessern Skalierungsalgorithmus verwenden, aber letztlich ist das wie beim Digitalzoom.

Die wirklich tragischen Fälle sind die Programme, die sich beim OS als DPI-aware melden, ihr eigenes Layout aber nicht / nicht sauber anpassen. Das sind dann die Kandidaten, bei denen Buttons verschwinden, Teilbereiche nicht sichtbar sind usw. Der einzige Trick der hier seitens Windows möglich wäre, wäre eine Art "Blacklist" von schlecht skalierenden Programmen zu führen und diesen dann seitens des OS eine Pixeldichte von 96 dpi vorzugaukeln und den Output dann wieder per Bitmap-Skalierung zu vergrößern. Der Output wäre dann auch wieder matschig aber vom grundsätzlichen Layout her korrekt.

Letzten Endes müssen die Hersteller der Anwendungen das fixen, Windows kann da prinzipbedingt nur Notlösungen anbieten.
 
für die täglich genutzen programme die nicht sauber scalieren und deren programmierer nicht fähig oder willens sind das zu machen, sollte man
eventuell selbst hand anlegen im programm beim "manifest". insbesondere für beruflich genutze programme lohnt sich die zeit investition sicher.
Writing DPI-Aware Desktop and Win32 Applications
auf deutsch hab ichs nicht gefunden.
 
Danke für den Vergleich. Beschäftige mich auch gerade mit der Frage 4k oder nicht 4k.
Selbst bei FHD sieht das P70 ja noch schicker aus als das native Zbook.
Ich glaube aber es geht kein Weg daran vorbei mir das mal live anzusehen.
 
Ich hab jetzt kein Full HD oder 4K zur verfügung um mir da jetzt mal den Unterschied genau zu beäugen, mein T400 hat die Auflösung 1440 x 900, da muss ich schon sehr nah ran gehen, um die Pixel einzeln zu sehen.
Ich muss dazu sagen, das ich Brillenträger bin, und dementsprechend bringen bei mir Full HD und eben 4K höchstens platz auf dem Desktop durch die hohe Auflösung.
Was mir persönlich der einzigste Vorteil ist.
Ich sitze wie viele andere auch ca 40 - 60 cm vom Laptop weg, je nach Sitzposition. Ich kann von der Entfernung keine einzelnen Pixel mehr sehen. Somit kommt mir die Schrift scharf vor, egal ob jetzt 1280 x 800 , 1440 x 900 , Full HD oder 4K, das macht dabei keinen unterschied.
Was mir eher Probleme machen würde, währe eine Auflösung bei Geräten bis 17" höher als Full HD, zb 4K weil dann die Schrift einfach zu klein wird.
Hohe Auflösungen wie zb 4K finde ich praktisch für Grafiker oder Fotobearbeitung und ähnliches, für den Hausgebrauch reicht dicke Full HD.

Aber das ist jetzt nur meine Ansicht, da sehen es sicher einige anders als ich, und bevorzugen höhere Auflösungen als Full HD.
Ich persönlich würde jetzt nicht auf 4K gehen, da mir Full HD als maximum ausreicht.

Um die Einzelpixel beim 1440 x 900 Display in meinem T400 zu erkennen muss ich mit den Augen auf ein paar cm ans Display ran gehen, um sie zu erkennen, aber so nah arbeitet kaum einer.

Grüsse Tobi

Ist jetzt mein Eindruck in sachen Display´s, auch wenn ich jetzt kein P70 oder ähnliches Gerät habe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben