Programmieren, Surfen und ein wenig Gaming

arni051086

New member
Registriert
14 Jan. 2012
Beiträge
86
Moin Moin,

ich bin Besitzer eines X230 T mit i7 und 8GB RAM (schreib das nur damit ihr wisst was der neue mindestens brauch von der Leistung) welchen ich auch Verkaufen werde sobald ich den Nachfolger kenne.
Da ich zur Zeit die Stifteingabe kaum bis gar nicht Nutze habe ich mir Überlegt ob ich es nicht verkaufen und mir was besseres holen soll.

Mein 1. Problem ist das ich auf den 1366x768 zu wenig Platz zum Programmieren habe deswegen sollte es dort schon mal Anwachsen.
Mein 2. Problem ist das mir die Grafikkarte (Intel HD 4000) zu wenig Leistung bietet. Es sollte eigentlich nur Day Z ordentlich darstellen ohne Ruckeln mehr brauch ich garnicht.

Das war es auch schon.
Ich freue mich auf eure Ideen!

mfg
Arni
 
Für signifikant mehr Grafikleistung muss es wohl ein etwas größeres als 12,5" sein weil du um eine dedizierte Grafikkarte nicht herum kommst. Wo liegt denn deine Grenze bei Größe, Gewicht und Budget?
 
Also Budget würde ich sagen max. 700€, er solte maximal 15,6' groß sein und Gewicht Spielt keine Rolle.
 
Mit dem Budget bekommst du bei Thinkpads etwa eine Geforce 730M oder ähnliches Niveau.
Beispielsweise im T440p oder T540p. Ob das für deine Ansprüche bei DayZ reicht? Wie viel "zu langsam" ist denn dein X230T?
 
Naja man kann es auf niedrigsten Einstellungen Spielen mit einer Sichtweite von 70 und das nervt eigentlich. Es muss auch nicht Unbedingt ein neues sein, mir würde auch ein gebrauchtes reichen.
 
Also berechtigt bin ich schonmal, aber Leider übersteigen diese ja die 700€ Grenze. Ansonsten gefällt mir der 14' noch ein wenig mehr als der 15'
 
Hier ist dein Anforderungsprofil eigentlich recht wichtig und definitiv noch zu unscharf.

1. Welches Betriebssystem willst du nutzen?
2. Was programmierst du?
3. Was spielst du? (DayZ hast du schon erwähnt)
4. Welche Rolle spielt Akkulaufzeit für dich?

Mir wäre jetzt spontan ein W520 eingefallen, da sollte die Grafikkarte ausreichend dimensioniert sein.
 
Hier ist dein Anforderungsprofil eigentlich recht wichtig und definitiv noch zu unscharf.

1. Welches Betriebssystem willst du nutzen?
2. Was programmierst du?
3. Was spielst du? (DayZ hast du schon erwähnt)
4. Welche Rolle spielt Akkulaufzeit für dich?

Mir wäre jetzt spontan ein W520 eingefallen, da sollte die Grafikkarte ausreichend dimensioniert sein.

Das verlinkte Angebot ist zwar ein i7 aber ein Dualcore (falls das unbeabsichtigt war)
 
Betriebssystem ist egal. Hauptsächlich Windows aber ab und an Spring ich auch mal zu Linux(nur zum rumbasteln). W520 Fällt Leider Raus da die Grafikkarte zu sehr CAD optimiert ist und gerade Day Z damit nicht so Super läuft Laut Internet Recherchen. Akku Laufzeit ist mir auch nicht so wichtig da ich Fasst überall Strom habe.

Ich habe auch Windows Lizenzen also darauf kann ich gut und gerne Verzichten.
 
Nö, da war nix beachtet. Scheint doch sinnvoll zu sein, oder nicht? Gabs beim W520 auch einen i7 mit Quadcore?
 
Man höre und staune, das Workstation-Modell W520 gab es tatsächlich mit Quadcore-Prozessoren :whistling:

Es sieht doch so aus: die "echten" Thinkpads die gebraucht im Budget liegen haben zu wenig Grafikleistung.
Auch beim T440p oder T540p ist es eng, die GT730m ist nun wirklich keine Gaming-Grafikkarte.
Auch die R7 M360 im E460 stellt keinen echten Fortschritt demgegenüber dar.

Wenn also das genannte Spiel definitiv laufen muss ist vielleicht ein Thinkpad nicht die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ausreichen, auch wenn der Datenbus auf 128 Bit beschränkt und der Speicher "nur" DDR3 ist.
 
Man höre und staune, das Workstation-Modell W520 gab es tatsächlich mit Quadcore-Prozessoren :whistling:

Stell mal deinen Sarkasmus-Modus ab, der bringt hier wirklich keinen weiter.

Unabhängig davon wäre dann vielleicht ein Alienware interessanter.

Insgesamt solltest du auf dem Markt für gebrauchte Notebooks was passendes finden. Für 700€ ein neues Gerät finden, dass nicht total klapprig ist, wird schwierig bis unmöglich.

Wie wäre es damit: x230T behalten und einen Desktop-Rechner zum Spielen anschaffen?
 
Ein W520 sollte sich doch eigentlich für den Preis auftreiben lassen...je nach Ausstattung.
Musst halt mal prüfen, ob DayZ auf der Quadro 1000m vernünftig laufen würde. Als Vergleich: Skyrim (dürfte mein neuestes Spiel sein) läuft auf der 2000m auf (hohen) Einstellungen problemlos (wenn ichs noch richtig weis). Ein Gaming-Wunder ist die aber, vor allem heutzutage, trotzdem nicht.

Und mit etwas Zeit, Geduld und Glück...
 
Ganz vergessen, auch das T440s gab es mit Geforce 730M. Für Games ist sie etwas bis deutlich flotter als eine Quadro 1000M. Die CPU ist langsamer als dein jetziger I7, dafür sind Größe und Gewicht im Rahmen und hohe Akkulaufzeiten möglich. Auch wenn du letzteres nicht brauchst.
Mit ein wenig Geduld lässt sich vielleicht ein solches Exemplar für um die 700€ auftreiben: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...440114?hash=item1c5fafc932:g:BDUAAOSwL7VWlpbn
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das 440s hört sich bis jetzt am besten an ich werde das mal unter Beobachtung nehmen und evtl. Mit bieten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben