Tasten-Smartphone für WhatsApp

gatasa

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Nov. 2005
Beiträge
7.364
Nachdem meine Frau festgestellt hat, dass sie die letzte in ihrem Bekanntenkreis ohne WhatsApp ist, sieht sie sich gezwungen nach einem günstigen Handy umzuschauen, was unbedingt eine Qwertz-Tastatur haben muss und WhatsApp fähig ist.
Nokia Asha und Blackberry habe ich gefunden, aber die Kritiken zu den Asha-Modellen sind nun nicht wirklich gut und ob Blackberry nicht "Kanonen auf Spatzen schießen" ist bei ihrem Telefonie-Verhalten?

Persönlich würde ich ihr zu einem kleinem WindowsPhone raten (Lumia 535 oder 550), aber sie hat eine sehr starke Aversion gegen Fingerabdrücke auf Touchscreens, z. B. ihrem Samsung Tab.

Jetzt bin ich auf Hinweise gespannt.
 
Na ein paar mehr Kriterien musst du wohl schon noch setzen. z.B. Preisregion und ggf. gewünschtes Betriebssystem.

Ansonsten kann man vom Nokia N97 mini (mit Symbian S60) bis hin zum Blackberry Priv für knapp 800€ einiges nehmen ;)
z.B. ganz altes wie eben Nokia N97 oder Nokia N97 mini (zumindest damals lief WhatsApp da drauf, keine Ahnung, ob das noch supported wird), Motorola Milestone, Samsung Galaxy 551, Nokia E75, ...
oder alte Android Slider, als es sie noch in Deutschland gab, wie HTC Desire Z, Motorola Milestone 2, ...
oder neuere Android Silder aus den USA wie Motorola Droid 3, Motorola Droid 4, Samsung Galaxy S Relay 4G, Motorola Photon Q (mit Sim-Mod), ...
oder eben (brand)aktuelles wie Blackberry Classic, Blackberry Passport, Blackberry Priv
 
Also wenn hauptsächlich für Telefonie und Whatsapp benutzt werden soll, dann empfehle ich ein Blackberry Q10! Die sind im Moment für ca. 100€ gebraucht zu bekommen. Von der Verarbeitung, Schreibgefühl und Stabilität her, spielen sie in der oberen Liga. Nur die Appauswahl ist leider sehr begrenzt.
 
Ich dachte, dass die Preisregion mit der Erwähnung der Microsoft Lumia 535 oder 550 sowie Asha zu erkennen sei.
Aber geht klar: preislich hatte ich so an 100,00€ bis 150,00€ gedacht.

Meine Frau telefoniert äußerst ungern mit einem Handy und ist der Meinung, dass sie doch (mehr oder weniger) immer zu Hause erreichbar ist. Das Handy hat sie nur, weil sie als Tagesmutter ab und zu mit den Kleinen zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist und dann ein Handy schon wichtig ist, z.B. bei Unfällen/Stürzen oder so.
Sie hat eine Prepaid-Karte von Aldi-Talk, wo sie kaum das Guthaben aufbekommt, bevor sie wieder eine Neuaufladung vornehmen muss. SMS ignoriert sie eigentlich immer. Ich muss in ihrem Auftrag ab und zu mal nachschauen, was da so alles gekommen ist.

Danke für den Tipp mit dem Blackberry Q10, lehai! Schaue ich mir mal genauer an.
cuco, auch für Dich ein Danke für die Auflistung der eventuell passenden Handys. Ich gehe sie alle mal durch.
 
Q10 kann man mit etwas Gebastel alle Android -Apps zum laufen bringen. Mit dem Lucky-patcher geht auch der Play-Store ohne Probleme. Absolute Empfehlung, Hardware ist spitze, Akku und Schreibgefühl auch.
 
Ich habe ein BlackBerry Q5. Das gibt es schon für einen Hunni auf ebay. Bis heute immer noch OS-Updates, der Play-Store funktioniert mit dieser Hilfe hier auch super:

http://forums.crackberry.com/androi...berry-10-read-first-post-instructions-985344/

Davor hatte ich ein vodafone Smart Chat 865, ein simples Androidgerät mit QWERTY. Nettes Teil mit cooler Akkulaufzeit, würde das BlackBerry aber jederzeit vorziehen - an das tolle Gefühl der Tastatur kommt einfach niemand anderes ran.
 
Mein Gedanke wäre auch ein Blackberry.
Selbst die OS 7.1-Geräte (Bold 9900 :love: ) sind dazu noch geeignet, man benötigt dafür auch keine BB-Option (siehe Anworm).
Mehr Sinn machen allerdings die hier genannten Q5, Q10 oder auch das Passport, da mit ihnen das übliche Spektrum an Anwendungen funktioniert.

Ich würde auch zum Q10 greifen, denn bei dem ist der Akku wie üblich zu wechseln. Beim Q5 muss man erst die komplette Abdeckung mit Hilfe eines Plektrums entfernen, der Akku ist auf das Mainboard geklebt.

Legt deine Frau Wert auf besondere Apps, müsste man überprüfen, ob sie sauber auf dem BB laufen.
Da Hilft die BB-Base weiter: -> http://www.blackberrybase.net/content.php?

Ich mag die BBs, weil man mit ihnen Arbeitstiere bekommt - genauso wie bei ThinkPads auch. :)
 
Ich würde vermutlich auch in Richtung BB Q5/Q10 schauen. Bei Nokia wären das E5/E6 im BB-Stil oder E7/N97 etc. das Richtige.
 
@Innocent, meine Frau "braucht" lediglich WhatsApp, wenn auch nur "sanft" gezwungen von ihren Freundinnen. Der letzte Ausschlag war die Absprache für eine Reise mit der Aida: man musste ihr eine SMS geschicken, in der es um so wichtige Sachen wie Außen- oder Innenkabine und so ging und weil eine SMS halt immer etwas länger dauert, wäre die sehr günstige Außenkabine fast weg gewesen.

Weitere Apps werden nicht gebraucht, da sie auch schon auf ihrem Tablet lediglich "Bücher" liest und keine Spiele spielt.

Ich werde einen Freund anhauen, der soll ihr mal sein älteres Blackberry zeigen, ob sie damit klar kommt. Und dann wird es ein Q10 (vermutlich!:))
 
In der Preisregion würde ich dann von der obigen Liste speziell das Motorola Droid 4 (gebraucht) in den Raum werfen. Eigentlich nur in den USA erhältlich, aber inzwischen so verbreitet, dass man es auch in Deutschland immer wieder günstig auf eBay bekommt.
Original ist meine ich Android 4.0 (oder 4.1?) mit Englisch und Spanisch als Sprache installiert, man bekommt es aber ohne großen Aufwand (sehr sehr ausführliche Anleitung gibt es mit den Suchbegriffen "Droid 4 HowTo" auf android-hilfe.de) auf Android 4.4 oder 5.1 (je nachdem welches man will - beides in Form von CyanogenMod) aktualisiert.
Da laufen dann alle gängigen Android-Apps drauf und man muss auch nicht basteln, um den Playstore o.ä. zu installieren :)
Auf Blackberry OS bekommt man Android-Apps zwar inzwischen auch zum Laufen aber diverse Apps basieren auf den Google Diensten, die auf BB OS nicht richtig laufen. Insbesondere Apps wie Messenger (Threema z.B.)
 
Die Google Play Services laufen auch auf dem Blackberry, da sie aber mit einem anderen Schlüssel signiert sind als die "originalen", müssen Apps vorher gepatcht werden.

Das ist ein bisschen Arbeit, aber es funzt.

Ich persönlich musste das nur sehr selten machen, da die größeren Messenger die ich nutze (WhatsApp, Kik, Line) entweder im Blackberry Store sind oder ohne die Services laufen. Auch für Anwendungen wie den DB Navigator gibt es eine Blackberry-Version die keine Play Services braucht.

Diese werden imho hauptsächlich für Spiele genutzt, damit Werbung ausgeliefert oder In-App-Käufe realisiert werden können.

Mittlerweile gibt es ja Blackberry's die direkt mit Android laufen, vielleicht wäre das auch eine Option :)

Ich hatte auch mal mit dem "Motorola Pro+" geliebäugelt, weiß aber nicht ob da noch eine neuere Android-Version kam oder es untergegangen ist.
 
Nachtrag:
Seit gestern Abend haben wir ein Blackberry Curve 8520 zum ausprobieren, aber ich befürchte, dass für meine Frau das Ganze doch zu kompliziert ist. Jetzt soll ich mich erst einmal einarbeiten, damit ich ihr das dann erklären kann.
 
Wenn wirklich "nur" WhatsApp und eine haptische Tastatur zu einem vernünftigen Preis gefragt sind, würde ich auch sagen Blackberry Q5, Blackberry Q10 und evtl. noch Nokia E71 oder E72.



Was für ein Handy hat(te) deine Frau denn bisher?
 
Nachtrag:
Seit gestern Abend haben wir ein Blackberry Curve 8520 zum ausprobieren, aber ich befürchte, dass für meine Frau das Ganze doch zu kompliziert ist. Jetzt soll ich mich erst einmal einarbeiten, damit ich ihr das dann erklären kann.

Kein Wunder, Blackberry ist halt auch einfach nur unfassbar scheiße. Unvorstellbar, wie die sich mit der Bedienung so lange halten konnten.
 
Wow, was für eine sachlich-fundierte Aussage.
Du hattest vermutlich schon länger kein BB mehr in der Hand, Ostseekermit, vor allem keines mit BB10.
 
Zum Nokia E7 möchte ich mal noch das E90 und das E75 in den Raum werfen - die beiden letzgenannten haben noch ne Zifferntastatur für "normales" Telefonieren für touch-Verächter und ausserdem für heutige Verhältnisse ewige Akkulaufzeiten. Gibts aber nur noch gebraucht.
Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Eseries
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben