Erfahrungen mit Libreboot?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Welche nennenswerten Vorteile bietet Libreboot abgesehen von der free-software-Philosophie eurer Meinung nach? Und wie schaut es mit der kürzeren Bootzeit in der Praxis aus? Verliere ich damit Konfigurationsmöglichkeiten des Original-BIOS?

Mein T500 wird zwar prinzipiell unterstützt aber bzgl. des panels heisst es dort "some of the higher resolution panels (e.g. 1440x900, 1680x1050, 1920x1200) fail in libreboot" (https://libreboot.org/docs/hcl/gm45_lcd.html). Das finde ich wenig hilfreich (ich habe 1680x1050).

Ein BeagleBone Black fürs flashen wäre auch noch zu organisieren.
 
Hi,

bei mir läuft LibreBoot auf einem Intel-T60. Bootzeit ist deutlich kürzer, man spart die ca. 5 Sek. vom Lenovo-SplashScreen. Die Original-BIOS-Funtionen gibt's ja eh' nicht mehr, die Security-Features sind ja komplett deaktiviert, trotzdem kann man HDD-Verschlüsselung mit DM-Crypt machen, wenn man das will.

Mein T60 hat ein Standard-4:3-Display mit UXGA-Auflösung. Da gibt's weitaus weniger Probleme als am T500. Der User el-sahef hat auch schon die Probleme mit den Displays am T500 beschrieben. Dafür - wenn man denn die Mircocodes oder was auch immer ins LibreBoot bekommt - kann man dann evtl. die QuadCores im T500 nutzen, was mit dem Lenovo-BIOS nicht geht.

Flashen kann man auch direkt, da braucht man nicht zwingend einen BBB, es würde extern auch mit einem Raspberry Pi über die GPIO-Pins gehen.

Grüße,
j.
 
Flashen kann man auch direkt, da braucht man nicht zwingend einen BBB, es würde extern auch mit einem Raspberry Pi über die GPIO-Pins gehen.

Der RaspberryPi hat zwei SPI Kanäle, zum Flashen via flashrom braucht man nicht die GPIO.

Beim X200 etc. kann man via GPIO33 die Flash Deskriptoren abschalten, damit sollte man dann auch vom laufenden Gerät aus den Flash schreiben könnnen (siehe hier).
Das ist eine einmalige Chance, wenn da was schief geht, braucht man natürlich einen externen Programmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab' mich vielleicht falsch ausgedrückt, aber die SPI-Kanäle liegen ja auf den GPIO-Pins 19/21/23 und 24/26.
 
Neben der freien Software Philosophie und der kürzeren Bootzeit, empfinde ich die Deaktivierung der Intel ME/AMT Technologie persönlich noch als nennenswerten Vorteil.

Das heisst ich habe dann nicht mal mehr ein Boot-Passwort mit dem ich meinen Rechner vor unbefugtem Zugriff schützen kann?

Sofern als Payload verwendet, besteht die Möglichkeit den Bootmanager Grub entsprechend zu konfigurieren. Somit ist ein booten bzw. ausführen eines Eintrages nur mit einer Passwort Eingabe möglich. Zusätzlich könnte man noch das System inkl. /boot komplett verschlüsseln. Beides wird hier anhand eines X200 und Trisquel beschrieben.
 
Es hängt auch davon ab, ob es Zugang zur Doku vom Chipsatz gibt oder nicht. Deswegen gibt's ja auch kein CoreBoot für's T61/X61, sondern nur für T60/X60 und X200/T400/T500, weil es keine Doku zum Intel 965 öffentlich zugänglich gibt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ausserdem sieht's doch für's T530 und X230 ganz gut aus:
https://www.coreboot.org/Board:lenovo/t530
https://www.coreboot.org/Board:lenovo/x230

Grüße,
j.
 
ok,
vielen Dank!

geht aber u.A. ums T430 und nicht ums T530. Vieles am Bios müsste ja aber kompatibel sein, aber komplett (Displayansteuerung etc.)?

Für X230 (und evtl. T430) kommt man aber um einen externen Flasher nicht herum.
Muss ich mich dann mal genaue rmit auseinander setzen...
 
Hallo,

ich selbst habe bisher nur mit den X60 Erfahrungen mit Libreboot, will jetzt aber diesen Thread mal wieder hochholen.
Nächste Woche will ich wieder ein X60s damit ausstatten, diesmal aber mit dem AFFS Panel.
Und dann gleich mit SSD und vollem RAM-Ausbau.
Wie sieht es eigentlich aktuell mit dem Akkudrain aus?
In der Vergangenheit hatte ich das Problem, dass auch im ausgeschalteten Zustand ca 5Wh pro Nacht verloren gingen.
Aktuell läuft hier auf einem halben X60t noch Libreboot, aber dieses hat weder einen Akku noch ein Display.
An sich läuft es da aber stabil und auch das Fiepen was am Anfang noch bei Libreboot war ist weg.

Ein X200 würde mich mal reizen aber ich habe aktuell kein Flashequipment mehr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben