T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 mit Slice Akku / Akku wird nicht erkannt - Fehler

MR6710

Active member
Registriert
7 Dez. 2014
Beiträge
561
Hi!


Habe hier für ein T420 aus Privathand noch ein Slice-Akku bekommen (FRU 42T4739)
Laut Verkäufer "Neu,noch nicht benutzt",sieht auch so aus,da Null Kratzer und auch die Gummifüsse sind wie neu.

Der Akku wird allerdings nicht erkannt,also auch nicht geladen.

Zweitakku "Zustand : Fehler"

111.PNG

Beim Versuch der Rekalibration fordert der Energiemanager dazu auf,das Netzteil anzuschließen.
Ist selbstverständlich dran,getestet mit 90 und 135 Watt.

Gibts dazu Tipps? Oder ist das Teil schlichtweg kaputt?


Gruß,Martin
 
Dumme Frage, aber im Bekanntenkreis schon mitbekommen: Den Akku richtig angedockt?
Ist der Docking-Port des ThinkPads generell in Ordnung?
 
Ist die Verriegelung vom Akku auch drin?
Ich meine, beim W520 damals (müsste der selbe Mechanismus gewesen sein) musste man den Akku noch durch so einen Schiebeschalter "fest" machen.
 
Ja,Verriegelung ist drin.
Erst dann wird auch der Akku erkannt.
 
Hast du den Rechner mit Slice mal länger am Strom gelassen? Also so über Nacht mal oder so? Hatte ein ähnliches Phänomen damals beim X61t - da sagte der aus den US importierte Akku auch erstmal nix, bis er mal 24h am Strom verbracht hat. Danach hatte er dann geladen und alles war prima.
 
Ich lasse ihn mal angestöpselt.:thumbsup:
 
So,war über Nacht am Saft.
Leider kein Erfolg.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe den Akku mal testweise an mein T530 gebaut,wo er mechanisch auch passt,aber ebenfalls nicht erkannt wird (Zweitakku "Zustand : Fehler")
Ist ja fast so,als wäre der Akku elektronisch gar nicht für das T 420 geeignet,also wie bei der Serie 55 und 70,wo die 55er in der Serie T530 nicht erkannt werden,die 55er aber im T530 und T 420 funktionieren.
Muss ich mir den jetzt noch ein T410 kaufen,um es da zu testen?!:confused:
 
Hier mal ein Thread, in dem die Frage der Kompatibilität auch diskutiert wurde:

Link

Wenn es sich um den 28++ handelt, so ist dieser laut Wiki mit mehreren Serien kompatibel. Am T410 hatte ich ihn auch mal und blafoo denselben am T520.

Gruß
 
Der kann nach meinem Kenntnisstand am T*30 nicht laufen (ähnlich wie die Standardakkus des T420 nicht ans T430 können, umgekehrt aber schon), da es seit der T*30er-Serie nen Chip im Akku gibt und Akkus ohne Chip nicht angenommen werden. Abwärtskompatibel sind die Akkus mit Chip. An einem T410 sollte er indes laufen. Ich hatte übrigens auch nen 27++ und nicht den 28++, wie ich eben nochmal festgestellt hab.
 
Ja,das ist mir schon klar,aber an beiden Geräten gibt es die exakt gleiche Fehlermeldung,als wäre das T420 ein T430:confused:
 
Ja,das ist mir schon klar,aber an beiden Geräten gibt es die exakt gleiche Fehlermeldung,als wäre das T420 ein T430:confused:

Okay, jetzt verstehe ich den Auslöser deiner Skepsis.
Möglich wäre natürlich, dass der Akku fritte ist und die Fehlermeldung für einen defekten Akku im T*20 für "kein Akku erkannt - Fehler" dieselbe ist, wie im T530 die Fehlermeldung, wenn kein Akku erkannt wird.
Klingt vielleicht unwahrscheinlich, aber warum sonst sollte das T420 den für das Gerät spezifizierten Akku nicht nehmen?
 
Hallo,
mein T420 (und W510) funktioniert mit einem 27++ Sliceakku vom Kumpel problemlos (hatte ihn mir mal übers Wochenende geliehen), scheint also eher am Akku bei dir zu liegen. Er hatte Anfangs allerdings auch das Problem, dass der Akku erst nicht laden wollte, jedoch wurde da nicht pauschal "Fehler" angezeigt sondern sämtliche Daten wurden angezeigt nur er lud anfangs nicht. Hatte uns beide nachdenklich gemacht und nach der Suche hier und einer Nacht am Netzteil wurde der Akku problemlos geladen.
LG
tFyer
 
Ist ja nicht so der Verlust,hat ja gerade mal 10 Euro gekostet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben