X2xx Tablet X201T Displayglas gesprungen

Typewriter

New member
Registriert
16 Okt. 2010
Beiträge
145
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kam es zu einem unschönen Ereignis: Ich bin dank des schönen Winterwetters ausgerutscht und habe mich auf mein X201t gesetzt. In der Tasche war noch das Netzteil, das für eine gezielte Krafteinwirkung gesorgt hat, sodass im Displayglas von einer Ecke ausgehend jetzt mehrere Risse sind (siehe Foto). Außer mich darüber zu ärgern :facepalm: habe ich schon ein paar Sachen getan:

- Getestet --> Display an sich funktioniert fehlerfrei, auch die Stiftbedienung ist im Problembereich tadellos
- Laptop auf weitere Beschädigungen sondiert --> es scheint nichts weiter was abbekommen zu haben
- Displayeinheit freigelegt, ich habe ein Multitouch-Modell mit einer angeklebten Scheibe. Auf der Rückseite zu finden: viele Teilenummern, darunter 27R2455 (schien am relevantesten)

Viele Fragen (ich bin leider auch ein X-Neuling, deshalb entschuldigt, falls es ins Triviale geht):

- Was ist empfindlich und könnte bei einem Schlag auf die Stelle noch kaputt gehen? --> Was sollte ich noch überprüfen?
- Handelt es sich um ein "Direct Bonding Glass" - Gerät? Es hat eine angeklebte Scheibe, aber die sieht imo nicht sehr "direct" aus. --> An welchen Merkmalen finde ich das sonst raus? (Meine Hoffnung war ja am Anfang, einfach nur das Glas zu tauschen...)
- Was würde passieren, wenn ich den Schaden ignoriere? Ist unter der Scheibe Kleber, sodass die Risse gar nicht größer werden? Oder hacke ich irgendwann mit dem Stift ins LCD?
- Welche(s) Ersatzteil(e) brauche ich? Und wo bekomme ich die richtigen? Ich finde unter 27R2455 viele ähnliche, aber verschieden aussehende Beschreibungen, vom Glossy-Display bis hin zum matten LCD inkl. Touch-Einheit; und das auch noch zu sehr interessanten Preisen (ca. 60 bis 350$)